Wie rauche ich möglichst viele Zigaretten möglichst billig?

7 Antworten

Stopfen oder drehen kostet ungefähr halb so viel eine Schachtel. Ich persönlich finde stopfen angenehmer, weil man so schnell mal ein paar für unterwegs vorbereiten kann und auch für Grobmotoriker wie mich ganz gut klappt :D

Allerdings kann man Drehzeug gut unterwegs mitnehmen und sich dort eine drehen (mit etwas Talent :D)


babushi 
Beitragsersteller
 06.04.2018, 10:20

Dann probier ich das mal!

0

Hallo Babushi,

drehen oder auch stopfen von Zigaretten ist deutlich günstiger als fertige Zigaretten zu kaufen. Ein keines Stopfgerät kostet wenige Euro. Aber wenn Du bereits jenseits von 20 Zigaretten pro Tag bist, dann kommst Du auch pro Monat schnell auf 100€.

Du solltest eher über das Aufhören nachdenken. Du hast selbst kein Geld für Zigaretten und glaube mir, die Abhängigkeit wird nicht kleiner.

Viel schlimmer ist natürlich der Schaden für Deine Gesundheit.

Wenn Du mit dem Rauchen aufhören möchtest ist der Wille entscheidend. Ohne den Willen und die Einsicht für Veränderung wird es nicht funktionieren.

Es ist die extreme Abhängigkeit, die aus Rauchern oft lebenslange Sklaven des Tabakkonsums werden lässt. Rauchen von Zigaretten führt in der Regel zu einer sehr starken, sowohl physischen, als auch psychischen Abhängigkeit.

Dabei verfügt Nikotin in Reinform über ein nur sehr geringes Suchtpotential. Siehe Tomaten oder Kartoffeln, diese Pflanzen verfügen auch über Nikotin. Es ist der Cocktail aus den Tausenden an Zusatzstoffen in Zigaretten der Nikotin zu einem gefährlichen Stoff werden lässt.

Wer es nicht via kalten Entzug schafft, kann es mit E-Zigaretten versuchen, ohne schlechte Laune, ohne Entzugserscheinungen....

E-Zigaretten sind nachweislich nahezu unschädlich. Laut den aktuellen wissenschaftlichen Studien sind E-Zigaretten im Vergleich zu Tabakzigaretten mindestens zu 95% weniger schädlich.

https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/medizin/studie-e-zigaretten-sind-gesuender-als-normale-zigaretten-13372307

Der wesentliche Unterschied liegt im Rauch.

E-Zigaretten werden nicht geraucht. Es gibt keinen Verbrennungsprozess. Das Liquid wird lediglich erhitzt, bis es verdampft.

Im Liquid sind keine in der Dosierung giftigen oder krebserregenden Bestandteile und es können auch keine entstehen (bei korrekter Anwendung).

Laut der EUROSTAT (europäisches Statistikamt) sind E-Zigaretten die einzigen erfolgreichen Mittel für einen Rauchstopp.

Alle Hilfsmittel wie Nikotinpflaster, Nikotinkaugummis, Bücher etc.. sind nachweislich unwirksam.

Elementar wichtig für einen erfolgreichen Umstieg ist die passende E-Zigarette und ein angepasstes, Nikotin haltiges Liquid.

Damit fallen Entzugserscheinungen weg. Das gibt den Ausschlag für den Erfolg.

Trotzdem sind E-Zigaretten kein Allheilmittel.

Solltest Du über den Weg einer E-Zigarette umsteigen wollen, dann lasse Dir keinen Nebelwerfer andrehen. Nebelwerfer sind modern und werden nur zu gerne empfohlen. Das hilft zwar den Shops da sie viel mehr Liquid verkaufen können, aber auf Grund des extremen Dampf Volumens, im SubOhm Bereich, ist die passende Konzentration des Nikotins nur bedingt anpassbar.

Die am besten geeigneten E-Zigaretten zum Umsteigen arbeiten im HighOhm Bereich. Den Unterschied macht der Verdampferkopf aus. Der Kopf entscheidet mit welchem Leistungsbereich Du dampfst und damit ist auch ein gewisses Dampfvolumen vorgegeben.

