Trauma nach Schlafparalyse?

3 Antworten

Ich habe lange getrunken bevor ich wusste das, dass was ich habe, eine Schlafparalyse ist, jeden Abend um die Bilder nicht wiederzusehen, und das nicht zu knapp, das ist nicht der richtige weg, auch wenn es einen schlafen lässt. Wenn du wirklich traumatisiert davon bist und Angst hast das dir dasselbe wieder passiert solltest du mit deinem Hausarzt reden, dieser wird dich an einen Psychiater Weiterüberweisen. Es reichen schon sehr leichte Psychopharmaka aus, die du NUR vor dem Schlafen nimmst und du kannst wieder ruhig schlafen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte die früher auch eine Zeit lang, Gutefrage.net gabs da leider noch nicht so musste ich mich alleine da durchboxen.

Wichtig ist dass du weisst dass das "nur" Halluziehnationen waren solltest du was schlimmes gesehen haben. Du hast ja schon geschrieben dass dir klar ist dass es nur ein Streich des Verstandes war, das ist auf jeden Fall richtig.

zufälliger Weise in der Nacht wo mein Freund nach langer Zeit mal nicht bei mir geschlafen hat.

Das muss nicht unbedingt Zufall gewesen sein, wenn dein Freund bei dir ist fühlst du dich sicherer automatisch. Das ist bei mir auch so, es ist nur ganz selten dass ich mal alleine zu hause schlafe, so alle paar Jahre mal. Aber wenn dann ist mein Schlaf auch unruhiger.

Ich bin ein erwachsener Mann aber ich hatte abends sogar ein bisschen Angst als letztes mal die Family aus dem Haus war ;D Musste dann aber auch über mich selber Lachen als es mir auffiel. Fühlte mich an meine Kindheit/Jugend zurückerinnert, da war das mit der Angst alleine z.T. richtig schlimm.

Es hilft Sich klar zu machen dass es keinen Grund zur Angst gibt, bin dann auch mal rüber im dunkeln als angstbewältigung.

Nun wie kann dir das jetzt weiter helfen? Dir muss klar sein dass bewusst erlebte Schlafparalysen erst durch die Angst bzw. gefühl des unwohlseins unangenehm werden können bzw vielleicht auch erst dadurch ausgelöst werden.

Hast du jetzt auch noch Angst wieder eine Schlafparalyse zu haben erhöht sich dadurch nur die Wahrscheinlichkeit wieder eine zu erleben.

Nehme dir vor das nächste mal ganz ruhig zu bleiben sollte es nochmal passieren, dir kann ja dabei nichts schlimmes passieren das weisst du ja, also gibt es eigentlich auch keinen Grund zur Angst.

Achja lass das mit dem Alkohol lieber wäre schade wenn du wegen sowas in eine Sucht reinrutschst. Mit klarem Kopf kannst den Knoten besser lösen den du dir selbst geflochten hast.

Solltest du Wesen gesehen haben, die sind keine Fantasien.
Aber man kann sich auch schützen.