Beste Freundin angelogen?
Ich habe meiner besten Freundin versprochen gehabt das ich nicht mehr rauchen werde und habe es dann trotzdem gemacht und ihr aber gesagt das ich nicht geraucht habe. Heute nach Monaten nach dem rauchen, habe ich ihr gesagt das ich sie angelogen habe und geraucht hatte. Ich hatte es ihr damals nicht erzählt, weil ich Angst hatte das sie deswegen wieder sauer wird. Da es sie triggert und sauer macht wenn man raucht. Ich habe sehr viel geweint und um Vergebung gebittet und mich sehr oft entschuldigt, aber sie bliebt kalt zu mir, war sehr enttäuscht und passiv aggressiv. Was sagt ihr zu dieser Situation?
2 Antworten
Es ist ärgerlich, dass es so gelaufen ist. Du wolltest damals Probleme vermeiden und jetzt hast du sie vielleicht viel schlimmer gemacht. Es kann aber auch sein, dass sie diesen Vertrauensbruch überwindet und ihr wieder Freunde werdet. Vielleicht braucht sie ja von dir eine Erklärung oder eine Entschuldigung.
Also ich finde sie sollte etwas gütiger dir Gegenüber sein... lügen ist nie in Ordnung. Aber du hast ja so ein schlechtes Gewissen ihr Gegenüber gehabt, dass du es ihr dann letztendlich gebeichtet hast. Vergebung und Verständnis gehören zu einer Freundschaft dazu. Rauchen ist kacke, ja, aber ich weiß auch ganz genau wie schwer es ist, damit aufzuhören. Dass man da hin und wieder schwach wird, ist normal! Sie sollte dich ermutigen und nicht verurteilen, wenn du mal fällst..