HighOhm = Verdampferköpfe 1,0 Ohm und höher

Um es erstmal auszuprobieren und nicht tief in die Tasche greifen zu müssen genügt für den Start eine E-Zigarette wie z.B. eine Aspire K3 oder ein Joyetech eGo AIO Pro C Set. Da liegst Du bei ca. 30€.

Ein passendes Nikotin Liquid schwankt dann etwa zwischen 12 und 18mg/ml Nikotin. Es ist wichtig die passende Nikotin Konzentration zu finden. Nur damit lassen sich Entzugserscheinungen vermeiden. Das ist wichtig für den erfolgreichen Umstieg.

Ein schöner Nebeneffekt, E-Zigaretten sind wesentlich günstiger, selbst viel günstiger als gedrehte oder gestopfte Zigaretten.

Ich denke es lohnt wenigstens darüber nachzudenken.

Alles Gute Dir....

Gruß, RayAnderson  😏


babushi 
Beitragsersteller
 06.04.2018, 10:23

Ehrlich gesagt würde ich gern beim Rauchen bleiben denn ich bin noch jung und da ist das ja noch nicht so schädlich! aber danke trotzdem

1
RayAnderson  06.04.2018, 14:16
@babushi

Es ist ein Irrglaube zu denken dass Rauchen in jungen Jahren weniger schädlich ist, als später. Die Folgen machen sich erst später bemerkbar.

Der Schaden ist der gleiche und in der Jugend noch höher.

Wie passt das zusammen, das man verzweifelt ist über das viele Geld, aber gleichzeitig den Beschluss fast noch mehr rauchen zu wollen?

5
RayAnderson  07.04.2018, 16:29

Theoretisch könntest Du Deinen Tabak selbst anbauen. Der muss nur anschließend geerntet, getrocknet und geschnitten werden. Das ist legal.

Dann kannst Du Dir daraus Zigaretten drehen oder stopfen. Das ist die günstigste Variante.

Mit der Variante fallen auch die ganzen Zusatzstoffe weg, die die Tabakindustrie reinmischt.

2
Altrober  10.05.2024, 13:42

Hmm, wenn deine Theorie mit der Abhängigkeit (nicht Nikotin, sondern von den Zusatzstoffen) stimmen würde, dann wäre ja der Umstieg auf Verdampfer nicht hilfreich, sondern das Verlangen würde bleiben. Und auch sämtliche Nikotinersatzmittel zur ZIGARETTEN-Entwöhnung, wie Z.B. Nicorette.
Ich persönlich habe andere Erfahrungen gemacht. Bei mir ist der Suchtstoff ganz klar das Nikotin.

0
RayAnderson  10.05.2024, 19:18
@Altrober
wenn deine Theorie mit der Abhängigkeit (nicht Nikotin, sondern von den Zusatzstoffen) stimmen würde, dann wäre ja der Umstieg auf Verdampfer nicht hilfreich, sondern das Verlangen würde bleiben. Und auch sämtliche Nikotinersatzmittel zur ZIGARETTEN-Entwöhnung, wie Z.B. Nicorette.

Welche Theorie...? Es spiegelt den aktuellen, wissenschaftliche Stand und Konsens in der Fachwelt. Dies obwohl meine Antwort bereits 6 Jahre alt ist!

Was ist das für eine Logik, die Du aufstellst...?

Gerade weil Nikotin abseits vom Rauchen zu keinen Abhängigkeiten führt, hilft der Umstieg auf E-Zigaretten oder die NET Produkte und gerade deswegen wird auch niemand von Kartoffeln, Auberginen, Paprika oder Tomaten abhängig. Schließlich ist in all diesen Produkten Nikotin enthalten. Niemand wird davon abhängig.

Sobald jemand nicht mehr raucht, baut sich seine Tabakabhängigkeit (eine Nikotinabhängigkeit existiert nachweislich nicht) sukzessive ab, trotz weiterer Nutzung von Nikotin...

Ich persönlich habe andere Erfahrungen gemacht. Bei mir ist der Suchtstoff ganz klar das Nikotin.

Persönliche Meinungen sind bei Gesundheitsfragen nicht relevant. Hier zählt einzig Wissen. Einzelschicksale sind nunmal nicht repräsentativ.

1
Altrober  15.05.2024, 05:20
@RayAnderson

Au ja , WISSEN ???

