Vor mündlicher Prüfung Alkohol trinken?
Hey Community. In zwei Tagen habe ich eine mündliche Prüfung. Ich kann alles, was wir können müssen, d.h. das ich gut vorbereitet bin. Allerdings habe ich Angst, dass ich nervös werde und somit ein Blackout bekomme. Wäre es gut wenn ich vorher "Alkohol" in Form von 1-2 Pralinen oder sowas zu mir nehmen? Oder nur Schokolade.. wegen den "Glücksgefühlen"? Was meint ihr? Oder habt ihr noch andere Tipps und Tricks?
5 Antworten
Hast Du denn schon mehrmals bemerkt, dass Du mit 1-2 Alkoholpralinen ruhiger und gelassener wirst, bzw. Dich dann besser konzentrieren kannst?
Die Betonung liegt auf "mehrmals", denn sowas kann auch zum Gegenteil führen, nämlich dass Du müde und damit geistig träge wirst.
Meiner Erfahrung nach hilft ein Stück Schokolade und ein Glas Orangensaft am besten gegen Nervosität, denn früher hat man damit Kids vollgestopft, wenn sie auf Entzug waren, um sie ruhig zu kriegen.
Naja und schmecken tuts ausserdem lecker :-D
Von Alkohol würde ich dir abraten. Zuerst sind es nur 2 Pralinen, aber wenn man Alkohol auf die Art "funktional" benutzt ("Ich kann nicht ohne..."), ist das ein erster Schritt zur Abhängigkeit.
Schokolade an sich kann nicht schaden, v.a. für das beruhigende Gefühl.
Es gibt z.B. bei DM oder auch in Supermärkten Baldriantabletten (entweder pur oder Baldrian mit Hopfen).
Die helfen bei geistiger Anspannung und haben keine Nebenwirkungen.
Einfach 30 Minuten vor der Prüfung mit etwas Wasser einnehmen.
Meine Frau und ich haben die im Studium benutzt. Hat immer gut funktioniert.
Was auch helfen kann, ist einen kleinen Glücksbringer, z.B. ein kleines Plüschtier oder ein Kettchen o.ä. von einem Freund oder Partner in der Tasche zu haben, an das man zwischendurch denken kann um sich zu erden und ein positives Gefühl wiederherzustellen.
In schriftlichen Prüfungen hat sich meine Frau häufig einen Keks daneben gelegt. Nicht um ihn zu essen - die reine Präsenz hat sie beruhigt. Ähnliches Prinzip. ;)
Du kannst auch einfach iwas mit Bachblüten oder so nehmen, dass soll auch beruhigen.
Also ich kann mich noch an den Moment erinnern und das echt nachvollziehen, aber Alkohol würde ich nicht anfassen.
Erst danach XD
Alkohol würde ich nicht empfehlen. Ein bisschen Schokolade kann ja nicht schaden ;). Allerdings solltest du darauf achten das deine Mund dann frei von Schokolade ist und man dich verstehen kann.
Würde dir keinen Alkohol empfehlen, nicht dass deine Lehrer da was mitbekommen oder "vermuten" und es ärger bezüglich auf die Prüfung gibt
Schokolade beruhigt nicht. Theobromin wirkt wie Koffein.