!meine beste freundin ist raucherin geworden was mich traurig macht ;(((

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich musste auch desöfteren mit ansehen, wie mir lieb gewonnen Menschen zu Rauchen begannen - und nach kurzer Zeit süchtig waren. Diese Anfänge der Sucht sind auch bei Deiner Freundin schon zu erkennen - sie bezeichnet das momentan noch mit "Lust drauf haben" - schon bald wird sie merken, ob sie nun Lust hat oder nicht - die Entzugserscheinungen werden ihr schon vorschreiben, dass sie Lust zu haben hat.

Daher ist es vollkommen richtig, dass Du da nicht mitmachst. Und ja, es kann sehr gut sein, dass Deine Freundin Dich schon sehr bald auch mit in ihren Bann ziehen möchte und zum Rauchen bewegen möchte - nur egal wie eklig sie sich verhält - ob sie sich versucht lustig über Dich zu machen oder gar andere auf Dich hetzt - mache da nicht mit und mache ihr deutlich dass das keine Freundschaft ist, wenn die Freundin verlangt dass Du Dir selbst etwas antust was so gut wie alle Raucher nach kürzester Zeit bitter bereuen: nämlich eben zu Rauchen begonnen zu haben. - Vermutlich wirst Du bei Deiner Freundin derzeit nicht viel ausrichten können - ich habe das selbst oft genug erlebt, sie ist derzeit (obwohl es derzeit noch etwas leichter wäre damit wieder aufzuhören) vermutlich blind und taub für sämtliche Ratschläge. Du kannst es nur versuchen aber wenn sie nicht will hast Du vermutlich wenig Chancen. Aber egal was auch passiert: tue Dir selbst den Gefallen und fange nicht damit an. Das ist die Freundschaft ganz sicher nicht wert - denn wenn eine Freundschaft so etwas verlangt ist es keine Freudschaft.

Ich möchte Dir auch noch das interne Memo eines Zigarettenkonzerns, das mal auf Arte veröffentlicht wurde mit auf den Weg geben: "Die erste Zigarette ist ein symbolischer Akt - "ich bin kein Kind mehr, ich bin taff" - wenn die Kraft der Symbolik nachlässt, sorgt das Nikotin dafür, dass die Sucht bestehen bleibt."

Das heißt also: eine Zigarette ist ganz bewusst so konzipiert, dass sie möglichst schnell abhängig macht (zumindest gilt dies für die bei uns zu 99 % üblichen American Blend Zigaretten die auf Lunge geraucht werden)


allocigar78  13.06.2013, 21:29

Vielen Dank für die Auszeichnung! Wie ist es denn ausgegangen? ich nehme mal an sie ist inzwischen süchtig geworden, richtig? oder konntest Du sie noch überzeugen? - das würde mich natürlich echt freuen!

0

Deine Sichtweise ist fragwürdig, es ist Deine Lunge, Deine Gesundheit und somit Deine Entscheidung ob Du rauchst oder nicht. Und Raucher als cool anzusehen ist Schwachsinn, das sind alles Leute die in ein paar Jahren verzweifelt versuchen vom Rauchen wegzukommen, wer dann wohl besser dasteht wird sich zeigen.

Rede mal unter vier Augen mit ihr und erinner sie an ihre frühere Meinung. Es ist nunmal so, dass Rauchen extrem gesundheitsschädlich ist und ihr das doch eigentlich früher bestimmt klar war. Vielleicht will sie auch zur Raucherclique dazugehören und fühlt sich sonst irgendwie als Außenseiter. Mach ihr klar, dass sie das nicht ist und dass es egal ist, ob andere sie nicht cool finden, nur weil sie vernünftig ist und nicht raucht.

schon sch.eisse dass sie so doof ist...

ich rate dir, bleibe du wenigstens vernünftig und tue das nicht.

ich rauche seit 14 jahren und das viel zu viel....es ist nicht schlau, das zu tun...kann gut ins geld gehen, wenn man viel raucht.