Keine Lust Sommerferien in Klapse zu verbringen

Niki11111  04.07.2024, 23:24

Was ist das

Haonn 
Beitragsersteller
 04.07.2024, 23:26

Irrenanstalt, Ballerburg, Psychoknast?

NameNotFound123  04.07.2024, 23:25

Für was wirste denn festgehalten

Haonn 
Beitragsersteller
 04.07.2024, 23:26

Ich werde dort nicht festgehalten.

Niki11111  04.07.2024, 23:27

Warum musst du dahin

Haonn 
Beitragsersteller
 04.07.2024, 23:27

Wegen adhs und so weiter

NameNotFound123  04.07.2024, 23:28

Was heißt und so weiter?

Haonn 
Beitragsersteller
 04.07.2024, 23:29

Is doch egal

NameNotFound123  04.07.2024, 23:30

Bre, sag halt weswegen du da hin kommst

Haonn 
Beitragsersteller
 04.07.2024, 23:31

Hab ich 🤦

6 Antworten

Also ich war auch mal über die Sommerferien in der Psychiatrie. Fand das gar nicht mal so schlimm, weil es dort ein sehr gutes Miteinander gab und die meisten Betreuer sehr nett waren.In welche Psychiatrie musst du denn?(Frage aus Neugier)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Haonn 
Beitragsersteller
 05.07.2024, 14:14

Das ist schön für dich. Für mich ist das verdammt schlimm

0
Haonn 
Beitragsersteller
 05.07.2024, 14:48
@DieFrage474

Nur zum Kennenlernen. Aber ich hab einfach eine andere Vorstellung von Dingen, die schlimm sind als du.

Ich möchte in den Ferien einfach mein Ding machen. Das heißt ich gehe morgens aus dem Haus, bin unterwegs und komme abends zum Essen und schlafen zurück.

In der Klapse gibt es viele Regeln, viel Struktur, die von anderen vorgegeben wird, und andere Menschen. Das sind alles Dinge, die ich besonders in den Ferien als schlimm empfinde.

0
DieFrage474  05.07.2024, 15:18
@Haonn

[unnötiger Beitrag von mir selbst „gelöscht“](hab nen Kommentar geschrieben, der dir wahrscheinlich nicht geholfen hätte)

0
mjutu  05.07.2024, 18:07
@Haonn
Ich möchte in den Ferien einfach mein Ding machen.

Als du dich mit deinem Lehrer angelegt hast, hast du genau das Gegenteil von dem gemacht, was "dein Ding" sein könnte. Du hast dir ins eigene Fleisch geschnitten und dir eine Menge Nachteile beschwert.

Es geht nicht darum, dass du in der Psychiatrie nicht dein Ding machen kannst. Stattdessen ist es das Problem, dass du es außerhalb der Psychiatrie nicht hinbekommst, dein Ding zu machen. Deine Fragen klingen traurig und verzweifelt, und so gar nicht danach, als würdest selbstbewusst und souverän für das sorgen, was du brauchst.

Du machst kein Ding, sondern eine Wurst. In der Psychiatrie geht es darum zu lernen, wie du deine eigenen Interessen verfolgen kannst.

Wenn es deiner Mutter darum ginge, dich loszuwerden, würde sie die eben nicht die Psychologen beauftragen. Sie würde dich einfach hilflos so weiter machen lassen. Bald bist du 14 und damit strafmündig.

Frage deine Mutter, ob sie fürchtet, du könntest auf Dauer im Jugendknast landen. Ist das auch dein Ziel?

0
Haonn 
Beitragsersteller
 05.07.2024, 18:24
@mjutu

Du chekst es kein bisschen.

0
mjutu  05.07.2024, 18:45
@Haonn

Oder du bist derjenige, der noch nicht ganz durchblickt.

Fürchtet deine Mutter, dass du in den Jugendknast kommst? Ist die Psychiatrie ein Weg, dich davor zu bewahren?

0
Haonn 
Beitragsersteller
 05.07.2024, 18:53
@mjutu
Als du dich mit deinem Lehrer angelegt hast, hast du genau das Gegenteil von dem gemacht, was "dein Ding" sein könnte. Du hast dir ins eigene Fleisch geschnitten und dir eine Menge Nachteile beschwert.

Während der Schulzeit kann ich nicht mein Ding machen.

