Zum Geburtstag mitbringen?

9 Antworten

Der Gastgeber ist das Geburtstagskind und möchte sich feiern lassen. In der Realität sieht es aber leider so aus, dass es vorher Großeinkauf macht, zig Stunden in der Kühe steht und sich bei der Feier permanent um das Wohl seiner Gäste kümmert, die sich hoffentlich gut unterhalten und mit dem Essen zufrieden sind.

Was spricht dagegen, wenn durch Unterstützung die gemeinsame Verantwortung gestärkt wird?

Das Geschenk muss nicht groß sein, ist doch nur eine kleine Aufmerksamkeit :)

  1. Ist eigentlich normal, dass man irgendwas mitbringt, wenn man eingeladen wird. Bei mir im Freundes / Bekanntenkreis ist es Immer Alkohol. Außerdem wurde es ja vorab gesagt / darum gebeten
  2. Musst ja kein 200€ Geschenk kaufen - je nach dem wie alt ihr seid reicht ja ne Kleinigkeit
  3. Du bist ja nicht gezwungen hinzugehen, wenn es dich triggert, dass darum gebeten wird etwas Alkohol oder einen selbstgerechten Salat mitzubringen

Bring einfach was mit und fertig ist normalerweise auch normal.

Du musst ja nicht hingehen, wenn dir das nicht passt.

Es ist ziemlich normal auch auf diese Art zu feiern - solange man seine Gäste vorab darüber informiert. Was in diesem Fall ja passiert ist.

Und ob du etwas zum Geburtstag verschenken willst oder nicht ist auch deine Entscheidung.

Naja ich sag mal so, je nach dem wie viele Gäste kommen, kann es auch ganz schön ins Geld gehen so viele Leute zu Verpflegen. Wie machen auch zu Geburtstagen sogenannte "Bottle Partys" jeder bringt was mit, das wird vorher abgesprochen wer was mitbringt und den Rest besorgen wir. Ich finde das normal und nicht komisch. Sind ja auch keine unmengen an Kohle dir man dafür hinblättern muss. Kann ja auch so nen Nudelsalat Paket sein oder ein zwei Pakete Mini Würstchen oder so.