Warum ist die Oma so verbittert?
war gestern bei meiner oma. Dann kommt der erste Satz was hast du da Überhaupt an. Oder du kannst kein Salat schälen. Dein Mann muss dich finanzieren, sie hätte früher ja soviel gearbeitet sogar auf den Acker. Was soll ich mit dem Gelaber anfangen ? Dann geht sie mit mein Mann rauchen und lâstert über mich die eigene Enkelin ?! Sie redet und schimpft und hört gar nicht mehr auf. Warum hat dein Kind keine Strumpfhose an? draußen 15 grad, normale Herbst Hose ) ich bin dann ausgerastet habe gesagt warum zur Hölle sie so verbittert ist was bei ihr falsch läuft ! Und bin gegangen. Was soll das ?
5 Antworten
Meine Eltern sind auch so. Immer macht man alles falsch und nie ist man zufrieden immer kann sie alles besser und weiß alles besser und ich kann ja nichts.
Ich glaube es sie hat so eine Art Narzissmus. Das sind Leute die sich selbst so toll finden dass sie andere erniedrigen müssen. Nimm es nicht persönlich, es ist eine persönlichkeitsstörung.
Narzisstische persönlichkeitsstörung ist weit verbreitet. Typische Merkmale sind dass man andere laufen kritisiert und sie selbst keine Schuld eingestehen kann. Diese Leute haben meist diese Störung. Auch wenn die Schuld immer an anderen gesucht wird und man selbst über alles normal und recht schaffen und sich hinstellt.
Trotzdem halte ich persönlich es mit ihr nicht mehr aus
Ja dann geh einfach nicht mehr hin. Ich habe meine Eltern seit zig Jahren nicht mehr besucht. Ich rufe zwar regelmäßig an aber ich möchte sie nicht in meinem Haus haben weil dann geht meine Mutter rum und durchsucht die Küche und das Schlafzimmer und wo es nicht sauber ist und wo Staub ist und wo hier wieder eine Macke im Boden ist et cetera. Das nervt. Und dann geht es los die Heizung ist zu heiß das Fenster ist auf Kipp den Müll es nicht rausgebracht und so weiter. Das brauche ich mir nicht antun.
Es sind alte Menschen .. nicht alle sind modern und haben altes denken, sie kennen es halt nicht anders.. darf man ihnen nicht übel nehmen.
Solche Menschen sind meist mit sich selber sehr unzufrieden und lassen es an anderen aus. Das löst in mir eher Mitleid als Ärger aus. Lass dich da einfach nicht mehr blicken, wenn sie dich so behandelt.
"Oder du kannst kein Salat schälen."
Seit wann schält man Salat?
"Dein Mann muss dich finanzieren"
Da hat sie doch recht. Du überschlägst dich ja nicht grad in Bezug auf Erwerbsarbeit.
"Dann geht sie mit mein Mann rauchen und lâstert über mich die eigene Enkelin ?!"
Du lästerst doch selber und wenn ich mir durchlese, wie Du manchmal über Deinen Mann und seinen Vater sprichst, kann ich nur sagen, dass Du keinen Deut respektvoller bist.
Unabhängig davon kann man damit auch erwachsener umgehen und ihr in ruhigem Ton sagen, dass sie solche Sprüche unterlassen und sich bitte nicht in deine Angelegenheiten einmischen soll.
Einfach ignorieren oder am besten mit ignorieren bestrafen oder paar Respektschellen. Ist alt, geht nicht mal mehr arbeiten, hat keinen Mehrwert für die Gesellschaft, lebt auf unseren Kosten (nehme Rente an) und denkt sich vermutlich "hab meine Sold" getan, ja moin, die sollte man mal in der WIldnis frei lassen, mal sehen, wie lange sie überlebt mit ihrer Pseudo-Rente
Für die Rente hat sie wahrscheinlich mehr eingezahlt als die Fragestellerin. Und ja, mit großer Wahrscheinlichkeit hat die Oma mehr "ihren Sold" geleistet als Madame, die sich beschwert, weil ihr Kind nicht 18 h am Tag schläft, sondern tatsächlich irgendwann Aufmerksamkeit braucht.
Hast wohl nicht zwischen den Zeilen gelesen. Für Rente eingezahlt ist kein Grund sich so anmaßend zu benehmen. Wer sich so bei mir benehmen würde, sei es ne Oma, die würde sehen, was es bedeutet, wenn man schweign muss und wann nicht.
Da könnte stimmen