mein freund raucht?

5 Antworten

Sagen ihm was passiert kann wenn er weiter raucht zeige ihm bilder von leute die Rauchen und jetzt krank wegen dem Rauchen?

Frage ihm warum er Rauchen will dann soll er gründe sagen warum er Rauchen will und du sagt ihm gründe warum Rauchen nicht gesund ist vlt hört er dann auf?

Schwierige Situation. Ich wüsste im ersten Moment auch nicht was ich machen sollte. Kommt darauf an.

Wenn du ihn wirklich liebst, dann wäre Schluss machen oder drohen Schluss zu machen die falsche Entscheidung.

Ich denke du solltest ihm sagen er soll es lassen hinter deinem Rücken zu Rauchen.

Du kannst halt nicht entscheiden, ob er Raicjt oder Nicht, denn das ist sein Wille.

Nicht einfach...

Hoffe 8ch konnte dir trotzdem weiterhelfen.

Das ist sein Leben, sein Körper, seine Verantwortung. Wenn er weder den Willen noch die Disziplin hat damit aufzuhören kannst du leider nicht viel dran ändern.

Entweder du lebst damit oder du trennst dich.

Kann er nicht wenigstens Pflaster nehmen oder ne EZigartte rauchen?

Dieser kalte Rauchgeruch ist einfach nur übel.

Mein Onkel war Jahrelang Kettenraucher und hat dadurch sein rechtes unteres Bein verloren wegen Nekrose. Seine Lunge war auch im Arsch durch Krebs (ist mittlerweile gestorben).

Meine Tante hörte auch nur auf weil Sie einen Infarkt bekam sowie Ihr Mann auch.

Meine Mutter genauso. Es muss immer erst was passieren bis die Leute aufwachen.

Ich kenne keinen intelligenten Menschen, der nicht gerne mit dem Rauchen aufhören möchte! Warum also damit anfangen??!!


Yuena  25.02.2022, 07:26

Rauchen hat nichts mit Intelligenz an sich zu tun. Viele Jugendliche machen dumme Sachen und Zigaretten führen zur Sucht, das ist kein Geheimnis.

Ist wie mit Alkohol. Wobei Alkohol den Menschen wirklich auf langer Sicht verblödet und bei weitem gefährlicher ist, da diese Droge gesellschaftlich verherrlicht und verharmlost wird.

0
Still  25.02.2022, 09:36
@Yuena

Da du meine Antwort missverstehst, mache ich mir schon Sorgen. Jeder intelligente Mensch meidet eine Sucht, da sie die Lebensqualität stark beeinträchtigt. Zigaretten haben ein sehr hohes Suchtpotential und schränken die Gesundheit ebenfalls ziemlich schnell ein. Alkohol kannst du sehr lange konsumieren, ohne dass sich körperliche Folgen zeigen.

0
Yuena  25.02.2022, 10:06
@Still

Nein, nein, du hast meine Antwort überhaupt nicht verstanden. Nur weil ein Mensch in jungen Jahren zu was dummen verleitet wird oder etwas dummes anstellt, ist er noch lange nicht vom Intellekt her dumm.

Menschen machen mal Fehler, da kann er geistig auch mit Albert Einstein mithalten, das kann vorkommen. Ich finde es sehr fragwürdig, dass du jeden Raucher als dumm bezeichnest.

Alkohol kannst du sehr lange konsumieren, ohne dass sich körperliche Folgen zeigen.

Also jetzt mache ich mir bei dir richtig sorgen! Das ist so was von falsch. Jeder Tropfen Alkohol ist schädlich und Gift für den Körper. Bitte informiere dich da und gebe dich nicht deiner Sucht hin. Ich dachte, intelligente Menschen fangen deiner Meinung nach nicht erst an, einer Sucht nachzugehen? Warum machst du es dann und verharmlost so etwas gefährliches?

Anstatt Raucher zu verurteilen solltest du dir mal mit deinen eigenen Aussagen dir selber mal an die Nase packen.

