Jesus hat sich getäuscht!
Seine vorhergesagte Wiederkunft hat nicht stattgefunden, was ihn zu einem gescheiterten Apokalyptiker macht.
Unglaublich wie die klaren Aussagen Jesu in der Diskussion einfach weggewischt werden oder aber gar nicht erst gewusst wird, dass er diese macht. Lesen Christen ihre Bibel?
20 Antworten
Ich wusste garnicht, dass Christus einen festen Zeitpunkt vorausgesagt hat...
Doch , er hat einen Bereich genannt, wo anderes noch existiert und der durch die Angaben eingeschränkt wird:
mt16,28 Amen, ich sage euch: Von denen, die hier stehen, werden einige den Tod nicht schmecken, bis sie den Menschensohn in seinem Reich kommen sehen.
Klartext: Sie werden noch leben, wenn Jesus in seinem Reich kommt.
mt24;34 Amen, ich sage euch: Diese Generation wird nicht vergehen, bis das alles geschieht.
Diese (ganze) Generation wid noch leben, wenn Jesus wiederkommt.
Die Verherrlichung. Der in Matthäus 16 angekündigte Antritt seiner Herrschaft😉
Lukas 17:20-24, die Parallelstelle von Matthäus 24, also zeitlich auch später als der Antritt von Jesu' Herrschaft. In diesen Stellen geht es wieder um seine Wiederkunft und nicht nur um seine Verherrlichung/den Antritt seiner Herrschaft, wie wir in Matthäus 16 und 17 lesen können. Lukas 17 verdeutlicht das noch einmal wunderbar ✝️👑
Die Verherrlichung. Der in Matthäus 16 angekündigte Antritt seiner Herrschaft😉
Bist du dir sicher? Die fand sechs Tage später statt. Meinst du wirklich, dass es Sinn macht, Mt 16, 28 darauf zu beziehen, denn dann wären Jesu Aussagen völlig sinnlos…wer soll denn in diesen 6 Tagen gestorben sein. Und zudem, wie macht Mt 16, 27 da Sinn?
Nur das in Matthäus 16 das gar nicht drin steht, aber guter Versuch... ;-) Dafür steht da z. B. eine Warnung vor den Pharisäern und Sadduzäern.
Es gibt natürlich den einen Satz, den du dir vermutlich entsprechend zusammen interpretierst "Von denen, die hier stehen, werden einige den Tod nicht erleiden, bis sie den Menschensohn in seiner königlichen Macht kommen sehen" - das bezieht sich meines Wissens auf Aspekte wie seine Erscheinung vor den Jüngern nach der Kreuzigung o. ä., ist jedenfalls sehr vieldeutig.
Bist du dir sicher?
Natürlich bin ich mir sicher 😅
Ich meine, was ich sage und schwer ist die Bibelstelle ja auch nicht👍🏼
Auf jeden Fall nicht, wenn man den Parakletos als Lehrmeister hat🔥
Die fand sechs Tage später statt.
Und?
Meinst du wirklich, dass es Sinn macht, Mt 16, 28 darauf zu beziehen
Es liegt ja nicht an mir, etwas auf etwas anderes zu beziehen, wenn es das schon ganz von selbst tut.
denn dann wären Jesu Aussagen völlig sinnlos…
Nein, seine Aussagen sind niemals sinnlos. Aussagen von der Wahrheit sind nicht ohne Sinn.
wer soll denn in diesen 6 Tagen gestorben sein
Oh, das geht ganz schnell. Aber von den Jüngern ist keiner innerhalb der Woche gestorben.
Davon spricht hier ja auch keiner, aber es sind eben nicht alle, welche sehen, wie die Christus seine Herrschaft antritt. Wie er ja allzu deutlich sagt.
Und zudem, wie macht Mt 16, 27 da Sinn?
Wie sollte es denn keinen Sinn machen? Das ist ebenfalls eine sehr deutliche Stelle. Aber genau aus diesem Grund heraus fragte ich dich:
Aber du löst die Verse von Inhalt bzw. generell Kontext? Weshalb? Es steht doch alles nur allzu deutlich da.
