Meine Freundin raucht wieder nach Schwangerschaft?

7 Antworten

Was meinst du mit Handeln?

Jeder muss selber wissen, wann und ob er mit dem Rauchen aufhört.

Natürlich finde ich das auch total unnötig, vor allem weil es sehr teuer und gesundheitschädlich und man ein schlechtes Vorbild für die Kinder ist.

Miese Situation. Aber Props erstmal für deine Freundin, dass sie während der Schwangerschaft nicht geraucht hat. Für kleiner Kinder es natürlich auch alles andere als gesund, wenn jemand da ist, der ständig raucht, selbst wenn's draußen ist.

Gisela scheint ja wirklich gerne zu rauchen; das ist natürlich shice. Wenn sie nicht aufhören will, dann wird's wohl schwer. Im allgemeinen gilt: Auf jeden Fall drüber reden. Kannst ihr ja sagen, wie du dich mit der Situation fühlst, und vielleicht hat sie ja auch was dazu zu sagen. Kommunikation ist beste!

Ob sie raucht oder nicht ist ihre Sache, solange sie währenddessen nicht schwanger ist oder stillt. Ich würde sie in Ruhe lassen, wenn sie dich nicht um Unterstützung bittet.


D0m1n1kk 
Beitragsersteller
 01.05.2016, 20:48

Oke, danke für die Antwort!

1

Nun ja, anscheinend hast du sie ja auch rauchend kennengelernt, kannst ihr also diesbezüglich schlechter Vorwürfe machen, da du um ihre sucht wusstest. Rauchst du und habt ihr während /vor/nach der Schwangerschaften darüber gesprochen, ob ihr nichtmehr rauchen wollt? Wenn nicht, ist jetzt wohl der späteste Zeitpunkt gekommen. Achte aber darauf,ihr keine Vorwürfe zu machen und erkläre ihr, wie du dazu stehst. Erkläre ihr, dass auch das Passivrauchen extrem schädlich ist sowie das rauchen wärend dem stillen etc. Nicht gerade förderlich ist. Zudem will man ja auch alt werden und die Enkelkinder auf dem Arm halten. Sie sollte sich zumindest stark beschränken, was das rauchen angeht. (Eine Schachtel pro Tag ist Viel zu viel)


Wannabesomeone  01.05.2016, 21:02

Naja, da sind die Hormone und die Stresssituationen natürlich auch sehr stark, vielleicht findest du einen ruhigen Abend, wo ihr euch zusammensetzen könnt. Sie hat aber während der Schwangerschaften und in der Zwischenzeit nicht geraucht? Vielleicht fragst du sie, weshalb sie jetzt wieder damit anfangen möchte. Sie scheint ja eigentlich schon losgekommen zu sein. Ich hoffe, ihr schafft das ohne allzu großen Streit :)

0
D0m1n1kk 
Beitragsersteller
 01.05.2016, 21:51
@Wannabesomeone

Nein, zwischen und während den Schwangerschaften hat sie nicht geraucht. Im Küchenregal steht nun noch eine und einehalbe Packung :/ So extrem war das noch nie!

0
D0m1n1kk 
Beitragsersteller
 01.05.2016, 20:55

Ich habe mal "nur" eine ganze Weile solche E-Shishas von Vitastik "geraucht",  kam dann aber irgendwie nicht mehr dazu :D In beiden Schwangerschaft haben wir eigentlich nicht darüber gesprochen, meine Freundin wollte auch nie darüber sprechen!

0

Ich würde erstmal mit ihr reden..und die Zigaretten in den Schachteln raus machen und dafür kleine Zettel mit süßen und unterstütztenden Sprüchen zusammenrollen und dort rein legen..das hat meine Mutter bei meinem Vater gemacht, bevor ich geboren wurde und ich finde die Idee furchtbar süß und toll :D
Musst allerdings überlegen, wie deine Freundin darauf reagieren würde, denn wenn du denkst, dass sie eher böse sein würde, dann solltest du es vielleicht besser lassen :D