Musik und Tanzen Haram?

7 Antworten

Nun, der Mensch wurde eben sündig erschaffen. Jeder Mensch sündigt. Menschen sind schwach. Das ist so gewollt. Der Mensch ist nicht perfekt. Jeder sündigt auf andere Weise. So ist das nun mal. Hinzu kommt oft, dass etliche Menschen nicht über ihre Religion bescheidwissen. Sie praktizieren Tradition/Kultur, anstatt die Religion.

Du aber solltest darüber nicht richten. Du hast auch Sünden. 100%. Hast du alle deine Baustellen schon beseitigt? Nein? Ja, dann kehre erstmal vor deiner Tür, bevor du dich über andere Menschen echauffierst. Und dass sie sich absolut nicht daran halten, ist reichlich übertrieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

earnest  30.11.2021, 15:12

Satz 1 ist reine Behauptung. Der Säugling hat noch nicht "gesündigt".

1

Weil's besser ist! Ich persönlich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie man sich so einer rückwärtsgewandten und mittelalterlichen Religion unterwerfen kann.

Aber muss ich auch nicht, jeder darf m meinen Augen das tun was er möchte und womit er selig wird ... aber er sollte den anderen das gleiche Recht zugestehen und sie in Ruhe lassen.

Aber genau das ist das Problem bei Religionen: die Hardliner meinen immer, andere davon überzeugen zu müssen und gehen ihnen damit auf die Nüsse. Lass jeden machen wie er oder sie will und alles ist gut.

Meine Meinung dazu.

Weil für die Menschen aus diesen Gebieten die Religion egal geworden ist. Für viele ist der Islam nur eine Religion und befolgen die nicht. Viele Ländern lebten unter den Osmanen und für ihnen war das eine „Unterdrückung“, hinzu viele haben danach noch Unabhängigkeitkriege(Kosovo, Bosnien, Türkei, Kurdistan usw) und wollen auch nicht die Kultur verlieren. Für viele sind Sachen von Islam, wie z.B. langes Bart oder Hijab eine kulturelle Sache von den Arabern und wollen nicht die anderen Kultur mit ihrer Eigenen mischen.
Viele sind auch mehr „moderne“ und „liberale“ Muslime geworden und machen was sie möchten.

Selbst wenn 10000 Menschen etwas tun, was haram ist, wird es dadurch nicht halal

Es ist und bleibt haram, nur weil sich eine Person falsch benimmt heißt das nicht, das es die Schuld des Islams ist, sondern die Person selbst


neu030  30.11.2021, 01:08

genau!!!!

1
earnest  30.11.2021, 07:43

Das ändert aber nichts daran, dass kein Verbot des Musikhörens im Koran steht.

0
Midgardian  01.12.2021, 15:59

Und wenn 10.000 Menschen etwas tun, was nicht haram ist (wie zum Beispiel Musikhören), ist es immer noch nicht haram.

0
Srp075  05.12.2021, 13:53

Musik war nie haram

0

Vielleicht weil sie einfach nicht streng gläubig sind?