veganer, süßer/ fuchtiger Sekt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da es einigen nicht bekannt zu sein scheint, bei Sekt oder Wein kann zur Klärung oder Schönung u.a. Eiweiß, Kasein oder Gelatine eingesetzt werden. Sie findet statt um kleine Schwebeteilchen zu entfernen. Nach der Klärung/Schönung wird das Eiweiß, bzw. die Gelatine, wieder entfernt.

Seit dem 01.07.2012 gibt es eine Deklarationspflicht, für eine Behandlung mit eiweißhaltigen Schönungsmitteln. Es muss auf dem Etikett ausgewiesen werden. Leider werden von der Deklarationspflicht nicht alle Varianten erfasst.

Ein süßer und fruchtiger Sekt, vegan muss er nicht sein? Bei Champagner könnte ich Dir weiterhelfen. Sekt trinke ich seltener.

Hier 2 Links:

https://www.champagner.world/vallois-francois-demi-sec-reserve-premier-cru

https://www.champagner.world/doyard-cuvee-la-libertine

Gruß, RayAnderson  😏

sekt ist immer vegan.

ich finde den sekt von mumm am besten. und er ist nicht so teuer. er ist schön rund und weich ohne störenden nachgeschmack.


Clonex36  27.12.2017, 19:16

Nein, Sekt ist nicht immer vegan im weiteren Sinne. Es reicht schon wenn der Etikettenklebstoff aus nem Milchprotein besteht. Oder noch viel schlimmer Farbstoffe aus Läusen verwendet wurden oder auch Mittel von Tieren die während der Produktion eingesetzt, aber wieder rausgefiltert worden sind. Ja musste ich auch gerade nachlesen, ist aber anscheinend so.

2
BrightSunrise  27.12.2017, 19:13

Nein, ist er nicht. Viele Sekte werden mit Gelatine geklärt.

1
FranzelSW  27.12.2017, 23:58
@BrightSunrise

Und wo ist nun das Problem? Man kann es mit dem Veganer Trend auch wirklich übertreiben.

1
Benzamg420 
Beitragsersteller
 29.12.2017, 00:16
@FranzelSW

Auf so einen Kommentar habe ich gewartet. Oh Gott..

0