Whisky Korken kaputt?

5 Antworten

Hallo,

dieses Problem kann mehrere Ursachen haben. Hast du die Flasche auch korrekt gelagert?
Wenn ja, könnte es sich um natürliche Wachse oder kleine Holz bzw. Kohle Partikel vom Fass handeln. Whisky ist schließlich ein Naturprodukt. In der Regel hat der Korken auch eine geringere Dichte als der Whisky, weshalb Korken-Partikel meist eher oben schwimmen.

Es sei denn: Du hast den Whisky falsch gelagert. Whisky muss eigentlich immer stehend gelagert werden. Wenn du die Flasche z.b liegend gelagert hast, wäre es möglich, dass der Korken nass geworden ist. Falls dies so war, kann es schon passieren, dass ein Korken verfault. Dann schwimmen die Partikel auch nicht mehr oben, wenn sie mit Flüssigkeit vollgesogen sind. Aber ich gehe mal davon aus, dass du sie richtig gelagert hast. Sonst hätte die Flasche wahrscheinlich auch getropft.

Was ich dir eventuell raten kann. Nimm die Flasche doch einfach (vorsichtig natürlich) mal mit in ein Spirituosen Geschäft und lass einen Fachmann drüber gucken.

Mit freundlichen Grüßen.


Lars234567890 
Beitragsersteller
 23.11.2019, 15:48

Also eigentlich hat die Flasche meines Wissens nach nur gestanden. Lagerung sollte daher eigentlich nicht das Problem sein.

Also ist der Korken erst einmal auszuschließen, wenn die Partikel sich nach einer Zeit unten absetzen?- habe ich das so richtig verstanden? Also können die Teilchen in der Flasche auch normal sein, aufgrund der Filtrierung?

0
InkEyes  23.11.2019, 18:38
@Lars234567890

Ja, könnte auch sein, da Whisky ein Naturprodukt ist. Dieses Phänomen sieht man manchmal auch bei Wein.

2
Mediachaos  23.11.2019, 19:08
@Lars234567890

Ja, das hatte ich auch schon. Vor allem bei Einzelfass-Abfüllungen und non-chillfiltered Whiskys sind mir schon irgendwelche kleinen Krümel im Whisky untergekommen.

Kann, muss aber kein Qualitätsmangel sein.

3

Feststoffe sollten nicht in einem Whisky schwimmen oder schweben. Prüfe den Korken, wenn es fest und wenig nachgiebig ist, dann ist der Korken okay. Sollte der Korken bröselig oder schwammig sein, dann ist er hinüber und muss ausgetauscht werden.

Wenn sich bei meinen alten Flaschen ein Korken verabschiedet, meist merke ich es wenn ich mir Mal wieder einen richtig alten Whisky gönne, dann versuche ich den Korken vorsichtig rauszuholen ohne Brösel in den Whisky zu bekommen. Sollte mir das nicht gelingen dann wird der Whisky durch einen feinen, neuen Damenstrumpf gefiltert und umgefüllt. Ersatzkorken in entsprechender Größe sind reichlich vorhanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lars234567890 
Beitragsersteller
 23.11.2019, 15:50

Ja aber bei dem ist ja die Versiegelung oben noch drauf. Um auf den Korken schauen zu können, müsste ich sie ja aufreißen. Das will ich aber erstmal vermeiden.

0
habakuk63  23.11.2019, 15:53
@Lars234567890

Wenn du den Whisky nicht verschenken möchtest ist diese Versiegelung überflüssig, sie soll dem Empfänger ja nur den ungeöffneten Zustand dokumentieren. Dem Whisky tut das nichts.

1

Manche Whisky werden ungefiltert abgefüllt. Hier können Schwebstoffe vom Fass mit abgefüllt worden sein. Ob das bei deinem der Fall ist, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Manche Hersteller oder Abfüller schreiben das auf das Etikett (unfiltred). Manche schreiben das allerdings auch nicht auf das Etikett.

Eine weitere Möglichkeit ist, wenn der Whisky 46% oder mehr Alkohol hat, kann er durch Kälteeinwirkung trüb werden, was auch durch Ausflockung von Inhaltsstoffen kommen kann.

Das sich der Korken auflöst halte ich für recht unwahrscheinlich. Wenn dann wird er eher undicht, was wiederum zu einer schnelleren Reifung / Oxydation des Whisky führen könnte.

Falls das vom Korken kommt ist das nunmal so, da kannst du nun nichts machen. Verschenke ihn so, der Glückliche wird dann schon so einschenken, dass die Stücke nicht mit raus kommen. Oder wenn doch eben durch ein Feinsieb oder sowas durch. Schmecken wird der Whisky trotzdem noch.

Das kann auch aus dem Fass sein, wenn der Whisky nicht gefiltert ist (steht dann meistens drauf: non-chill-filtered).

In Ardbeg schwimmt auch immer etwas herum, tut dem Geschmack nichts.