Meine Liebe, wenn Du Wissen ins Spiel bringst, dann lese bitte mal die wirklich relevanten, wissenschftlich fundierten Studien über Nikotinabhängigkeit, bevor du hier Einzelmeinungen von irgentwelchen sich intelligent meinenden Personen weitergibst. Wissenschaftlich fundiert ist eindeutig eine Nikotinabhängigkeit. Die wird von den Zusatzstoffen nur noch VERSTÄRKT.

0
RayAnderson  15.05.2024, 05:36
@Altrober
Meine Liebe

???

Wer soll damit gemeint sein?

wenn Du Wissen ins Spiel bringst, dann lese bitte mal die wirklich relevanten, wissenschftlich fundierten Studien über Nikotinabhängigkeit

Eine Nikotinabhängigkeit existiert nachweislich nicht.

Das sollte mittlerweile zur Allgemeinbildung gehören!

...bevor du hier Einzelmeinungen von irgentwelchen sich intelligent meinenden Personen weitergibst.

Sorry, aber da es seit ca. 2 Jahrzehnten wissenschaftlicher Konsens ist, müsstest Du Deine "Einzelpersonen" schon bebennen, damit man damit etwas anfangen kann.

Wissenschaftlich fundiert ist eindeutig eine Nikotinabhängigkeit.

Stimmt, dass war der Glaube im letzten Jahrtausend. Wir leben in 2024!

Die wird von den Zusatzstoffen nur noch VERSTÄRKT.

Das ist nachweislich falsch!

1
Altrober  15.05.2024, 05:37
@PachamamaSquaw

Pachamaa Squaw und Ray:

wenn ihr es wirklich VERSTEHEN wollt, dann lest mal bitte, wie das mit dem Dopamin (Dopaminkreislauf wird im Körper vom Nikotin beeinflusst) im Körper funktioniert. Wie sollen das bitte VERBRENNUNGSSTOFFE allein machen? Würde mich ja mal interessieren…

0
Altrober  15.05.2024, 05:40
@RayAnderson

Einzelperson:

der hier so gerne zitierte Prof. Dr. Bernd Mayer z. B.

0
RayAnderson  15.05.2024, 05:42
@Altrober
Wie sollen das bitte VERBRENNUNGSSTOFFE allein machen? Würde mich ja mal interessieren…

Wenn Du Dich seriös informieren möchtest, dann solltest Du Dich auf entsprechenden Seiten belesen. Hier Unsinn zu verbreiten und wissenschaftliche Studien zu leugnen ist wenig hilfreich!

1
Altrober  15.05.2024, 05:43
@RayAnderson

Sorry Ray, das mit meiner Lieben war für Pachamama Squaw bestimmt, hab mich in der Kommentarzeile vertan. Wollte dich wirklich nicht irgendwie verstimmen…

0
Altrober  15.05.2024, 05:43
@RayAnderson

Geb ich gerne zu dir zurück !! Lies bitte die wissenschaftlich fundierten Studien !!

0
RayAnderson  15.05.2024, 05:43
@Altrober
Prof. Dr. Bernd Mayer

Was möchtest Du mir zu Prof. Dr. Mayer erzählen?

1
RayAnderson  15.05.2024, 05:45
@Altrober
Sorry Ray, das mit meiner Lieben war für Pachamama Squaw bestimmt, hab mich in der Kommentarzeile vertan. Wollte dich wirklich nicht irgendwie verstimmen…

Kein Problem, Du schreibst sowieso nur Unsinn.

Was Du für ein sexuelles Verhältnis mit irgendwelchen Usern hast, geht mich nichts an.

1
Altrober  15.05.2024, 05:45
@RayAnderson

Das ist die erfragte Einzelperson, die sich für besonders schlau hält…

0
RayAnderson  15.05.2024, 05:46
@Altrober
Geb ich gerne zu dir zurück !! Lies bitte die wissenschaftlich fundierten Studien !!

Ich kenne sie. Deswegen habe ich Dir erklärt, dass Du Unsinn verbreitest!

1
RayAnderson  15.05.2024, 05:47
@Altrober
Das ist die erfragte Einzelperson, die sich für besonders schlau hält…

Was soll mit Dir sein?

Sorry, aber mich interessiert Deine persönliche Lebensgeschichte nicht!

1
Altrober  15.05.2024, 05:52
@RayAnderson

Toll Ray, tolles Niveau… sexuelle Beziehungen, wenn man jemand mit meine Liebe anspricht..

