Weißer Whiskey ungereift?
Hallo,
habe ein Geschenk bekommen "do your whiskey" und wollte es ausprobieren.
Nun steht in der Anleitung, man solle einen ungereiften, weißen Whiskey benutzen. Damit dieser den Aromen der Rohstoffe aufnehmen kann.
Hab nun lange im Internet gesucht und kaum etwas dazu gefunden. Die Farbe sagt wohl erst mal wenig darüber aus, ob ein Whiskey gereift ist oder nicht.
Hab den hier gefunden: https://www.amazon.de/Firefly-Moonshine-White-Lightning-Whisky/dp/B00CF8QBEO/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=wei%C3%9Fer+whiskey&qid=1620194799&sr=8-5
Steht aber nirgends, dass der Whiskey ungereift ist.
Habt ihr da einige Tipps?
2 Antworten
Ungereiften Whisky (Rohbrand) findet man auch so gut wie gar nicht unter dem Begriff Whisky. Das ist dann eher Schnaps. Und doch, die Farbe sagt schon aus, wie sehr der Whisky gereift ist und man kann sogar erahnen, in was für einem Fass. Einzig Highland Park fällt mir da ein, die verkaufen auf 50% verdünnten Rohbrand. Kostet eine 0,4L Flasche glaub 15€. Hab ich zuhause stehen, sehr interessanter Geschmack.
Dein Link ist übrigens ein Maisschnaps, also quasi das, was der Rohbrand eines Bourbon (amerikanischer Whisky) ist.
Ich dachte der weiße wäre immer ungereift, da er keine Reifung im Holzfaß hinter sich hatte.
Im Internet steht, dass es auch sehr helle Whiskey gibt, die wenig gereift sind, haben dann meistens eher einen fruchtigeren Geschmack.