Soll ich Lügen von meiner Freundin akzeptieren (nur bei einer Sache aber sehr oft)?

5 Antworten

Du solltest ihr sagen, dass es viel schlimmer ist wenn sie lügt als wenn sie etwas nicht schafft. Es ist ok, dass sie Schwächen hat und du kannst sie dabei unterstützen zu versuchen aufzuhören mit dem Rauchen, es ist aber gut verständlich, wenn sie es noch nicht schafft. Sie muss verstehen, dass Vertrauen die Grundlage ist und sie muss sich eben auch bei ihren Schwächen dir anvertrauen, auch wenn sie sich etwas schämt, sonst hast du auch Probleme ihr vertrauen zu können und dann kann eine Beziehung langfristig nicht funktionieren.

das ist kein grund eine freundschaft zu beenden.


Ich gebe dir recht mann sollte nie lügen es bringt nichts und grade mit dem rauchen warum lügen sie echt schade rede mit ihr darüber das du das so nicht magst...lg noha

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – helfe gerne wo ich kann

Wer wegen einmal rauchen und daß sie dir das nicht gesagt hat so ein Fass aufmacht...

Passt ja zu deinen ganzen misstrauisch en und übergriffigen fragen hinsichtlich deiner "Beziehung"


verreisterNutzer  19.09.2022, 21:39

Findest du in Ordnung angelogen zu werden?

0
kugel  19.09.2022, 21:40
@verreisterNutzer

Findest du dein grundsätzlich misstrauischea übergriffiges Verhalten in Ordnung?

1
verreisterNutzer  19.09.2022, 21:42
@kugel

Übergriffes verhalten? Was habe ich falsch gemacht wenn sie mich angelogen hat??? Ich hatte Zweifel dass sie geraucht hat weil man es bemerkt hat dass sie gelogen hat und ohne Grund habe ich mir das nicht gedacht, am ende hatte ich also recht

0
kugel  19.09.2022, 21:44
@verreisterNutzer

Sie hat EINMAL eine durchgezogen. Und nicht wieder zu rauchen angefangen.

Sie ist nicht in der Position, die hierrüber Rechenschaft ablegen zu müssen.

Dass du dann auch noch ihre Freundin hierzu ausfragst ist echt der absolute Hammer

1
verreisterNutzer  19.09.2022, 21:47
@kugel

Das ist in Ordnung dass sie es getan hat, ich kann es verstehen. Auch wenn sie rauch ist das kein Problem für mich, habe das selbst erlebt und ich weiß wie schwer es ist damit aufzuhören, deswegen versuche ich ihr zu helfen. Ich rege mich auf weil ich stolz auf sie war und glücklich, dass sie aufgehört hat und aus Freude habe ich sie immer wieder gefragt ob sie es einmal durchgezogen hat und die Antwort war immer nein. Mein Problem ist nur die Lüge sonst nichts anderes :)

0
verreisterNutzer  19.09.2022, 21:49
@kugel

Und natürlich ist sie nicht in der Position, aber wir erzählen alles einander und vorallem will ich dass sie es mir erzählt, damit ich ihr helfen kann. Wir lieben einander und es ist selbstverständlich einander Sachen zu erzählen.

0
kugel  19.09.2022, 21:50
@verreisterNutzer

Warum hast du es überhaupt nötig, sie zu gängeln?

Sie braucht deine Hilfe nicht. Entweder sie raucht oder eben nicht.

Und jemand, der ihr permanent nachstellt und ihr misstraut ob sie eine raucht oder nicht braucht sie so nötig wie eine Zecke am Hals

Achja. Und wenn du verstehst, dass sie eine geraucht hat, erübrigt sich die Fragerei. Egal ob bei ihr. Geschweige denn fei ihren Freundinnen.

0
verreisterNutzer  19.09.2022, 21:53
@kugel

Wow, ich werde angelogen und hier auf Gutefrage noch von randoms fertig gemacht, das alles ist wirklich unfair.
Sie braucht selbstverständlich meine Hilfe, weil ich seit Jahren nicht mehr geraucht habe und ihr helfen kann. Was sie braucht und nicht hast du mir sicherlich nicht zu sagen.
Und wieso gängeln? Das ist meine Freundin und möchte gerne alles über sie wissen.

Was ist eine Beziehung ohne fragen und mit lügen? Wofür hat man einander wenn man keine Fragen stellt und einander nicht unterstützt? Vielleicht kennst du das einfach bei dir nicht

0
kugel  19.09.2022, 21:54
@verreisterNutzer

Nein. Sie MUSS dir Bericht erstatten. Dies beruht nicht auf Freiwilligkeit. Siehe ihr Verhalten in Bezug auf diese eine Zigarette.

