Verhalte ich mich schlecht wenn ich meine Freundin einrede wie schädlich rauchen ist und dass sie am liebsten aufhören soll?

14 Antworten

Ja, das weiß sie selber. Es ist ihr Leben.

Du würdest dich auch nicht wollen, dass jemand deine Lebensweise ungefragt kritisiert.

Ein Kompromiss wäre, nicht in der Wohnung zu rauchen, sondern auf dem Balkon oder vor der Haustüre..

Dass da Rauchen nicht gesund ist, wird sie selbst wissen..

LA

Nein, das ist nicht schlecht, aber man kann eben nicht von heute auf morgen mit dem Rauchen aufhören, wenn man danach süchtig ist.

Du kannst sie bitten, aufzuhören. Auf sie einzureden finde ich aber nicht gut und letztendlich muss sie das selber wollen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 𝚍𝚒𝚎 𝚠𝚒𝚝𝚑 𝚖𝚎𝚖𝚘𝚛𝚒𝚎𝚜, 𝚗𝚘𝚝 𝚍𝚛𝚎𝚊𝚖𝚜. 🤍

Ssimone  31.08.2022, 14:39

genau...so wie mit anderen süchten auch. es gibt entwöhn-therapien

1

Du musst ihr kein schlechtes Gewissen machen, DU solltest ihr einfach helfen aufzuhören. Ein Tip von mir, der 40 Jahre lang geraucht hat und zig Mal aufgehört hat ohne Erfolg. Du musst mit ihr über die Sucht reden, was sie so unsäglich dumm macht, erstens kostet es eine Unsumme an Geld, zweitens schadet es der Gesundheit ganz allgemein, drittens ist es nicht cool sondern eher abstossend und viertens ist Rauchen heute einfach out. Jetzt kommt das Wesentliche. Versuch nie aufzuhören mit Batches oder Kaugummis, denn das kann gar nicht funktionieren. Grund, alle diese Dinger versorgen den Körper mit Nikotin, damit man nicht ungeduldig wird. Das Einzige was sie abgewöhnen könnten wäre der Griff nach einer Zigarette und einem Feuerzeug. Das hilft aber nicht über die Nikotinsucht hinweg!!! Ich habe zusammen mit meiner Frau eines Tages einfach ENTSCHIEDEN jetzt aufzuhören, wir haben alle Zigaretten weggeworfen, die Aschenbecher und Zündhölzer und Feuerzeuge weggesperrt und schlicht und ergreifend aufgehört zu rauchen, ohne jegliche Symptome des Entzugs und sind heute über 8 Jahre ohne Rauch glücklich geworden, wir haben über 60'000 Sfr. eingespart, nie das Verlangen nach Zigaretten gehabt und fühlen uns fit und sportlich. Wieso hat es geklappt? Weil wir wirklich aufhören wollten und nicht nur an Silvester gute Vorsätze gefasst haben, die wir Ende Januar wieder verworfen haben, wie einige Jahre zuvor. Das Zeichen, dass wir damals nicht wollten war, dass wir Entzugserscheinungen hatten mit Bauchschmerzen etc. vermutlich aber immer durch Nikotinkaugummis oder Nikotinpflaster ausgelöst und nicht durch das simple Nichtrauchen. Also mein Lieber hilf ihr aufzuhören und du wirst zum Helden und sie zur Heldin

Im Grunde genommen nicht, nein. Allerdings ist sie eben auch ein eigenständiger Mensch und kann ihre eigenen Entscheidungen treffen.

Und wenn du permanent auf sie einredest, nimmst du ihr diese Entscheidungsfreiheit. Freiheit bedeutet auch, die Freiheit Dinge zu tun, die möglicherweise schlecht sind.

Wenn es dich persönlich so sehr stört, dann musst du dir überlegen, ob du wirklich mit ihr zusammen sein willst.


verreisterNutzer  31.08.2022, 12:21

Mich stört nur, dass sie wenig auf ihre Gesundheit achtet, allerdings setze ich sie nicht unter Druck

0
Dahika  31.08.2022, 12:48
@verreisterNutzer

sie ist wahrscheinlich noch jung, oder? DA meint man immer, dass man ewig lebt, bzw, nie krank wird. Das Geheule ist dann groß, wenn man älter wird und keine Luft mehr bekommt,

0