Verbote in Beziehung?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu :) versuche dir selbst bitte weniger Stress zu machen. Das tut schon beim Lesen weh 🙈🙈

Dein Freund will wohl, dass du gesund bleibst, aber es ist nicht fair, dir etwas zu verbieten, was er selbst macht.

Es ist wichtig, dass ihr beide offen darüber sprecht. Erklär ihm, wie du dich fühlst und warum es dir wichtig ist, selbst zu entscheiden 🫶🏼❤️

Vielleicht könnt ihr einen Kompromiss finden, z.B. dass ihr beide versucht, weniger zu rauchen oder nur in bestimmten Situationen. Dein Stress in der Prüfungsphase macht es natürlich auch nicht einfacher.

ich glaube ihr werdet das schaffen. Kuss auf die Nase 👃


Ela23174 
Beitragsersteller
 02.06.2024, 10:47

Vielen Dank für die Antwort. Ich denke dieser Gedanke, jemand nimmt mir mein Willen und Entscheidungsmöglichkeit weg, ist größer als die anfangende Sucht. Vielen Dank! 🫶

1

Ich würde aufhören, mir aus so kindischen Gründen die Gesundheit zu versauen. Letztlich rauchst du nicht, weil du es willst, sondern weil du damit deine Unabhängigkeit beweisen willst, das ist wirklich affig. Sei froh, dass dich jemand kontinuierlich daran erinnert, wie sch... Rauchen wirklich ist. Dein Freund möchte nicht schuld daran sein, dass du dir die Gesundheit ruinierst. Da hat er Recht. Vielleicht könntet ihr mal zusammen einen Plan machen, wie auch er davon weg kommt, aber deine Haltung ist wirklich nicht zielführend.


> Wie würdet ihr damit umgehen ?

Neuen Freund suchen (verbieten wollen geht ja gar nicht!), dann kannst Du auch problemlos aufs Rauchen verzichten.

Ich kann Dich in der Beziehung gut verstehen - ich habe in meiner Jugend auch vor allem deshalb geraucht, weil es verboten war ;-)

Das ist so saudumm aus Trotz zu rauchen.

Die Sucht wirst du fürs Leben haben, länger als jede Beziehung.

Ich würde ausflippen, wenn meine Tochter eine Beziehung zu einem Raucher beginnen würde. Wie man sieht, überträgt sich früher oder später jede Droge auf den Partner, mal abgesehen vom Passivrauchen.

Wer will schon jemanden küssen, der nach Aschenbecher schmeckt ?

Natürlich gibt es in einer Beziehung keine Verbote, höchstens Konsequenzen. Das weiß sicher auch dein Freund.

Sich nichts verbieten zu lassen ist grundsätzlich erst mal richtig und sollte auch durchgesetzt werden, zur Not durch eine Trennung.

Die positivste Interpretation wäre also, dass ihm deine Gesundheit wichtiger ist als die Beziehung. Aber es kann natürlich auch ganz anders sein.