Sinkt das Niveau der Jugend in Deutschland ab?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bereits Sokrates sagte:

Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

Und der Mann lebte 400 vor Christus.

Allgemeinwissen sinkt seit langem kontinuiertlich. Ich hatte in meinem Englischunterricht 19-jährige die nicht wussten welche Parteien es in England und in den USA gibt und 15-jährige die nicht wussten wer Winston Churchill war.

Früher musste man in Englisch Hamlet, Othello und MacBeth büffeln. Heute reicht eventuell Wortschatz von Charlie Brown oder ähnliches.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erstens wird hier immer von einigen auf die Allgemeinheit geschlossen, sicher sind einige Judendliche so, aber der größte Teil eben nicht.

Außerdem lässt sich das auf jede andere Generation genauso übertragen, wenn man sich anschaut wie die so waren als Jugendliche.

Schule, Respekt, Allgemeinwissen, Rauchen, Entwicklung, Alkohol, Partys, Erziehung, Schönheitsideale.

Das hat Sokrates auch schon bemängelt. Das war so 400 vor Christus. Konkret soll er gesagt haben:

Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

Um deine Frage zu beantworten: Nein. Kritik an der Jugend findest du seit Jahrhunderten in jeder Generation, gestimmt hat sie nie.

Teilweise. Das Problem ist das die heutigen Jugendlichen sich zu sehr von den Medien beeinflussen lassen und viele auch noch den unsinnigsten Trends hinterheräffen.