Siehe meinen anderen Kommentar👍🏼
Aber vielleicht liegt es ja auch gar nicht daran, so ändern irgendwie viele deiner Diskussionen: dass du andere nicht verstehst, weil sie sich unverständlich ausdrücken.
Sehe ich zwar in den meisten bis zu allen Fällen nicht so, aber das ist wahrscheinlich eher individuell🤷🏻♀️
Na da hast du aber recht schnell und einfach ins Klo gegriffen 😊
Wenn du denkst, dass Jesus sich täuscht, dann täuschst du dich 😊
lg 🙏🏼
Er hat einen Bereich genannt, wo anderes noch existiert und der durch die Angaben eingeschränkt wird:
mt16,28 Amen, ich sage euch: Von denen, die hier stehen, werden einige den Tod nicht schmecken, bis sie den Menschensohn in seinem Reich kommen sehen.
Klartext: Sie werden noch leben, wenn Jesus in seinem Reich kommt.
mt24;34 Amen, ich sage euch: Diese Generation wird nicht vergehen, bis das alles geschieht.
Diese (ganze) Generation wid noch leben, wenn Jesus wiederkommt.
Kannst du auch was gehaltvolles beitragen außer Behauptungen?
Gerne 😊
Nehmen wir uns also mal Matthäus 16 vor:
"Es sind einige unter euch, die den Tod nicht schmecken werden bis sie das Reich Gottes sehen werden"
Ein Kapitel weiter steht die Auflösung (Kontext ). Dort geht es um die Verklärung Christi. Drei (einige) seiner Jünger bekommen Jesus in seiner Herrlichkeit während Mose und Eliah bei ihm sind. Sie sehen in diesem Moment Gottes Reich.
Du glaubst vielleicht Gottes Reich sei nur ein Ort gleich einer Stadt oder einem Land aber du hast die Bibel nicht aufmerksam gelesen, denn:
In Lukas 17:21 spricht Jesus:
Man kann auch nicht sagen: Seht, hier ist es!, oder: Dort ist es! Denn: Das Reich Gottes ist schon mitten unter euch.
Mein Lieber, bitte lese die Bibel immer im Kontext und bitte Gott um Verständnis und verlasse dich nicht auf dein eigenes Herz, denn es wird nicht funktionieren. Es sind nicht alle Dinge der Bibel so, wie sie im ersten Augenblick zu sein scheinen.
lg 😊🙏🏼
Die Verklärung findet 6 Tage nach Mt 16, 28 statt. Nach deiner Auslegung sagte Jesus den dreien zu, dass sie in den nächsten Sechst Tagen nicht sterben werden…wir trivial. Außerdem sagt V28 ziemlich deutlich, dass einige bis dahin sterben werden. Wer soll denn da gestorben sein. Zudem trennst du so V27 und V28 künstlich.
Weiterhin hast du noch keinen Bezug auf Mt 24, 34 genommen.
Meinst du dass habe ich nicht?? Deswegen stelle ich doch diese Diskussion rein….
Du hast keine Diskussion formuliert sondern eine klare Positionierung geäußert und während ich mir die Mühe mache dir zu helfen den richtigen Blickwinkel zu geben, verwirfst du ohne wirklich nochmal über die Verse nachzusinnen mein Argument 😔
Das eben Mt. 16 & 17 dir das Reich Gottes veranschaulichen möchten hast du garnicht erst erkannt und fokussierst dich eben auf die "triviale" Aussage Jesu. Und du hast in diesem Punkt recht. Denn die Kernaussage der Kapitel liegt nicht in der Aussage, dass Petrus Jakobus und Johannes die Chance auf das Reich Gottes haben. Sondern öffnen einen Blick für das Reich Gottes.
Es ist umso erstaunlicher geschrieben, denn es wirft eben genau diese Frage in den Raum was Jesus mit der Aussage andeutet. Die Schrift will dich eben genau darüber nschdenken lassen. Aber diesen Schritt musst du noch tun. Denn die Worte sind weitaus tiefer als die Oberfläche an der du kratzt.