Stattdessen ist es das Problem, dass du es außerhalb der Psychiatrie nicht hinbekommst, dein Ding zu machen

Doch in den Ferien ist es kein Problem

Deine Fragen klingen traurig und verzweifelt, und so gar nicht danach, als würdest selbstbewusst und souverän für das sorgen, was du brauchst

Klingt so, entspricht aber nicht der Realität

Frage deine Mutter, ob sie fürchtet, du könntest auf Dauer im Jugendknast landen

Das befürchtet sie nicht.

. Ist das auch dein Ziel?

Nein wieso sollte es?

0
mjutu  05.07.2024, 19:10
@Haonn
Während der Schulzeit kann ich nicht mein Ding machen.

Du kannst in der Schulzeit nicht dafür sorgen, dass du außerhalb der Schulzeit dein Ding machen kannst. Du bist die Person, die durch dein Verhalten Einschränkungen bekommt.

Doch in den Ferien ist es kein Problem.

Es sei denn, du verbringst sie in der Psychiatrie.

Du fragst mich, wieso es dein Ziel sein sollte, nicht im Jugendknast zu enden? Weil es da uncool ist?!

0
Haonn 
Beitragsersteller
 05.07.2024, 19:13
@mjutu

Ne ich bekomme Einschränkungen durch die Schule.

Es sei denn, du verbringst sie in der Psychiatrie.

Ja, deshalb ist das ja auch so furchtbar mit der Klapse

Du fragst mich, wieso es dein Ziel sein sollte, nicht im Jugendknast zu enden? Weil es da uncool ist?!

Sorry hatte das falsch verstanden. Ich will da natürlich nicht landen

0
mjutu  05.07.2024, 19:18
@Haonn

Eigentlich ist der Weg trivial:

Verhalten ist nicht tolerierbar -> Psychiatrie -> dort lernen, wie du dich tolerierbar verhältst -> keine Psychiatrie.

Das ist dein Weg da raus. Gehe ihn oder gehe ihn nicht. Deine Entscheidung.

Bisher hören sich die Gespräche mit dir an, als wolltest du Bestätigung dafür bekommen, dass du einen Psychiatrie-Aufenthalt brauchst.

0
Haonn 
Beitragsersteller
 05.07.2024, 19:23
@mjutu
Das ist dein Weg da raus. Gehe ihn oder gehe ihn nicht. Deine Entscheidung.

Es ist nicht meine Entscheidung

0
mjutu  05.07.2024, 19:25
@Haonn

Doch, ist es. Du kannst dich entscheiden dazwischen, deine Wutausbrüche in den Griff zu bekommen, oder eben nicht. In der Psychiatrie geht es darum dir zu helfen. Ob du die Hilfe annimmst, ist deine Entscheidung. Niemand kann dich zwingen dazuzulernen.

0
Haonn 
Beitragsersteller
 05.07.2024, 19:29
@mjutu

Ich muss in die Klapse. Da kann ich nichts entscheiden

0
mjutu  05.07.2024, 23:47
@Haonn

Du entscheidest, ob du die Therapie nutzt, umzulernen mit deinen Emotionen klarzukommen, oder nicht.

Genauso wie du hier in dieser Diskussion entscheidest, ob du verstehen willst, was andere dir antworten, oder eben nicht.

Du entscheidest, ob du deinen Wutausbrüchen wehrlos ausgeliefert bist, oder ob dein Großhirn der Chef in deinem Kopf ist.

Die Psychiatrie ist ein Angebot für dich und wenn du das zu deinem Vorteil nutzt, wirst du weniger Gegenwind im Leben haben. Wenn du es nicht konstruktiv nutzt, sondern dich nur sinnlos darüber aufregst, dass es in der Ferienzeit liegt und du dich an Regeln halten musst, dann reg dich auf.

Niemand kann dich zwingen vernünftig zu handeln. Dazu entscheidest du dich, oder eben auch nicht. Es ist dein Leben, auch dann, wenn du das nicht erkennst.

0
Haonn 
Beitragsersteller
 05.07.2024, 23:51
@mjutu
Genauso wie du hier in dieser Diskussion entscheidest, ob du verstehen willst, was andere dir antworten, oder eben nicht.

Das ist objektiv betrachtet leider komplett falsch. Wenn jemand keine kognitive Kapazität hat, um etwas zu verstehen, nutzt auch der beste Wille nichts.

Du entscheidest, ob du deinen Wutausbrüchen wehrlos ausgeliefert bist, oder ob dein Großhirn der Chef in deinem Kopf ist.