Liebe bedeutet nicht, dass man über jeden Furz Rechenschaft ablegen muss.

Und du ihr helfen? Darum geht es dir nicht. Dir geht es nur darum, Infos einzufordern und sie mit deinen fragen permanent auf den Prüfstand zu stellen. Und aus allem ein Vertrauensproblem zu basteln.

Mir tut das Mädel von Herzen leid und ich hoffe sie merkt alsbald wie du trickst

0
verreisterNutzer  19.09.2022, 21:57
@kugel

Muss sie nicht!!! Sie hat mir davor versprochen, dass sie es mir sagen würde, also hat sie mich ANGELOGEN. Wenn man was verspricht dann macht man es!!! Ich habe keine Vertrauens Probleme gebastelt sondern mich gefreut, dass sie nicht geraucht hat und oft gefragt wie es läuft und ob sie geraucht hat, aber jedes mal wo sie geantwortet hat war eine Lüge.

Dir tut das Mädel leid? Sorry aber mit dir ist irgendwas schief

0
kugel  19.09.2022, 22:00
@verreisterNutzer

Och ich bitte dich. Jetzt auch noch die Opferhaltung? Nicht dein Ernst?

Sie braucht "selbstverständlich" deine Hilfe? Weil sie EINE durchgezogen hat? Zur Erinnerung: sie hat TROTZDEM nicht wieder angefangen. OHNE deine ach so heroische Hilfe.

Weder mein Mann noch ich haben es in 24 Jahren Ehe nötig, uns bis aufs Blut mit Fragen zu Löchern. Wir haben es absolut nicht nötig, den anderen so einzunehmen und unser gegenseitiges Vertrauen auf den Prüfstand zu stellen wegen einer solchen Banalität.

Mein Mann ist meine Stütze und mein fels. Wenn ICH ihn brauche und vor allem darum bitte. Ich brauche keinen, der mir die Welt erklärt. Und er auch nicht.

0
kugel  19.09.2022, 22:04
@verreisterNutzer

Ihr blieb ja auch nix anderes übrig als die dieses "Versprechen" zu geben. Und dass sie wegen dieser einen Kippe gelogen hat, wundert mich nicht. Nicht im geringsten. Warum? Weil sie sich ne Litanei an was weiß ich hätte von dir anhören MÜSSEN über ihr Versagen, dass du ja nun nicht mehr stolz bist, dass du ihr helfen MUSST, dass du ihr mit jedem Wort das Gefühl eingetrichtert hättest wie schlecht und schwach sie doch ist, dass sie ihr Versprechen, nicht mehr zu rauchen, gebrochen hat.

Im Grunde war und ist es ganz egal, wie sie nach dieser Zigarette reagiert hätte. Das Ergebnis ist das gleiche: Vorwürfe und Misstrauen

0
verreisterNutzer  19.09.2022, 22:11
@kugel

Sie hat aufgehört weil sie es wollte und sie meinte falls ich wieder rauchen sollte werde ich dir das Bescheid geben. Daraufhin meinte ich dass ich ihr helfen werde und alles und sie hat mich angelogen. Dass sie raucht macht mir nicht aus, ich habe ihr direkt nach erstem Tag gesagt dass ich stolz auf sie bin weil sie die Idee hatte aufzuhören. Ich würde trotzdem sagen dass ich stolz bin. Ich werde sie niemals urteilen wenn sie raucht und trotzdem werde ich stolz sein dass sie es solange ausgehalten hat :)

Nicht alle können im Beziehung gleich sein. Wir sind nicht so lange zusammen und die Fragen sind dafür da um alles übereinander zu wissen, damit es keine Missverständnisse gibt, mit der Zeit werden die Fragen auch selbstverständlich verschwinden, und Vorwürfe gibt es bei uns wirklich nicht.
Ich hoffe du verstehst es

0
kugel  19.09.2022, 22:18
@verreisterNutzer

Falls sie wieder zu rauchen ANFANGEN sollte..hat sie nicht. Also wozu dieses Fass wegen einer Zigarette?

Selbst in der Anfangszeit nahm sich keiner das Recht heraus, alles abzufragen UND auf Antworten zu beharren.

Beziehung bedeutet auch nicht, ALLES übereinander wissen zu wollen oder gar zu müssen.

Ich könnte dich verstehen, wenn sie nun wieder rauchen würde. Aber nicht dein Verhalten bei einer Zigarette UND dass du ihre Freundinnen auch noch zur "Wahrheitsfindung" ansetzt.

0

Lügen zerstören Vertrauen. Sorry.