Warum wird oft in Kneipen über Politik geredet?

6 Antworten

Der sogenannte "Stammtisch". Fußball, Poitik, ..jeder kann seinen Senf dazu geben.

Politische Themen betreffen uns alle und es ist sinnvoll, sich darüber auszutauschen. Wir sind ja schließlich das Volk, dessen Interessen von den Politikern vertreten werden sollen. Da braucht es einen Ort, an dem man sich austauscht und seine Ideen reifen lässt. Aber nicht überall ist es möglich - an der Arbeitsstelle sind politische Diskussionen oft unerwünscht. Im Familienkreis ist es auch nicht immer leicht. Da bietet sich ein Austausch in der Freizeit und unter Freunden an einem "third place", wie es die Soziologen nennen, an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil das der Ort ist an dem man in lockerer Atmosphäre seine Meinung sagen kann. Und ab einem gewissen Alkoholpegel hören viele auch zu und rennen nicht gleich weg.

Weil es mit Alkohol wohl besser zu ertragen ist?Mal erlich was kommt den da.Zwangspatei Grüne und CDU Klimasteuer.Zukunft Schulden?Klimawandel entwickelt sich zur einer Zwangsgeleinahmequelle ?Hysterie Klima was ein 5Jähriger Charakter da angerichtet hat mit den Menschen wie konnte es nur so weit kommen können?Sind die Demos das Druckmittel auf die Regierung geworden?Die Regierung sollte Menschen dafür nicht so schaden.

Weil da jeder eine Meinung zu haben kann ohne entsprechendes Fachwissen besitzen zu müssen. Es geht beim Stammtischgespräch oft einfach nur ums aufregen. Politik bietet hier viele Möglichkeiten.

Sport ist auch so was.