Darum gerne nochmal der Impuls, die Schrift noch einmal in tiefe zu erkunden. die Spitze des Eisberges hast du gefunden, aber es fehlt aber das Eis unter dem Meeresspiegel 🙏🏼
Übrigens will ich hier wirklich nicht aus einer erhöhten Position schreiben. Ich selbt würde wohl kaum etwas aus der Bibel verstehen, wenn ich Gott nicht immer wieder um Hilfe und Weisheit bitten würde. Immerhin ist die Bibel voller Informationen, die sich hinter den Worten verstecken.
lg 🙏🏼
Oh je…wenn du den einfachen Wortlaut ohne zwingende Gründe (je nach Genre) uminterpretieren und nach irgendwelchem Eis unter dem Meeresspiegel suchen willst, dann viel Erfolg…Origenes lässt grüßen…Aber eine ehrliche und ergebnisoffene Exegese der betreffenden Textstellen ist das sicherlich nicht.
Mal andersrum: Hast du dich denn mit der ntl. Forschung, die hinsichtlich dieser Textstellen eindeutig ist, auseinandergesetzt. Es ist ja immer einfach, den anderen Unwissenheit oder fehlende Einsicht zu unterstellen….
Es geht nicht um fehlende Einsicht. Das ist etwas unglücklich formuliert. Ich bin überzeugt davon, dass die Einsicht kommt und vertraue darauf dass du sie auch bekommst. Letztendlich ist jeder Mensch an einem anderen Punkt im Glaubensleben und auch ich bin noch weit davon erntfernt Die Bibel als Ganzes verstanden zu haben. So fehlen mir in vielen Dingen noch Erkenntnis und viele Bücher der Bibel sind mir noch verschlossen.
Für mich als Christ legen sich gewisse Dinge allein aus der Gnade Gottes dar, so ist aus meiner Glaubensposition klar, dass Jesus sich nicht irrt. Dadurch blicke ich aus dieser Perspektive auf die Bibel und Suche eben garnicht mehr danach ob, dass was drinnen steht stimmt oder nicht, sondern mehr danach wie diese Aussagen zusammen passen.
Ich will dir auch wirklich nichts böswilliges, sondern dir nur dienlich sein und im Idealfall den Blickpunkt auf gewisse Textstellen zu verändern.
lg 🙏🏼
Nach 30 Jahren im (fundamentalistisch-evangelikalem) Glauben und einem Bachelor auf einer Bibelschule + universitären Bachelor und Master in Theologie kenne ich mittlerweile alle Blickwinkel nur zu Gut. Ich verstehe deshalb auch sehr gut, wie du denkst und was dir wichtig ist und warum du mir dienlich sein willst.
so ist aus meiner Glaubensposition klar, dass Jesus sich nicht irrt. Dadurch blicke ich aus dieser Perspektive auf die Bibel und Suche eben garnicht mehr danach ob, dass was drinnen steht stimmt oder nicht, sondern mehr danach wie diese Aussagen zusammen passen.
Nun mein Wunsch an dich: Du scheinst in deinem Denken sehr dogmatisch zu sein. Eine solche Herangehensweise an die Bibel wird dazu führen, dass du nicht ehrlich mit dem Text sein kannst. Eisegese und exegetische Verrenkungen sind die Folge. Natürlich kannst du das machen, und ich glaube auch dass du es ernst meinst. Jedoch beraubst du dich damit entscheidender Auseinandersetzungen mit biblischen Inhalten und damit auch neuen Erkenntnissen. Ich wünsche dir den Mut, mal bisherige Dogmen beiseite zu schieben, eine neue Perspektive einzunehmen „und im Idealfall den Blickpunkt auf gewisse Textstellen zu verändern.“
Jesus hat keinen genauen Zeitpunkt seiner Wiederkunft vorausgesagt.
Bei der Wiederkunft Jesu handelt es sich um ein noch zukünftiges Ereignis. Ich erkläre mal im Kommentar, wie das ablaufen könnte...
Ergo: Jesus hat sich nicht geirrt!
