Neuer hamster trinkt nicht und kom.t nur nachts aus dem haus?
Hallo, ich habe mir gestern einen neuen Zwerghamster gekauft. Ich halte ihn alleine in einem Gehege. Der hamster hat viel Platz und Spielzeuge in seinem Käfig. Jedoch kommt er nur nachts nach mitternacht raus und geht aufs Laufrad. Essen tut er nur getrunken hat er noch nicht. Wenn ich meinen Finger nass mache, dann kaut er dran und zieht sich dann unter sein streu im Häuschen (er versteckt sich)
Hab ich was falsch gemacht? Bitte um Hilfe :/
11 Antworten
Hat er eine Trinkflasche? Vielleicht kennt er die noch nicht. Stell ihm ein Schälchen mit Wasser hinein, allerdings musst du aufpassen, dass die Schale nicht zu tief mit Wasser gefüllt ist, da Hamster nicht schwimmen können.
Zum einen kennt Dich der Hamster nicht. Also langsam! Und Hamster sind nun mal nachtaktiv. Ein kleines Buch über Hamster wäre ein tolles Geschenk zu Ostern!
Hamster sind nachtaktiv, das ist also normal. Außerdem brauchen sie kaum zu trinken, wenn sie frisches Grünzeug bekommen zu ihren Körnern.
Vielleicht kennt er Dein Trinkgefäß auch nicht, hatte er vorher was ähnliches (Trinkflasche muss man erst mal lernen).
Bitte lass den Hamster erst einmal für 2 Wochen komplett in Ruhe .. in dieser Zeit wirst du nichts weiter tun als frisches Futter und frisches Wasser geben ...
Es ist wichtig das du ihm die 2 Wochen Eingewöhnungszeit gibst ...
Im übrigen Zwerghamster trinken nicht viel ;)
Darf ich fragen wie groß dein Käfig ist ?? Normaler weise sind Käfige schlecht für Hamsterhaltung man braucht ein Aquarien-Gehege von 120x60x60 (lbh)
LG
nope Mindestmaß ist 1qm aber das ist trz viel viel zu klein ... benutzt doch mal eure Köpfchen ;)
Hamster sind nachtaktiv, lass ihn erstmal in Ruhe...der muss sich erstmal an die neue Umgebung gewöhnen
ja er hat eim fläschen. In dem laden wo wir ihn gekauft haben hatte er auch eins. Ich stell ihm trotzdem mal ein Schälchen rein. Danke für den Rat!