0
RayAnderson  15.05.2024, 05:54
@Altrober
Toll Ray, tolles Niveau… sexuelle Beziehungen

Noch einmal!

Mich interessieren Deine sexuellen Beziehungen nicht!

Lass es!

1
Altrober  15.05.2024, 05:57
@RayAnderson

Schön, dass du dich mit deinen Kommentaren selbst disqualifizierst. Hoffentlich lesen es viele…

0
RayAnderson  15.05.2024, 06:01
@Altrober
Schön, dass du dich mit deinen Kommentaren selbst disqualifizierst. Hoffentlich lesen es viele…

Führst Du jetzt Selbstgespräche?

Deine haltlosen Behauptungen aus dem letzten Jahrtausend sind selbstredend...

1
Altrober  15.05.2024, 06:05
@RayAnderson

Traurig , dass Menschen, wenn man sie widerlegt und die nicht mehr weiter wissen, ausfällig und persönlich werden. Spiegelt nur deinen „allgemeinen Konsens“ wider. Ich stehe übrigens gerade vor einem Lagerfeuer und werde süchtig danach von seinen Verbrennungsstoffen…

0
RayAnderson  15.05.2024, 06:06
@Altrober

Das solltest Du Dir tief ins Gewissen reden.

Dann lässt Du vielleicht zukünftig Deine haltlosen Behauptungen.

1
Altrober  15.05.2024, 06:46
@RayAnderson

Wissenschaftlich fundiert?? Man glaubt sooo gerne, wem man glauben will..

0
Altrober  15.05.2024, 07:13
@RayAnderson

Und diese Kartoffeln… mmmh, lecker… besonders die Pommes von…. bin fast “süchtig“ nach ihnen…

0
PachamamaSquaw  15.05.2024, 07:30
@RayAnderson
Sorry Ray, das mit meiner Lieben war für Pachamama Squaw bestimmt, hab mich in der Kommentarzeile vertan. Wollte dich wirklich nicht irgendwie verstimmen…
………
Kein Problem, Du schreibst sowieso nur Unsinn.
Was Du für ein sexuelles Verhältnis mit irgendwelchen Usern hast, geht mich nichts an.

😹😂😂🤣💦💦💦 ROFL… neeeeh… ich

hab kein sexuelles Verhältnis mit Altrober

… 😹😂😹😂😹🤣🤣💦💦💦

0
GabHH  15.05.2024, 14:38
@Altrober

Huch...

Gleich doppelt, dieser Unsinn...

Bitte verbreite hier keine haltlosen Behauptungen.

Es ist keine Theorie, sondern es sind wissenschaftlich anerkannte Fakten.

2
RayAnderson  15.05.2024, 15:52
@PachamamaSquaw

Konnte ich mir auch nicht vorstellen. 🤣

Fremde Personen mit "Meine Liebe" anzuschreiben ist schon etwas befremdlich...

2
RayAnderson  15.05.2024, 15:53
@Altrober

Freut mich zu lesen, dass es endlich ankommt was für einen Unsinn Du hier schreibst.

2
Altrober  10.05.2024, 13:48

Hmm, wenn deine Theorie (Ray) mit der Abhängigkeit (nicht Nikotin sondern vor Allem Zusatzstoffe) stimmen würde, dann würde ja jegliches Umsteigen auf Verdampfer oder Schmorer nichts bzgl. der Sucht helfen. Auch nicht die Entwöhnungshilfsmittel mit Nikoton wie z.B. Nicorette.

Ich persönlich habe mit dem Suchtpotential andere Erfahrungen gemacht. Bei mir ist es eindeutig das Nikotin…

0
RayAnderson  10.05.2024, 19:19
@Altrober

Da du gleich 2x kommentiert hast, mit einem mehr oder minder gleichem Text... hier noch einmal!

wenn deine Theorie (Ray) mit der Abhängigkeit (nicht Nikotin sondern vor Allem Zusatzstoffe) stimmen würde, dann würde ja jegliches Umsteigen auf Verdampfer oder Schmorer nichts bzgl. der Sucht helfen. Auch nicht die Entwöhnungshilfsmittel mit Nikoton wie z.B. Nicorette.

Welche Theorie...? Es spiegelt den aktuellen, wissenschaftliche Stand und Konsens in der Fachwelt. Dies obwohl meine Antwort bereits 6 Jahre alt ist!