Es gibt verschiedene Ansichten zur biblischen Eschatologie. Ich verstehe die biblische "Lehre über die zukünftigen und endzeitlichen Dinge" folgendermaßen:
1) Das nächste prophetische Ereignis, von dem die Bibel berichtet, ist die Entrückung der Gemeinde. Jesus kommt, um die Gemeinde zu sich zu holen. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thessalonicher 4,13-17; 1. Korinther 15,51-55 und Offenbarung 3,10. Es gibt kein prophetisches Ereignis, das vorher geschehen muss. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden (Naherwartung). In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!
2) Im Buch Daniel, anderen Propheten des Alten Testamtens, der Offenbarung und in anderen Büchern liest man über die Zeit nach der Entrückung. Zunächst scheint der Antichrist aufzutreten, der einen Bund mit Israel schließt. Nach 3,5 Jahren (1. Phase der Trübsal/Drangsal) bricht er diesen Bund und entweiht den 3. Tempel, der wieder in Jerusalem aufgebaut wurde. Danach kommt die 2. Phase der Trübsal/Drangsal (auch große Trübsal genannt), die auch 3,5 Jahre andauert.
Bibelstellen für den Ablauf der Trübsal Phase 1: - 3 ½ Jahre (Offb. 11) - Aufftreten der zwei Zeugen (Offb. 11) - Wiedererrichtung des Tempels und Einführung der Opfer (Offb.11) - Beginn der Mission der 144000 jüdischen Evangelisten (Offb. 7) - Friedensbund des Antichristen mit Israel (9,27) - Errichtung des Antichristlichen Weltreiches (Off.6+13) - Beginn der göttlichen Gerichte (Offb. 6ff.)
Bibelstellen für den Ablauf der großen Trübsal Phase 2: - Beginnt mit Auferstehung des Antichristen (Offb. 13,13) - Erklärt sich zu Gott (2.Thess. 2,1-13) - Bild des Antichristen im Tempel (2. Thess. 2,1-13) - Eklat mit Israel (Dan. 9,27) - Führt Krieg gegen Israel (9,27)
Der Antichrist: - Schliesst Friedensbund mit Israel (Dan 9,27) - „Friedefürst“ und „Erlöser“ (Offb. 13) - Ermöglicht wiederaufbau des Tempels (Offb. 11, Dan 9,27) - Wird zuerst von Israel als Messias akzeptiert (Joh. 5,43) - Wird ermordet und aufersteht - Erklärt sich zu Gott (Offb.13; 2. Thess. 2) - Will Israel vernichten (Ps. 83,5; Sach. 12+14)
3) Am Ende der großen Trübsal versammelt der Antichrist eine riesige Armee, um Israel zu vernichten. Jesus kommt wieder und vernichtet seinerseits diese Armee. Danach wird das 1000jährige Reich errichtet, in dem Jesus als gerechter Herrscher regieren wird. Der Teufel wird in dieser Zeit gebunden sein.
Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt SICHTBAR wieder (Mat. 24,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)
Das 1000-jährige Reich: - Jesus sitzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)
4) Am Ende der 1000 Jahre wird der Teufel wieder freigelassen und schafft es, eine große Armee aufzustellen, die gegen Jesus kämpfen wird. Diese Armee wird schnell besiegt und am Ende gibt es das Gericht vor dem großen weißen Thron.
Bibelstellen: - Das letzte Gefecht (Offb. 20,7-10) - Das Jüngste Gericht (Offb.20,11ff)
5) Anschließend schafft Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde, die - darauf kann man sich fest verlassen - unglaublich toll und wunderschön werden wird: "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird." Jesaja 65,17
Bibelstelle: - Gottes Neue Welt (Offb. 21+22)
Jesus hat keinen genauen Zeitpunkt seiner Wiederkunft vorausgesagt.Welche Wiederkunft, die erste oder die zweite?
Ihr habt es sichtlich noch nicht ein Mal verstanden, dass euer Jesus zwei Mal wiederkommt, ja?
Jein...
Jesus kommt nur noch einmal zur Erde. Das ist die Wiederkunft Jesu!
Vorher gibt es die Entrückung, bei der Jesus nicht auf die Erde kommt, sondern nur bis in die Atmosphäre.
