Warum habe ich keine Lust auf die meisten Menschen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es klingt, als würdest du einfach nicht zum "Mainstream" gehören, du also andere Interessen hast als die meisten Gleichaltrigen (bzw. Menschen generell) und dadurch dann eben wenig Gleichgesinnte um dich hast.

Das ist erstmal nichts verwerfliches, aber bringt eben so seine Schwierigkeiten mit sich, die du ja auch schon sehr gut selbst erkannt hast. Wenn es dich sehr stören sollte, keinen Freund zu haben, mit dem du auf Augenhöhe über deine Interessen sprechen kannst, könntest du versuchen, über Internetforen oder passende Vereine o.ä. in deiner Umgebung Kontakte zu knüpfen. Mach es dir jedenfalls nicht zum Vorwurf, nicht so richtig zu den meisten Gleichaltrigen dazuzugehören. Du bist wer du bist und die sind wer sie sind und daran ist nichts falsch, ihr seid einfach nur unterschiedlich.

Und das heißt ja auch nicht gleich, dass trotz Unterschieden keine Freundschaft möglich ist. Ich finde ehrlich gesagt, dass du da etwas zu abwertend über deine Freunde sprichst. Ich stimme dir nämlich zu bzgl. deiner Aussage, dass jeder auf eine Art intelligent ist. Und ich denke, dass auch du noch was von deinen Freunden lernen kannst, auch wenn du vielleicht im Bereich Literatur und Philosophie gebildeter bist als sie. Wie steht es zB mit Soft Skills wie Kommunikationsfähigkeit? Es gibt noch so viel mehr zu erlernen als das Wissen, das man aus Büchern bekommt. Versuch doch mal, weniger negativ darüber zu urteilen, was deine Freunde im Vergleich zu dir schlechter können und stattdessen etwas wohlwollender darüber zu urteilen, was sie können und wissen, wovon du vielleicht noch nicht so viel Ahnung hast. Und sei es nur die Fähigkeit sich wie ein typischer Teenager zu verhalten, einfach mal locker zu lassen und dabei Spaß zu haben. ;) So gewinnst du zum einen etwas mehr Respekt für sie dazu (was in einer echten Freundschaft eh gegeben sein sollte) und hast zum anderen auch wieder mehr das Gefühl, dass dir die Freundschaft auch einen Mehrwert bietet.

Letztendlich kommt es ja auch nicht nur darauf an, gemeinsame Interessen zu haben, sondern auch eine emotionale Bindung zueinander zu haben. Die kann schon dadurch entstehen, dass deine Freunde dir ein offenes Ohr schenken, wenn du über eines deiner Interessengebiete erzählen möchtest, unabhängig davon, ob sie dieses teilen. Ich freue mich zB immer darüber, wenn mir meine beste Freundin von etwas erzählt, was sie begeistert, einfach weil es Spaß macht, ihr zuzuhören und ich weiß, wie viel ihr das bedeutet, dass sie damit ihr Mitteilungsbedürfnis stillen kann. Und nicht zuletzt kann es ja auch sogar interessant sein, was andere so zu sagen haben und den eigenen Horizont erweitern bzw. mal einen anderen Blickwinkel aufzeigen. :)


Schlafanzug453 
Beitragsersteller
 17.06.2024, 13:42

Danke für deine Antwort :)

0

Aufgrund dessen was Du hier schreibst, gehe ich davon aus, dass Dein IQ über 130 ist. Es gibt einen "Club" mit Namen Mensa, wo Du aufgenommen wirst, nachdem ein Test bestätigt hat, dass Du die 130 erreicht oder überschritten hast.

Dort finden regelmässig Treffen auf eben hohem geistigen Niveau statt.


Schlafanzug453 
Beitragsersteller
 17.06.2024, 13:41

Ja das stimmt

0

Warum sind Menschen bloß so, wie sie sind? Ich denke du hast wie ich keine Lust auf den Mainstream. Wie würden uns gut verstehen. 😝

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung