Warum riecht Cannabis so extrem?
Nicht nur Hunde riechen Cannabis bei einer guten Verpackung. Selbst mit einer sehr verschnupften Nase, die fast nichts mehr riecht, kann man bereits winzige Mengen Cannabis riechen, die noch nicht einmal frei herum liegen müssen. Leute, die Cannabis mit sich herum tragen riechen oftmals fast wie eine Tankstelle, an der Diesel ausgelaufen ist.
Und auf Anhieb fällt mir nichts Anderes ein, was einen ähnlich intensiven Geruch hat. Woran liegt es, dass Cannabis so extrem riecht?
2 Antworten
Cannabis ist eine sehr komplexe Pflanze mit über 400 verschiedenen Inhaltsstoffen. Wichtig vor allem sind die Cannabinoide, hinzu kommen Alkaloide und ätherische Öle.
Die größte Gruppe der Inhaltsstoffe sind die Cannabinoide; hiervon gibt es mehr als 60 unterschiedliche. Dabei ist die Geruchs-Intensität abhängig vom Hartzbesatz der Pflanze, die von Sorte zu Sorte stark variieren kann. In der Tat gibt es Varietäten, die "Diesel" heißen. Aber auch "Skunk" ist ein eindeutiger Wink mit dem Zaunpfahl auf den Geruch dieser Cannabis-Sorte. Es sind die Terpene/Öle, die das eindeutige Odeur ansondern.
Andere Namen beziehen sich eher auf das Aussehen, so etwa "Purple" oder "Orange Bud" u.v.a.m.
Pflanzen riechen ja aufgrund ihrer Inhaltsstoffe so intensiv.