Beide Ereignisse sind voneinander zu unterscheiden und liegen etwas über 7 Jahre auseinander (zwischen Entrückung und Wiederkunft Jesu findet die Zeit der Trübsal mit dem Auftreten des Antichristen statt):
Jesus kommt nur noch einmal zur Erde ...
... bei der Jesus nicht auf die Erde kommt, sondern nur bis in die Atmosphäre.
Ach herrje, die Erbsen werden gezählt ...
Mat 16:28 Ich versichere euch: Einige von denen, die hier stehen, werden auf keinen Fall sterben, ohne gesehen zu haben, wie der Menschensohn in seinem Königreich kommt.“
von denen, die hier stehen - Das sind die LOKAL Anwesenden zu diesem Zeitpunkt - Da steht nichts von auf die Erde oder nur in die Athmosphäre ...
Wie schon geschrieben: Matthäus 16,28 bezieht sich auf etwas ganz anderes!
Denn in Matthäus 16,28 ist die Verklärung Jesu gemeint, die die Jünger miterleben durften und die direkt danach geschah: Matthäus 17 | Bibleserver
In der MacArthur-Studienbibel steht dazu:
- "Es stehen einige hier. In allen 3 synoptischen Evangelien verheißt Jesus dies unmittelbar vor seiner Verklärung (Mk 9,1-8; Lk 9,27-36). Außerdem kann das Wort für »Reich« mit »königliche Pracht« übersetzt werden. Daher ist die natürlichste Erklärung dieser Verheißung die Verklärung, die »einige« der Jünger - Petrus, Jakobus und Johannes - nur 6 Tage später sehen sollten)."
Die Entrückung wird in 1. Thessalonicher 4,13-18 erklärt. Dort steht eben, dass Jesus bis in die Wolken (Atmosphäre) kommt und die Gläubigen entrückt. Mit Erbsenzählerei hat das gar nichts zu tun.
Bei der Wiederkunft Jesus (Matthäus 24; Sacharja 12 usw.) wird Jesus dann auf die Erde zurückkommen und sein Friedensreich (das 1000jährige Messianische Reich) aufrichten.
werden auf keinen Fall sterben, ohne gesehen zu haben, wie der Menschensohn in seinem Königreich kommt
Da sehe ich keine Verklärung, denn bei der Verklärung kommt er nicht "in seinem Reich", sondern er erscheint den Anwesenden hell.
Jesus hat keinen genauen Zeitpunkt seiner Wiederkunft vorausgesagt.
Er hat vielmehr einen Bereich angegeben, wann das passieren werde - nämlich, wenn die bei Jesus lokal Anwesenden noch leben werden.
Mat 16:28 Ich versichere euch: Einige von denen, die hier stehen, werden auf keinen Fall sterben, ohne gesehen zu haben, wie der Menschensohn in seinem Königreich kommt.“
von denen, die hier stehen - Das sind die LOKAL Anwesenden zu diesem Zeitpunkt.
Matthäus 16,28 bezieht sich auf etwas ganz anderes!
Denn in Matthäus 16,28 ist die Verklärung Jesu gemeint, die die Jünger miterleben durften und die direkt danach geschah: Matthäus 17 | Bibleserver
In der MacArthur-Studienbibel steht dazu:
- "Es stehen einige hier. In allen 3 synoptischen Evangelien verheißt Jesus dies unmittelbar vor seiner Verklärung (Mk 9,1-8; Lk 9,27-36). Außerdem kann das Wort für »Reich« mit »königliche Pracht« übersetzt werden. Daher ist die natürlichste Erklärung dieser Verheißung die Verklärung, die »einige« der Jünger - Petrus, Jakobus und Johannes - nur 6 Tage später sehen sollten)."
Seine vorhergesagte Wiederkunft hat nicht stattgefunden
DU gehst von der falschen Prämisse aus ,er habe hier eine Jahreszahl genannt .
Das hat er nie getan,sogar im Gegenteil sagte er :
Mt 24,36Doch jenen Tag und jene Stunde kennt niemand, auch nicht die Engel im Himmel, nicht einmal der Sohn, sondern nur der Vater.
