Juckreiz bei Hunden?

4 Antworten

Dass der Tierarzt nicht weiss was zu tun ist, ist doch sehr unwahrscheinlich. Schliesslich ist das sein Tagesgeschäft.

Allerdings ist es manchmal eine langwierige Sache, die Ursache zu finden.

Grundsätzlich steht im Frühling der Fellwechsel an, überall sind Gräser und andere Pollen Zecken und Flöhe Entenflöhe, wenn der Hund ins Wasser geht.

Bei Juckreiz macht es sehr viel Sinn, den Hund mit Hamamelis Shampoo von Powervet (Tierarzt oder direkt bei Powervet) einzuseifen das Shampoo etwas einwirken lassen und dann gründlich abduschen. Das nimmt einmal den Juckreiz, beruhigt und hinterlässt entspannte weiche Haut. Im Notfall kann man es ohne Bedenken täglich anwenden.

Ein Mittel gegen Zecken und andere saugende Parasiten wie Bravecto (Tierarzt) ist sicher angezeigt. Ebenfalls regelmässig entwurmen. Ja Würmer schädigen den Darm und verursachen dadurch ebenfalls Juckreiz. ..und nein, nur Kotproben beim Tierarzt abgeben reicht nicht, heisst auch bei negativem Befund nicht, dass der Hund keine Würmer hat.

Fenistil, Zyrtec, Vetramil und allenfalls Kortison vom Tierarzt bringt je nach Lage sicher Besserung.

Das sind die Samen der Gräser, hat meine Hündin auch 🥺

Sensibilisierung mit Blutabnahme und dann Beimpfung, ist aber teuer, langwierig und nicht 100% sicher, dass es hilft 🥺

Ich bürste zwischendurch und lasse sie, wenn es wärmer ist, so oft wie möglich ins Wasser, das hilft und erlöst sie ungemein ♥️

kompetenten Tierarzt suchen, der sich auch mit Allergien auskennt.

Juckreiz kann alles sein. Spontan würde ich auf Allergie tippen.

Was hat denn der Tierarzt gesagt und gemacht?

Wenn euer regulärer Doc nicht mehr weiter weiß, wendet euch an einen Spezialisten. Auch in der Tiermedizin splitten sich die Fachrichtungen immer weiter auf.