Warum ist LSD illegal, Alkohol aber nicht?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

LSD ist kein Genussmittel wie Alkohol. Ein LSD-Trip ist für den Geist sehr belastend und anstrengend, weshalb man es nicht zum Spaß nehmen sollte. Ein LSD-Trip ist eine Selbstfindungserfahrung wärend ein Alkoholrausch nur eine Findungserfahung deines Mageninhaltes in der Kloschüssel bedeutet.

Alkohol ist laut vielen Statistiken im Schadenspotenzial (z.B) von „David Nutt“ mindestens 10-mal höher als LSD.

LDS wurde in dem Ende der 60er Jahren zuerst in den USA verboten und dann nach und nach weltweit. Der offizielle Grund waren einige Todesfälle unter LSD Einfluss (Aufpassen: Nicht aufgrund von Überdosierung). Die Prohibition geschah gemeinsam mit anderen Phychedelika wie DMT und Psilocybin.

Der eigentliche Grund des Verbots aber war die Hippiebewegung, die die Politiker ordentlich auf den Zeiger ging. Das Verbot war ihre Reaktion darauf.

Letztendlich kann man sagen, dass LSD verboten ist, weil die allermeisten keine Ahnung haben.


Nichtsoschlumm  15.10.2019, 15:37

Danke für den Stern :)

Noch ein kleiner Zusatz für alle: Die Suchtgefahr bei LSD ist so extrem gering, dass es keine dokumentierten LSD Abhängigen weltweit gibt.

scatha  06.06.2021, 18:35
@Demonsinmybrain

Ich halte die Suchtgefahr von LSD ein wenig höher als von Shrooms, hauptsächlich deswegen weil Shrooms noch stärker als LSD gegen Süchte generell wirken und außerdem zu stark sind, um überhaupt mit ihren rumspielen zu können, während LSD leichter steuerbar ist, und man sich deswegen auch mal "Trips zum Spaß" genehmigen kann.

Letztendlich gibt es darauf keine zufriedenstellende Antwort. Alkohol ist eine der härtesten Drogen die es gibt, vergleichbar mit Heroin oder Crack. Allerdings ist der Alkoholkonsum in unserer Gesellschaft schon von jeher gesellschaftlich akzeptiert. Die Frage nach dem "Warum" ist müßig; einfache Antwort: weil es irgendwelche Politiker auf Grundlage ihrer gesellschaftlichen tradieren Vorurteile so entschieden haben.

LSD wurde verboten, weil es die Leute in ihrem Denken frei macht. Deswegen gab es auch in den 60ern die Hippie Bewegung, welche durch die Entdeckung des LSD entstanden ist. Die Leute wurden zu Pazifisten, was natürlich im Vietnamkrieg damals nicht sehr produktiv war.

Ich persönlich kann diese Entscheidung sogar nachvollziehen, ein Sklavenhalter möchte ja auch nicht, dass seine Sklaven ihm nicht mehr gehorchen. Alkohol hingegen verdummt die Leute und täuscht ihnen vor, dass das Leben Spaß macht, deshalb wird es dermaßen beworben und verherrlicht.

Um es mit den Worten unserer ehemaligen Drogenbeauftragten zu sagen: "Es ist illegal, weil es verboten ist".

Hier mehr zu der Dame.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ums mal in den qualifizierten Worten der Ex-Drogenbeauftragten der Bundesregierung zu sagen, es ist verboten weil es illegal ist.