Was ist das für eine Logik, die Du aufstellst...?

Gerade weil Nikotin abseits vom Rauchen zu keinen Abhängigkeiten führt, hilft der Umstieg auf E-Zigaretten oder die NET Produkte und gerade deswegen wird auch niemand von Kartoffeln, Auberginen, Paprika oder Tomaten abhängig. Schließlich ist in all diesen Produkten Nikotin enthalten. Niemand wird davon abhängig.

Sobald jemand nicht mehr raucht, baut sich seine Tabakabhängigkeit (eine Nikotinabhängigkeit existiert nachweislich nicht) sukzessive ab, trotz weiterer Nutzung von Nikotin...

Ich persönlich habe mit dem Suchtpotential andere Erfahrungen gemacht. Bei mir ist es eindeutig das Nikotin…

Persönliche Meinungen sind bei Gesundheitsfragen nicht relevant. Hier zählt einzig Wissen. Einzelschicksale sind nunmal nicht repräsentativ.

3
PachamamaSquaw  10.05.2024, 20:18
@Altrober
Bei mir ist es eindeutig das Nikotin…

Nein, Nikotin macht weder süchtig, noch abhängig❗️.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • Nikotin verursacht keine physische Abhängigkeit❗️
  • Hochrangige Suchtforscher erkennen das längst an
  • Weltweit gibt es keinen dokumentierten Fall einer Abhängigkeit von Nikotinsprays o.ä.❗️
  • Nikotin verursacht keinen Krebs❗️
  • Nikotin wird von Suchtforschern inzwischen mit Coffein verglichen❗️
  • Das Gefährliche im Tabak sind die Verbrennungsstoffe, nicht das Nikotin‼️

https://www.vapers.guru/2020/05/30/nikotin-macht-nicht-suechtig-fuer-dummies/

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Prof. Dr. Bernd Mayer

Leiter der Pharmakologie und Toxikologie am Institut für Pharmazeutische Wissenschaften der Karl-Franzens-Universität Graz

https://www.youtube.com/watch?v=UlDwcAeTtJY

https://www.youtube.com/embed/UlDwcAeTtJY

2
Altrober  15.05.2024, 05:25
@RayAnderson

Siehe oben… au Mann… WISSENSCHFTLICHER KONSENZ… von wegen…

0
Altrober  15.05.2024, 07:22
@PachamamaSquaw

Und informiere doch bitte besser aus renommierten, wissenschaftlich fundieren Studien.

1
PachamamaSquaw  15.05.2024, 07:32
@Altrober

Ja, hab ich gerade gesehen und mich

schlappgelacht… 😂😹😂🤣🤣🤣💦💦

1
Altrober  15.05.2024, 07:46
@PachamamaSquaw

Übrigens, weisst du, wer Prof. Dr. Bernd Mayer für die Studie bezahlt hat? Natürlich die Dampferindustrie.

Und ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass ich absolut kein Verfechter der Tabakindustrie bin. DAMPFEN ODER SCHMOREN IST (auch von mir besonders) UNBESTRITTEN DIE GESÜNDERE UND WENIGER SÜCHTIG MACHENDE ALTERNATIVE ZUM RAUCHEN !!!

0
GabHH  15.05.2024, 14:37
@Altrober
wenn deine Theorie (Ray) mit der Abhängigkeit (nicht Nikotin sondern vor Allem Zusatzstoffe) stimmen würd...

Bitte verbreite hier keine haltlosen Behauptungen.

Es ist keine Theorie, sondern es sind wissenschaftlich anerkannte Fakten.

2

Hör auf wäre besser für Geldbeutel und die Gesundheit. Sonst habe ich keine Tipp für etwas an dessen Folgen 6 Millionen Menschen pro Jahr sterben

Ja das drehen ist wesentlich billiger und außerdem raucht man auch weniger weil die Gewohnheitskippe weg fällt, da man sich erstmal eine drehen muss damit man eine rauchen kann und man nicht immer die Zeit dazu hat. Welcher Tabak am Billigsten ist musst du selber raus finden, habe immer nur den Javanse Jongens (o.ä.) geraucht. Der Beutel Tabak hat mir sogar manchmal mehrere Wochen! gereicht bei einem vorherigem Konsum von einer Schachtel am Tag. Jedoch ist der Geschmack und das rauchen an sich nicht das selbe und man muss sich erst daran gewöhnen.
Besser ist ganz aufhören, spart den Geldbeutel und schont die Lunge ;)


babushi 
Beitragsersteller
 06.04.2018, 10:22

naja bei mir ist der konsum natürlich viel größer als eine schachtel am tag und jetzt wolte ich eben anfangen noch viel mehr zu rauchen