Das stimmt so auch nicht ganz. Wenn ich das entscheiden könnte, würde ich sofort entscheiden nicht mehr wütend zu werden oder auszurasten.

Die Psychiatrie ist ein Angebot für dich und wenn du das zu deinem Vorteil nutzt, wirst du weniger Gegenwind im Leben haben. Wenn du es nicht konstruktiv nutzt, sondern dich nur sinnlos darüber aufregst, dass es in der Ferienzeit liegt und du dich an Regeln halten musst, dann reg dich auf.

Ich kann mich auch aufregen und das später trotzdem nutzen. Nur weil ich das scheiße finde, heißt es nicht, dass ich mich scheiße verhalte

0
mjutu  06.07.2024, 04:05
@Haonn
Wenn jemand keine kognitive Kapazität hat, um etwas zu verstehen, nutzt auch der beste Wille nichts.

Du hast die kognitive Kapazität. Dein Wille wird dir etwas nutzen. Das war aber nicht der Punkt meiner Aussage. Es ging nicht darum, ob manche Leute es intellektuell nich schaffen, sondern darum, dass du entscheidest, ob du es schaffen oder nicht schaffen willst. Wenn du das nicht willst, hilft dir dein Intellekt und meine Ideen auch nicht weiter.

Wütend zu werden ist eine wichtige Funktion der Psyche. Ich gehe davon aus, dass du gute Gründe dafür hast. Auszurasten hilft nicht. Dass du das Ausrasten nicht einfach so abschalten kannst, ist ja klar: sonst hättest du hier ja keine Fragen gestellt.

Nur weil ich das scheiße finde, heißt es nicht, dass ich mich scheiße verhalte

Ja! Genau. In der Psychiatrie geht es darum dir Möglichkeiten zu geben zu kontrollieren, ob du dich scheiße verhältst oder nicht.

"Wenn ich das jetzt mache, muss ich hinterher eine blöde Entschuldigung schreiben und werde suspendiert. Also lasse ich es lieber, denn ich habe wichtigere Ziele." Andere Menschen nutzen dazu auch bestimmte Techniken.

Du sollst in die Psychiatrie gehen, weil du deine Wut nicht kontrollieren kannst (so weit ich dich verstehe. Wenn das nicht so ist, ist es auch egal. Kommt ja nicht darauf an, ob ich es verstehe). Du fragst, ob es paradox ist, dass du umgekehrt Wut empfindest, weil du in die Psychiatrie sollst.

Meine Antwort bleibt: nein, das passt gut zusammen. Es ist nicht paradox. Es wäre doch viel seltsamer, wenn du da ganz gelassen und vernünftig hingehst.

0
Haonn 
Beitragsersteller
 06.07.2024, 04:43
@mjutu

Ich bin wegen der Klapse während der Ferien einfach zusätzlich wütend. Deshalb stelle ich das in Frage.

Wenn es irgendwo brennt, dann gießt du da ja auch nicht noch extra Benzin drauf, weil die Feuerwehr ja eh kommt.

Klapse an und für sich ist scheiße. Keine Ferien dafür zu opfern ist doppelt und dreifach scheiße. Vor allem weil ich die Ferien brauche.

Was ist wenn es durch die Klapse nur noch schlimmer wird? Dass muss ja auch gar nicht an mir liegen. Selbst wenn ich ich das wirklich will und mich anstrenge, kann es einfach schief gehen.

Es ist soo schlimm, dass mir die Erholung aus den Ferien fehlt. Kein Plan vllt bin ich auch wirklich einfach ein kranker psycho. Aber ich liebe die Sommerferien. Ich bin da fast ausschließlich draußen unterwegs und es gibt einfach keine Probleme und kein Streit, weil ich komplett selbstbestimmt bin. Ich brauche das und in der Klapse ist das Gegenteil der Fall.

0

Du sagst du hast ADHS? Und sagst du wirst festgehalten? Bist du zufällig noch Akut-Psychotisch? Nein? Dann wirst du auch nicht fest gehalten....Ich denke mal nicht, dass du jetzt Leute oder dich selber mit einem Messer oder so bedrohst und dann noch nicht auf der Akut-Station gelandet bist....

