Warum schmecken mir Wein und Sekt nicht?
Hi.
vorab sei gesagt... Ich trinke sonst NIE Alkohol. Das erste und vorletzte mal bis jetzt war mit 15 Jahren vor 4 Jahren. Wir hatten Abschlussklassenfahrt und ich wollte mal wissen wie das ist Alkohol zu konsumieren. Bis dato dachte ich auch das man davon abhängig wird weil es gut schmeckt. Damals wurde mir Wodka (pur) angeboten und ich habe 1 Schluck getrunken. Mehr ging nicht. Ohne Witz da ätze ich ich mir ja die Speiseröhre weg ehe ich betrunken bin.
Am Samstag war ich auf einer Hochzeit. Dort gab es Wein und Sekt. Weil man mir gesagt hat das schmeckt gut (vor allem der Wein soll süßlich schmecken) habe ich 1 Sektglas und ein bisschen Wein probiert. Ergebnis: Das Zeug hat einfach nur scheußlich geschmeckt... Da kann ich genau so gut Fensterreiniger trinken.
Warum schmeckt anderen Wein und Sekt und mir nicht? Wie soll Wein "süß" schmecken. Der Sekt hat genauso geschmeckt.
10 Antworten
Hallo Julo,
vorab sei gesagt, es gibt unzählig viele verschiedene Wein und Schaumwein Sorten und Marken.
Qualitativ und vom Preis liegen zwischen manchen Sorten Welten. Das fängt bei einem Flaschenpreis von 2 Euro an und reicht bis zu Preisen von mehreren Tausend Euro.
Auf der Hochzeit wird man wahrscheinlich keine sehr hochwertigen Weine und Sekte angeboten haben. Dann kann man schnell an unausgewogene und säurebetonte Weine geraten.
Dein eigentliches Problem wird jedoch ein anderes sein. Dein Gaumen ist an diese Gechmacksrichtungen nicht gewohnt. Für einen ungeübten Gaumen wird auch ein süßlicher Wein, der wahrscheinlich ein halbtrockener Wein gewesen ist, trotzdem nicht süßlich schmecken. Weine, egal wie viel Restzuckergehalt er hat, hat auch Säure und Tannine. Wenn ein Gaumen diesen Geschmack nicht gewohnt ist, schmeckt alles nur widerlich.
Eine solche Situation gibt es aber auch bei anderen Getränken und auch bei Speisen. In der Regel schmeckt auch der erste Kaffee widerlich.
Natürlich reagiert jeder Mensch anders. Bei der überwiegenden Mehrheit verhält es sich jedoch so.
Man kann den Gaumen an solche Geschmacksvarianten gewöhnen. Bei manchen funktioniert es schnell, bei anderen dauert es länger. Das ist aber keine Garantie, dass Dir danach etwas sonderlich gut schmeckt. Nicht Jeder schafft es einen Bezug dazu zu bekommen.
Gruß, RayAnderson 😏
Alles ist Geschmacksache! Dafür gibt es keine Begründung. Es gibt auch Speisen und Getränke, die dir schmecken und anderen Menschen nicht.
Schmeckt dir halt nicht, und? Nicht jedem schmeckt alles. Finde Wein auch scheußlich und Sekt kann ich auch nicht so viel trinken, bevor es mir zu den Ohren rauskommt. Na und? Dann trink ich's halt nicht oder nur wenig.
Ich trink dafür halt andere Sachen die anderen Leuten vllt. nicht schmecken..
PS: Gibt auch verschiedene Weine und Sekte, vllt. schmeckt dir ja ne andere Sorte/Marke besser. Bei Vodka ises auch so - billigen kannste oft echt nur zum desinfizieren nutzen, anderen kann man (besonder kalt) gut trinken.
Nicht nur Dir schmeckt Wein und Sekt nicht, mir geht es genauso und ich bin 47...Geschmäcker sind halt verschieden.
ist halt dein Geschmack... ich z.B mag Wein und Sekt würde aber lieber verdursten bevor ich ne Schorle trinke..