1
Desaster1  06.04.2018, 16:19
@babushi

Du bist der erste den ich "kenne" der sich wünscht noch viel mehr zu rauchen xD Ich rate dir belasse es bei deinem Pensum oder reduziere es sogar. Wenn du jetzt schon so viel rauchst und noch jung bist wirst du später ziemliche Probleme haben. Ich weiß das willst du eigentlich nicht hören aber du machst dich nur kaputt und wirst es später bereuen.

0

Also, wer wirklich nicht mit dem ZIGARETTE rauchen aufhören kann und sparen will:

Kauft euch den stärksten, günstigsten Tabak (am besten z.B. Rancho zware Shag, 40g ca. 5 €, 1,1 bis 1,9 mg Nikotin, je nach Dicke der Zigarette. Nikotin erzeugt das Verlangen nach Zigaretten. Dreht 2 ! Filter hinten mit rein, dann kann man die Zigarette auch bis zum Filteranfang rauchen, ohne gelbe Finger zu bekommen, und gebt zum Tabak, um eure gewohnte Stärke zu erreichen, ein billiges, verdünnendes, nicht gefährlicheres Zusatzmittel rein, wie Kamillenkraut, Oregano, Majoran, Drehpapierschnipsel (ist am neutralsten), je nach Geschmack. Z.B. Hälfte Tabak, Hälfte Zusatz, dann kommt ihr auf die Hälfte des Nikotins. Schaut auf euren gewohnten Tabak, da steht die Nikotinmenge drauf und dann mixt ihr das entsprechend.

Ansonsten natürlich besser dampfen oder schmoren oder aufhören.

Grüsse…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Altrober  10.05.2024, 15:03

Und wenn ihr es noch einfacher haben wollt:

Tabak wie oben, Slim-Filter nehmen und sie so dünn wie möglich drücken und rollen und dann Zigarette mit sehr wenig starkem Tabak füllen (z.B. Hälfte von üblich), damit dann nur eine sehr dünne Grundzigarette mit sehr starkem Tabak entsteht. Anschliessend noch ca. drei Drehpapiere darüber (Muskote ist sehr billig), damit dann wieder im Ganzen die normale Zigarettengrösse entsteht und durch die“ Verdünnung“ mit dem Drehpapier eine für euch normal starke Zigarette entsteht.

0
Altrober  15.05.2024, 07:42
@Altrober

Und hier nochmal für alle (damit kein falscher Eindruck entsteht:

ich bin absolut kein Verfechter der Tabakindustrie….

DAMPFEN ODER SCHMOREN IST (AUCH VON MIR) UNBESTRITTEN DIE BESSERE, WEIL VIEL GESÜNDERE ALTERNATIVE ZUM RAUCHEN.

Zigaretten machen in jedem Fall viel süchtiger !!!

0
RayAnderson  15.05.2024, 16:01
VORSICHT !!! gefährliche, irreführende Empfehlungen !
und gebt zum Tabak, um eure gewohnte Stärke zu erreichen, ein billiges, verdünnendes, nicht gefährlicheres Zusatzmittel rein, wie Kamillenkraut, Oregano, Majoran, Drehpapierschnipsel (ist am neutralsten), je nach Geschmack. Z.B. Hälfte Tabak, Hälfte Zusatz, dann kommt ihr auf die Hälfte des Nikotins.

Das schädigende am Rauchen ist nicht das Nikotin, sondern es sind die vielen, teils hochgradig toxischen Stoffe, die durch den Verbrennungsprozess entstehen.

Menschen zu vermitteln, es wäre weniger schädlich, wenn sie andere Substanzen rauchen würden, ist irreführend und sehr gefährlich!

2
GabHH  15.05.2024, 16:32
@RayAnderson

Absolut korrekt ❗

Eigentlich sollte das bereits zur Allgemeinbildung gehören ❗

2