Wenn du nicht willst dann geh halt nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit psychischen Krankheiten (Schizophrenie/PTBS)

Haonn 
Beitragsersteller
 05.07.2024, 00:17

Ich sag nicht das ich festgehalten werde

Ich muss trotzdem hin, weil ich minderjährig bin und meine Eltern das bestimmen können

1
BrunoRU574  05.07.2024, 00:18
@Haonn

Dann verstehe ich die Frage nicht. Warum sagst du den Termin nicht einfach ab

0
Haonn 
Beitragsersteller
 05.07.2024, 00:19
@BrunoRU574

Weil ich das nicht kann. Ich meine Eltern entscheiden das. Ich bin noch minderjährig

0
BrunoRU574  05.07.2024, 00:23
@Haonn

Deine Eltern sind keine Sklaventreiber, die können nicht einfach bestimmen, dass du in eine Einrichtung gehst wo du teils eingesperrt bist. Die haben als Eltern ihr Sorgerecht zu tragen, ja, aber das heißt, dass sie dich zum Psychologen/Psychiater bringen. Die Psychiater sagen dann was das Beste wäre, aber deine Eltern können nicht einfach sagen du musst jetzt dahin....

Da gibt es auch Gesetze zu (§ 1631b BGB), deine Eltern liegen im Unrecht.

1
Haonn 
Beitragsersteller
 05.07.2024, 00:24
@BrunoRU574

Noah Nerv mich nicht. Das ganze läuft schon richtig ab.

Wenn ejn Arzt ein Problem damit hätte, gäbe es weder eine Einweisung noch eine Aufnahme

1
BrunoRU574  05.07.2024, 17:31
@Midnight1999

Nein…wenn nichts mit dir ist kann man dich nicht einfach aus spaß in eine geschlossene Einweisen…er meinte ja, dass er nichtmal wirklich raus dürfte etc

0
CountDracula  05.07.2024, 18:47
@Haonn

Was willst Du hier eigentlich hören, wenn Dich sogar Aussagen nerven, die Dir dabei helfen können, den Aufenthalt zu umgehen?

0
Haonn 
Beitragsersteller
 05.07.2024, 22:31
@CountDracula

Ich wollte etwas sinnvolles lesen. Hören will ich gar nichts

0
mjutu  06.07.2024, 04:12
@BrunoRU574

Es geht nicht um "aus Spaß in die Geschlossene einweisen". Der FS beschreibt ernste Ursachen und auf Wunsch der Eltern in eine Klinik zu kommen ist keine Einweisung in eine geschlissene Station.

Ich nehme an, dem FS geht es darum, dass er wütend ist. Das wäre ja auch zu erwarten.

0

Es scheint doch so einiges bei dir und deiner Familie nicht rund zu laufen.

Ich wüsste zu gerne, wie deine Eltern mit dir umgehen.

Übrigens ist der Begriff "Klapse" für Psychiatrie diskriminierend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Haonn 
Beitragsersteller
 05.07.2024, 14:32
Ich wüsste zu gerne, wie deine Eltern mit dir umgehen

Ziemlich normal. Abgesehen davon, dass meine Mutter plötzlich versucht streng zu sein.

Übrigens ist der Begriff "Klapse" für Psychiatrie diskriminierend.

Ich finde für meinen ungewollten Aufenthalt dort passt das Wort Klapse deutlich besser. In einem anderen Kontext, in dem es nicht um mich geht, würde ich ein anderes Wort wählen.

0
kiniro  05.07.2024, 14:37
@Haonn

Okay - so schwer es dir fallen mag, du wirst diesen Aufenthalt nicht verhindern können.

Also mach das Beste daraus.

Aber ich vermute mal, dass die Kombination ADHS (diagnostiziert?) und Pubertät genau zu dem Verhalten, das du jetzt an den Tag legst, führt.

Strenge hilft da nicht wirklich - allerdings können Menschen, die mit dir zu tun haben, ruhig zeigen, wo ihre Grenzen sind.

0
Haonn 
Beitragsersteller
 05.07.2024, 14:45
@kiniro

Das war vor der Pubertät nicht wirklich anders

0
CountDracula  05.07.2024, 18:40

Wer selber betroffen ist, darf solche Worte verwenden. Das nennt sich Reclaiming. Man nimmt damit denen, die einen angreifen wollen, den Wind aus den Segeln

0

Dir werden nicht die Ferien geklaut. Es ist eher wie Urlaub, zumindest auf den offenen Stationen. Glaub mir, ich war schon öfter da. Du bist da unter Deinesgleichen und hast viele Anwendungen, die Spaß machen. Ich hatte zum Beispiel verschiedene Sportarten, Kreatives und Spiele spielen. Und dazu bin ich - alleine oder mit Mitpatient*innen - oft in die Stadt gegangen, zum Einkaufen oder zum Eis essen. Wir haben auch miteinander viel gespielt und gelacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon lange körperlich und psychisch krank.