- Der vers ist kein Problem.
- Der Verse 16,28 wirft berechtigte Fragen auf .
➡️Allerdings , ist die Bibel von Menschlichen Autoren verfasst, die ja die Offenbarung Gottes in der konkreten Zeitlinie dokumentiert ,daher können solche Rätsel vorkommen und sind kein Problem .
Ich hoffe du misst die falschen Prophetien des Mohammeds ,auch mit dem Selben Maßtab :Vor allem angesichts der Tatsache dass du glaubst der Koraan sei
ungeschaffen
direkt von Gott verfasst .
Welche Prophezeiung Mohammeds hat sich nicht erfüllt?- Mohammed behauptet in einem Hadith, dass der Antichrist (dadschal) 7 Monate nach der Eroberung Konstantinopels auftreten werde (Abu Dawud, Buch 37, Nr. 4281 – 4283). Nach dieser Vorhersage hätte der Antichrist im November 1453 auftauchen müssen.
- Eine weitere nicht erfüllte Vorhersage findet sich in Sure 4,159.
Mohammed – biblisch prophezeit?
- Nach 5.Mose 18,18 soll Mohammed der Prophet sein, der Mose ähnelt. Aber Mohammed gehört nicht zu den Brüdern von Mose, er kommt auch nicht aus dem Stamm Israel. Diese Stelle trifft nicht auf Mohammed, sondern auf Jesus zu
- (Joh 5,46; Apg 3,13-23). Der Beistand und Tröster wird von Muslimen auf Mohammed bezogen. Das kann aber unmöglich sein, da Mohammed nicht in Menschen wohnen kann (Joh 14,16; 14,25-26; Apg 2,4).
Lg ⚘
Ich bin kein Moslem…deren religiöse Behauptungen sind zweifelsohne noch weniger sinnhaft
Man, du scheinst ja echt viel über mich und meine „Verständnisse“ zu wissen…
Naja weil es ist bei der Bibel kein Problem dass es auch mal solche ungereimtheiten ,sogar Fehler gibt.
Und für dich scheint das ja dehalb das gesamte Christentum zu wiederlegen.
Und dem ist ja nur so, wenn du die Bibel für ein Diktat Gottes verstehst ...und dem ist halt nun mal nicht so .
Das du das meinst ergibt sich ja aus deiner Aussage .Deshalb hab ich dich ja auch für einen Moslem gehalten ,die Redenja exakt genau so ...
Und für dich scheint das ja dehalb das gesamte Christentum zu wiederlegen.
Und dem ist ja nur so, wenn du die Bibel für ein Diktat Gottes verstehst ...
wie kommst du drauf? Meine These lautet doch nur, dass Jesus sich geirrt hat? Woher all dein Wissen über mich?
Na aus deinen Aussagen resuliert mein Wissen über dich !!
Aber selbst reflektion scheint dir sichtlich unmöglich zu sein.Stadessen kommt lauter patziges Zeug .
Ein Christ bist du ja definitiv nicht .Der käme einem nie so entgegen.
Ein Moslem bist du nicht ,ein Atheist bist du nicht ...sind wir im Kindergarten ?Beim Rätselspiel oder was ❓❓
Unmöglich das Gesülze ..
Lieber Ignatius,
werit mir die Diskussion nicht führen will , kann es ja sein lassen... Ich zwinge hier niemanden.
Wen du etwas von mir genauer wissen willst, dann frag doch einfach, statt Mutmaßungen anzustellen. Entgegen deiner Annahmen bin ich atheistischer Agnostiker. Habe jedoch eine 30jährige Karriere als fundamentaler Christ hinter mir + 2 Bachelor und einen Master in Theologie. Ich versuche hier Texstellen der Bibel zu diskutieren, die im fundamentalen Christentum nicht ernst genug genommen werden. Du bist herzlich eingeladen mitzumachen. Kannst es aber auch sein lassen...
Würde gerne Beispoele für "patziges Zeug" haben.
Ich versuche hier Texstellen der Bibel zu diskutieren, die im fundamentalen Christentum nicht ernst genug genommen werden. Du bist herzlich eingeladen mitzumachen. Kannst es aber auch sein lassen...
