Wann bekomme ich von der Führerscheinstelle mitgeteilt ob ich eine MPU machen muss?
Hallo,
ich wurde im April 2019 von der Polizei angehalten und positiv auf cannabis getestet. 3 Monate später habe ich das Bußgeld für die "Drogenfahrt" bekommen plus einen Monat Fahrverbot. Ich habe meinen Führerschein daraufhin einen Monat abgegeben und am 30.11.19 wieder bekommen. Nun frage ich mich ob oder wann ein Bescheid von der Führerscheinstelle kommt, dass ich zur MPU muss.
Ich habe mir gedacht das ich noch bis ende Januar warte und mir dann wieder ein Auto zulege. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir sagen wie lange es bei Ihnen gedauert hat bis ein Bescheid zur MPU kommt ?
Meine Werte waren : 3,3 aktiv und ein sehr sehr tiefer Langzeitwert.
6 Antworten
Offensichtlich ist die Nachricht vom KBA bei Deiner Führerscheinstelle noch nicht angekommen. Manchmal dauert das mehrere Monate, aber dann geht´s ganz schnell. Dir zeitnah ein neues Auto zuzulegen halte ich für sehr gewagt. Dir droht der Sofortentzug der Fahrerlaubnis..
Das kann dir die Führerscheinstelle sagen.
Danke für die schnelle Antwort. Ich möchte aber keinen schlafenden Bären wecken :D
Da musst du dir keine Gedanken machen. Bei einem schlafenden Hund wäre das etwas anderes.
Wenn du eine MPU hättest machen müssen, hätte man dir deinen Führerschein nicht wieder gegeben, sondern erst nach positiver MPU und einer mindestens 6 monatigen Abstinenz. Sofern es dein erster Mal war wo du mit Cannabis erwischt wurdest und nicht auch noch zusätzlich zugegeben hast dass du regelmäßig konsumierst, falls es denn so ist, kann es trotz der Werte gut sein, dass erstmal keine MPU folgt oder ggf. erstmal ein weiterer Drogentest den du dann hoffentlich bestehst weil du ja hoffentlich nicht mehr konsumierst.
Die Antwort ist grundfalsch. Die OWi nach §§ 24a StVG hat mit Maßnahmen gem. § 11 FeV i.V.m. der Anl. 4 zur FeV überhaupt nichts zu tun. Das sind unterschiedliche Behörden.
Danke für die schnelle Antwort. Nein kiffen tue ich nichtmehr. Dann sieht es wohl so aus als hätte ich Glück gehabt.
Hallo , ich habe jemanden im bekanntenkreis der eine machen musste. Bei ihm ist die ein halbes Jahr später gekommen .
Achso ja bei mir war es so, dass ich im April angehalten wurde und der Brief von der Polizei erst 3 Monate später gekommen ist. Nach 3 Weiteren Monaten musste ich meinen Lappen erst für einen Monat abgeben und habe ihn nun seit dem 30.11 wieder. Von der Führerscheinstelle (die ja die MPU anordnet) ist nichts gekommen.
Danke für die schnelle Antwort. Ein halbes Jahr nachdem er den Führerschein bereits wiederbekommen hat ?
Welches Bundesland ?
Danke für die schnelle Antwort. Was halten sie denn für eine angemeßene Zeit die ich abwarten sollte ?