Haonn 
Beitragsersteller
 04.07.2024, 21:52

Das ist alles andere als Urlaub.

Ich darf nicht mal alleine von dem Gelände gehen und brauche auch niemanden, der "meinesgleichen" ist. Was soll das überhaupt bedeuten?

1
Haonn 
Beitragsersteller
 04.07.2024, 22:17
@CountDracula

Ja für ein Gespräch usw.

Sobald ich da Programm, viele Regeln und Anforderungen habe ist es nicht wie Ferien und dort gibt es viel "Programm", viele Regeln und so weiter.

Ferien heißt den ganzen Tag draußen verbringen. Abends essen, schlafen, am nächsten Tag wieder von vorne. Evtl irgendwo hinfahren wo dann im Grunde genau das selbe passiert

0
CountDracula  04.07.2024, 22:51
@Haonn

Also warst Du noch nicht mal richtig da und hast schon Dein Urteil gefällt. Das wird einer der Gründe sein, wieso Du in die Klinik sollst.

Für mich heißen Ferien, dass man mal den Alltag vergessen kann. Und das geht in einer Klinik

0
Haonn 
Beitragsersteller
 04.07.2024, 22:58
@CountDracula

Was für ein Urteil habe ich denn gefällt?

Kannst du dir nicht vorstellen, dass Ferien für mich einfach eine ganz andere Bedeutung und einen ganz anderen Stellenwert haben als für dich?

Ich kann nicht abschalten oder den Alltag vergessen, wenn ich permanent mit dem Alltag konfrontiert bin. Das heißt mit anderen Menschen viel interagieren müssen, Regeln und Strukturen von anderen folgen, etc. Ich kann das nicht leiden und bin froh, wenn ich autonom zeitverbringen kann. Dann schalte ICH ab.

Mag sein, dass es bei dir anders ist. Menschen sind ja nicht alle gleich. Das ist in Ordnung.

Mir wegen meiner Wünsche/Bedürfnisse/Vorstellungen Vorwürfe zu machen, ist nicht in Ordnung

0
Haonn 
Beitragsersteller
 04.07.2024, 23:41
@Zitroneleuchte

Ja, leider.

Es ist ja nicht meine Schuld, dass ich eine Klinik mit ihren Regeln und starren Strukturen nicht als Urlaub/Ferien wahrnehmen kann. Ich habe davon genug in der Schule. Deshalb ist es soo unendlich schlimm das meine Sommerferien kaputt gemacht werden

1

Eben weil du deswegen ausrasten könntest ist es wohl besser das du dahin kommst.zumal du in den Ferien ja deutlich mehr Freizeit hast als in der Schulzeit und dies somit der optimale Zeitpunkt für so ein Unterfangen ist.


Haonn 
Beitragsersteller
 04.07.2024, 21:24

Nee es ist überhaupt nicht der beste Zeitpunkt. Ich hatte für die Ferien komplett andere Pläne

1
CountDracula  04.07.2024, 21:50
@Haonn

Wenn Du außerhalb der Ferien gehst, musst Du aber das Schuljahr wiederholen

1
Haonn 
Beitragsersteller
 04.07.2024, 21:52
@CountDracula

Nee müsste ich safe nicht. Ich hab ziemlich gute Noten bisher

0
CountDracula  04.07.2024, 21:59
@Haonn

Wenn Du so viele Wochen am Stück fehlst, dürfen sie Dich gar nicht in die nächste Klasse versetzen

1
Haonn 
Beitragsersteller
 04.07.2024, 22:18
@CountDracula

Natürlich weil du da normalerweise auch Unterricht hast. 🤦

0
CountDracula  04.07.2024, 22:49
@Haonn

Ja, aber nur ganz wenige Stunden am Tag und auch nicht so, wie in einer normalen Schule.

Glaub mir doch mal. Ich hab das doch alles schon durch.

0
Haonn 
Beitragsersteller
 04.07.2024, 22:55
@CountDracula

Nein ich glaube dir nicht, nur weil du vllt widerholen musst gilt das nicht für alle.

Ich weiß das es weniger Unterricht ist. Aber es ist Unterricht. Deshalb muss man nicht automatisch widerholen.

0