Raucherbrief obwohl man nicht erwischt wurde?

4 Antworten

Hast Du Angst für Deine Taten? Tun kann der Lehrer viel, wenn er es mag. laß Dich überraschen, so schmimm kann es nicht werden.

Ist ein Raucherbrief eine Benachrichtigung an die Eltern des Inhalts, dass ihr Kind auf dem Schulgelände unerlaubterweise geraucht hat? Gibt es da sonst noch Konsequenzen?

Wo ist denn das Problem? Es entspricht doch der Wahrheit, dass ihr geraucht habt. Wenn jetzt eure Eltern davon erfahren und mit euch eine Diskussion über die Schädlichkeit des Rauchens starten oder Konsequenzen verhängen, dann habt ihr dies eurem Verhalten zuzuschreiben und ihr werdet nicht unschuldig in Schwierigkeiten gebracht.

Etwas anderes wäre es, wenn eure Mitschüler euch fälschlich angeschuldigt hätten, ihr in Wirklichkeit Nichtraucher wäret und nun Schwierigkeiten mit euren Eltern bekämt, die dem Lehrer mehr glauben würden als euch.


Miinee45 
Beitragsersteller
 19.06.2013, 19:20

Jah ist es. Nein nur bei öfteren vorkommen. Aber mmir geht es ums Prinzip die Lehrer wissen das nicht und nur weil die anderen das sagen heißt es nicht das wir es auch machen

0
Paguangare  20.06.2013, 13:11
@Miinee45

Auch ich trete für das Prinzip ein, dass eine Verurteilung eines Beschuldigten nicht aufgrund reiner Gerüchte erfolgen darf, sondern dass es Beweise geben muss.

Wenn ihr jedoch jetzt einen Raucherbrief bekommt, dann geschieht das ja nach öfterem Vorkommen des Rauchens auf dem Schulgelände. Möglicherweise sind die vorherigen Fälle, wo ihr erwischt worden seid, ja besser belegt.

Oder ist es jedes Mal so gelaufen, dass ihr verschwunden wart und Mitschüler gegenüber den Lehrern behauptet haben, ihr seiet zum Rauchen?

0
Miinee45 
Beitragsersteller
 20.06.2013, 13:58
@Paguangare

Wir also unsere Gruppe wurde noch nie erwischt oder ist besonders aufgefallen

0
Paguangare  20.06.2013, 16:14
@Miinee45

Dann habt ihr ja jetzt eine Menge verschiedener Möglichkeiten:

  • Ihr gebt gegenüber euren Eltern zu, dass ihr Raucher seid, und werbt um Verständnis und Erlaubnis.

  • Ihr gebt zu, Raucher zu sein, erklärt aber Reue und gelobt Besserung. Dann gibt es noch zwei Untermöglichkeiten: Echte Reue und die Bemühung, in Zukunft nicht mehr zu rauchen; und geheuchelte Reue und weiterhin Hintergehung von Eltern und Lehrern durch heimliches Rauchen.

  • Ihr leugnet gegenüber euren Eltern, je geraucht zu haben und erklärt, das Ganze sei eine Intrige von Mitschülern, die euch ungerechtfertigt angeschwärzt hätten. Auch hier gibt es wiederum zwei Untermöglichkeiten: Ihr lasst in Zukunft das Rauchen auf dem Schulgelände sein, um der Gefahr zu entgehen, einmal richtig erwischt zu werden; oder ihr versucht weiter, euch mit eurem Rauchverhalten durchzuschummeln und hofft, nicht ertappt zu werden.

Wie gedenkt ihr denn jetzt vorzugehen? Welche Möglichkeit wählt ihr?

0

doch, dass darf er, als vorsichtsmassnahme.

lass dich überraschen