Schimmel melden und entfernen?

4 Antworten

Mache den Schimmel mit Spiritus unschädlich. Dann mit Silikatfarbe streichen (wirkt Schimmel entgegen), in Zukuft besser heizen und lüften und den Vermieter bitten, er solle ein paar Ziegel entfernen und die Unterseite des Fensterrahmens wärmedämmen damit die Wärmebrücke weg ist.

Der Schimmel verschwindet wenn z.B. Bad - Antischimmelspray aufgetragen wird.(Baumarkt fragen) dann weiß streichen vielleicht/bestimmt gibt es auch einen schimmelbewehrten Lack, der das schimmeln verhindert.

Nur dort wo Feuchtigkeit ist, wird Schimmel entstehen können. Lüften hilft die Ecken trocken zu halten und verhindert obendrein, dass man von den verwendeten Chemikalien Probleme bekommt.

Am besten ihr reinigt die Stellen erst einmal und rollte oder faltet Klopapier und legt es drüber. Dann sprüht ihr einfaches Anti-Schimmel-Mittel drüber und lasst es einige Stunden einwirken. Bei Bedarf wiederholen. In den Wandecken der Außenwände habt ihr das Problem eventuell auch.

Ist der Schimmel nicht zu tief geht er weg. Dann könnt ihr mit entsprechender Anti-Schimmel-Farbe streichen.

Die Feuchtigkeit kommt wahrscheinlich von innen und nicht außen. Daher entsprechend Lüften und Heizen. Zimmerpflanzen und das Trocknen von Wäsche sollten tabu sein.

Bausachverständige würden sagen "Da existiert bestimmt Kältebrücke sprich Rahmen und Wand muss außen besser wärmegedämmt werden".
Das will ich auch nicht bestreiten.

Laien wie ich haben aber andere Theorie.
Das Fenster befindet sich sehr weit außen im Mauerwerk.
Selbst wenn unter dem Fenster ein Heizkörper ist wird in diesem unteren Eck keine Wärme hinkommen, noch nicht.

Da diese Ecken kühler als restliche Flächen im Raum sind kondensiert dort Feuchte.
Feuchte kann Schimmel fördern