Patzig
ist ,das du dich nicht nicht klar outest ..sag doch einfach was sache ist .Undwo dukonkret stehst ...dann kann man auch zielführend Anntworten.
Aber auchjetzt muss ich wieder raten
Fundamentaler ChristWAs soll das bitte sein ?
Das liegt halt an dem Schriftverstäntnis dass die meisten Evangelikalen Protestanten haben .
(Das meinst du damit ❓)
➡️Eigentlich wenden sie das Schrift verstäntnis an,dassMoslems vom Koran haben.
➡️Das haben die meiner Ansicht nach von diesen übernommen als sie mit Den Moslems zur Zeit des unsäglichen historischen Turco- Calvinismus mit dem einfallenden Islam in Europa kolaborierten.Und so stinkreich geworden sind :Anders ist das kaum erklärbar .
https://en.wikipedia.org/wiki/Turco-Calvinism
Die gehen ja vom Wortwörtlichen Wort Gottes aus und haben daher auch so unbiblische Dogmen wie SolaScriptura Von Luther übernommen ,den sie andererseits dann wieder Verdammen.
Da passt eh nichts zusammen .Sie ignorien meiner Erfahrung nach fast das gesammte Evangelium.
3 Jahre Bibelschule Brake, 5 Jahre Uni Paderborn. Ja, war ein leidenschaftlicher Christ, der einem evangelikalem Lager zugeordnet werden könnte. Baptisten und FEG
Ah ja ,das hatte ich vermutet ...
Du weisst aber schon dassdie Kirche vom Inspirierten Wort Gottes seit jeher ausgeht ?
Und dass die apostolische Überlieferung keinen solchen Kreationismus lehrt wie die Protestantischen Evangelikalen .
Innerhalb diesem Schriftverstäntnis hat Jesus Christus sich ja dann tatsächlich geirrt .
Hast du deshalb den Glauben aufgegeben ?
Bin in der katholischen Theologie nicht firm…
Habe nur den Eindruck, dass auch die römisch katholische Theologie viele Rückzugsgefechte kämpft (Evolution, Absolutheitsanspruch, Segnungen von homosexuellen Partnerschaften) und weiter kämpfen wird…ist nun mal der Lauf der Zeit….
Wie z.B. das apokalyptische Genre! In diesem Rahmen müssen wir dann konsequenter Weise Jesu Aussagen über das Weltende verstehen…..
Habe nur den Eindruck, dass auch die römisch katholische Theologie viele Rückzugsgefechte kämpft
(Evolution,
- Die kirche hat noch nie die Evolution abgelehnt .
Absolutheitsanspruch,
Den hat sie immer noch ob Mt 16,16-19 1 Tim3,15 und 2 Thim2,15;36
- Den kann sie gar nicht ablegen...sie hängt ihn nur nicht an die Grosse Glocke .
Segnungen von homosexuellen Partnerschaften)
- So etwas existiert auch 2025 in der k.Kirche nicht.
- Da wird ein Dokument gerne falsch interpretiert :Da wird ein Segen für Homos ja klar von einem Ehesakrament unterschieden.Da wird ja explizit keine Verbindung gesegnet .(Leider hat Papst Franzisku da einen notorischen Hang für missverstäntliche Formulmierungen.)
- Die sich aber klären wenn man es nut Grüntlichgenug Liest .
und weiter kämpfen wird…ist nun mal der Lauf der Zeit….
VIel knicken ein ,wie die Kirchen in Europa ,aber Weltweit gesehen ist die K.Kirche dennochim Aufwind .
Wo siehst du das konkrete Problem denn da ??
Die Apokalyptiker sahen das Weltende als kurz bevorstehend an. Die Gegenwart diente der Sammlung des gläubigen und bußfertigen Israel, siehe Johannes der Täufer, bevor dann in naher Zukunft das Weltgericht stattfindet. Jesus ordnet sich durch die Taufe dieser Denkrichtung ein. Sein Verständnis des Weltendes kann nicht so gedeutet werden, dass es irgendwann in ferner Zukunft passieren soll. Seine Aussagen diesbezüglich müssen in diesem Rahmen gedeutet werden.
