Oft auf Toilette wegen Wasser trinken?

7 Antworten

Versuchs mit weniger Trinken. Studien haben gezeigt das es nicht nötig ist 2 Liter oder gar mehr am Tag zu trinken. Der Mensch hat eine überraschend präzise Methode anzuzeigen ob er Wasser braucht. ( Man nennt sie Durst )

Jetzt räumen australische Forscher mit jeglichen Mengenempfehlungen auf. Die Gruppe um den Neurowissenschaftler Michael Farrell von der  Monash University in Melbourne hat herausgefunden, wann wir trinken sollten. Und zwar nur dann, wenn wir auch durstig sind.

https://www.welt.de/gesundheit/article158677061/So-viel-Wasser-braucht-der-Koerper-wirklich.html

Also Trink wenn du es wirklich brauchst und dann musst du auch weniger auf die Toilette


derLordselbst  20.06.2018, 15:16

Der Artikel der Welt bezieht sich auf eine Studie von gerade mal 20 Teilnehmern, die in der Welt als die ganze Wahrheit angenommen wird. Nach seriösen Quellen sind bis zu 10 Liter am Tag ungefährlich und 2 Liter Flüssigkeitsaufnahme ist das Minimum.

Viele Menschen haben kein natürliches Durstgefühl mehr, bei sehr alten Menschen ist das sogar die Regel.

Wie wichtig genug Trinken ist, habe ich dagegen schon oft bei sehr alten Menschen im Krankenhaus gesehen. Die kamen völlig desorientiert an und nach etwas "Mineralwasser" per Infusion wurden sie wieder klar.

Schau dazu noch Themen wie Verstopfung, Nierenfunktion und Thrombose an und Du wirst merken, dass der Weltartikel etwas für die Mülltonne ist.

0
G7aD0S  20.06.2018, 15:44
@derLordselbst
Nach seriösen Quellen

Ok, welchen? Freut mich das du dich auf Quellen beziehst nur ohne Quelle ist die aussage Wertlos.

Die 20 Teilnehmer bezogen sich bei der Studio auf Gehirnströme beim Trinken. Dies zeigte das sich der Körper gegen das zu viel Trinken wehrt.

 etwas "Mineralwasser" per Infusion

Ich glaube nicht das alte Menschen noch lange klar denken wenn du ihnen Mineralwasser in den Blutkreislauf jagst.

2 Liter Flüssigkeitsaufnahme ist das Minimum.

Bitte zeig mir eine Studie die dies besagt und nicht von einer Firma gesponsert ist die einem Wasser oder Sport Getränke andrehen möchte.

Weltartikel etwas für die Mülltonne ist.

Super aussage, so leicht zu sagen wenn man keinerlei Studien oder Artikel angeben muss.

0
derLordselbst  20.06.2018, 16:45
@G7aD0S

Hier die Angaben der aktuell in Deutschland renommiertesten Quelle:

https://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/wasser/

Wer und was die DGEM ist, kannst Du leicht selbst herausfinden.

Natürlich wurden den alten Menschen sterile, isotone Flüssigkeit intravenös verabreicht. Von der Wirkung als "Medikament" kann man sie mit Mineralwasser vergleichen.

Allein die Aussage, man soll sich nur nach Durstgefühl richten, ist Quatsch, da der Durst nur bei gesunden Erwachsenen einigermaßen zuverlässig Wasserverluste von mehr als 1% des Körpergewichts anzeigt. In den 16 Jahren, die ich beruflich mit alten Menschen zu tun hatte, ist mir kaum noch einer begegnet, er ein zuverlässiges Durstgefühl hatte.

Auch bei Erwachsenen lässt sich sehr schön beobachten, wie sich sich ein reduziertes Durstgefühl über Jahre antrainieren. Ein Beispiel sind Außendienstler, die keine Toilette unterwegs zur Verfügung haben. Die trinken gerne viel zu wenig und haben nach ein paar Monaten auch keinen Durst mehr.

Dazu noch die Drohkulisse, dass man sich todtrinken kann. Das ist einfach kein alltägliches Problem (außer bei Alkoholikern), Menschen mit Diabetes insipidus oder Extremsportlern.

Nierensteine, Thrombosen, Kreislaufversagen, chronische Obstipation bis hin zur Darmlähmung sind dagegen Erkrankungen, die tatsächlich drohen.

0

wenn man sehr viel trinkt muss man oft auf toilette, aber alle 10 minuten ist schon sehr häufig.

ich trinke auch viel über den tag, aber ich muss nur alle paar stunden mal zur toilette. 200 ml am tag ist echt zu wenig.

Bei einer Erhöhung der Flüssigkeitsmenge muss sich der Körper erst anpassen.

Zum Teil liegt es daran, dass der Reiz zum Wasserlassen über die Dehnungsrezeptoren in der Wand der Blase kommt. Die sind bei Dir nicht daran gewöhnt, dass die Blase richtig gefüllt wird.

Du kannst das selbst trainieren, indem Du dem Drang nicht alle 10 Minuten nachgibst. Der Körper lernt dann wieder, eine vollere Blase zu verkraften.

Du solltest dabei aber keinen Kaffee trinken. Wenn ich morgens eine Tasse Kaffee trinken würde, dann müsste ich den ganzen Tag lang, jede Stunde auf die Toilette rennen.

Sieh auf die Uhr und halte dem Drang wenistens 30 min aus. Nach spätestens 10 Tagen hat sich dein Körper umgestellt.

P.S. Weil sich dein Körper auf wenig Flüssigkeit eingestellt hat, hat er Wasserreserven angelegt, die er jetzt frei macht.