Die Gegenwart diente der Sammlung des gläubigen und bußfertigen Israel, siehe Johannes der Täufer, bevor dann in naher Zukunft das Weltgericht stattfindet.
Naja in naher Zukunft woraus entnimmst du das konkret ?
Apokalyptik und ApokalypseBegriffliche Klärungen
Die Bezeichnungen „Apokalyptik“ und „Apokalypse“ leiten sich aus dem griechischen Wortstamm ἀποκαλύπτειν apokalýptein / ἀποκάλυψις apokálypsis „offenbaren / Offenbarung“ ab. Dabei werden Vorstellungen, Motive oder Haltungen einer Endzeiterwartung angesprochen, die sowohl im antiken Judentum als auch im frühen Christentum (→ Apokalyptik [NT]) ungefähr zwischen dem 3. Jh. v. Chr. und dem 3. Jh. n. Chr. begegnen.
https://www.die-bibel.de/ressourcen/wibilex/altes-testament/apokalyptik-at,
➡️Ein solcher Zeitpunkt steht doch gar nirgends wo konkret festgeschrieben, oder dass das "Zeitnah " sein müsste auch nicht ...
Ausser vielleicht im Vers deiner Eingangsfrage .
Aber reicht das wirklich als Evidenz aus? Um deine Zweifel die dich zum verwerfen des Evangeliums verführten...zu bestätgen ???
(Auch wenn es jeder Generation treffen kann.zumindestens beim Tod ist es dann für jedermann offenbar ..)
Jesus ordnet sich durch die Taufe dieser Denkrichtung ein.
Tut er das wirklich oder ist das vielleicht nur eine mögliche Interpetation ?
Jesus hat sich getäuscht!
Tatsächlich nicht. Wäre ein wenig seltsam, wenn sich Gott täuscht.
Seine vorhergesagte Wiederkunft hat nicht stattgefunden, was ihn zu einem gescheiterten Apokalyptiker macht.
Oh, du hast die Bibelstelle, in welcher er den Tag seiner Widerkunft verkündet?
Sei da vorsichtig, die ist verfälscht. Der Vater verkündet den Tag und die Stunde.
LGuGS ♡
Sei da vorsichtig, die ist verfälscht. Der Vater verkündet den Tag und die Stunde
Welcher Vers ist verfälscht laut dir?
Na ja, der Vers, nach welchem Jesus Christus wohl den genauen Zeitpunkt seiner Wiederkehr angekündigt haben soll. Da der nicht existiert und Jesu' Worten widerspricht, muss dieser verfälscht sein. Woher auch immer der FS den hat🤷🏻♀️
Es gibt keinen genauen.
Eben👍🏼
Der FS meinte
Ja, das ergibt keinen Sinn. Deshalb ist es ja so schön, dass so viele das ganz einfach erklärt haben.
Lass und weiterhin das Evangelium der Gnade mit Freude verkünden. Amen.
Halleluja, Amen✝️👑
Dir auch seinen reichen Segen🙏🏼❤️
Ja, das ergibt keinen Sinn. Deshalb ist es ja so schön, dass so viele das ganz einfach erklärt haben.
Man kann diese zwei Verse leicht missverstehen, wenn man kein großes Bibelwissen hat. Bzw. Die Wörter, die geschrieben stehen, habe heutzutage eine andere Bedeutung als damals. Doch durch intensive Auseinandersetzung kommt man dahinter und wird erleuchtet!
Den Segen des Herrn wünsche ich dir in Fülle 🙏
Doch durch intensive Auseinandersetzung kommt man dahinter und wird erleuchtet!
Das auf jeden Fall, vor allem, wenn man den Heiligen Geist innehat🔥❤️
Den Segen des Herrn wünsche ich dir in Fülle 🙏
Ich danke dir von ganzem Herzen. Diesen Segen gebe ich genauso wieder🙏🏼❤️
Sei da vorsichtig, die ist verfälscht
Matthäus 16, 28 und 24, 34 sind gefälscht?
Matthäus 16, 28 oder 24, 34