Und für dich zur Info: Ich rauche und trinke nicht. Habe nie damit angefangen und habe es auch nicht vor. Denn ich weiß, was Zigaretten und Alkohol bewirken und jeder Zug und jeder Tropfen schadet. Da ist rein gar nichts positives an den Konsum beider Dinge. Ich bin diesbezüglich gut genug informiert und würde es dir auch zum Thema Alkohol raten.

0
Still  25.02.2022, 10:26
@Yuena

Ein Raucher kann bereits nach der 1. Packung eine Sucht nach Zigaretten entwickeln und die Dosierung steigert sich immens. Bei Alkohol ist schon der erste Thema, dass dieser grundsätzlich nur zu bestimmten Uhrzeiten konsumiert wird und dann wieder Pausen entstehen.

0
Yuena  25.02.2022, 10:40
@Still

Immer noch falsch. Von einem Zug an der Zigarette wird man nicht süchtig. Man kann danach direkt abbrechen und sagen "ist nicht meins".

Du demonstrierst gerade das perfekte Beispiel dafür, wie ignorant man ist, die eigene Sucht nicht anzuerkennen, bloß weil man auf sein Konsum am Wochenende nicht verzichten will. Allein das macht die Sucht schon aus. Du verharmlost es und streitest es ab. Das machen Suchtkranke sowieso immer.

Es ist nicht nur dann erst jemand einer Alkoholsucht erlegen, wenn er verwahrlost aussieht und z.B. an Leberzirrhose leidet. Da ist die Sucht erst komplett eskaliert. Das fängt schon beim regelmäßigen Konsum an mit der Tatsache, dass man es nicht wahrhaben will und nicht darauf verzichten will.

Noch kannst du von deiner Sucht befreien. Noch kannst du es stoppen. Vorausgesetzt du bist klug und dir liegt deine Gesundheit am Herzen. Weil nur dumme Menschen geben sich freiwillig deiner Sucht hin, deine Worte. ;)

0
Still  25.02.2022, 19:00
@Yuena

Dir ist aber schon klar, dass wir hier der Frage nach von Nikotinsucht sprechen?

Und ich bleibe dabei, dass das Suchtpotential von Zigaretten x-fach höher als bei Alkohol liegt! Wieviele Genussraucher kennst du denn? Das kommt quasi gar nicht vor. Ein Raucher entwickelt schnell eine körperlich Abhängigkeit und das ist Fakt. Diese Abhängigkeit/Sucht braucht beim Trinker länger.

Und in der Tat: ich habe jetzt Feierabend und trinke ein alkoholfreies Bier gegen den Durst und danach, wer hätte es gedacht: Wein.

0
Yuena  25.02.2022, 19:35
@Still

Dir ist schon klar, dass du nach wie vor Alkohol verharmlost und Unwahrheiten verbreitest und ich dabei bin, dich darüber aufzuklären?

Das ist aber falsch, deine Meinung entspricht keinen Fakten!

Aber wie es aussieht, möchtest du ignorant bleiben und dich nicht eines Besseren belehren lassen. Na dann hoffen wir, dass du dich nicht komplett deiner Alkoholsucht hingibst und massivere Schäden davonträgst. Einige merkt man hier bereits schon.

Fakt ist, dass auch Alkohol ein sehr gefährlich schnelles Suchtpotenzial hat, und ja ich bin nur von Genusstrinkern umgeben, das ist leider in der Gesellschaft sehr weit verbreitet. Und niemand von denen bekennt sich, dass er in eine Sucht reingerutscht ist, genau so wie du.

Schön die Scheuklappen davor tragen und es nicht wahrhaben wollen. Typisch für euch vermeintliche "Genusstrinker".

Bereits nach 2 Gläsern von einem Alkoholischen Getränkt hast du so viel Schaden in deinem Körper angerichtet, dass der Körper viele Stunden braucht, um die ganzen Schadstoffe abzubauen. Machst du es regelmäßig (wie nach jedem Feierabend ein Glas Wein) bist du schon ganz klar süchtig.

Trinke mal ein ganzes Jahr gar kein Alkohol, ich wette mit dir das schaffst du niemals. Weil du süchtig bist und nicht verzichten willst.

Und ich weiß jetzt schon, das wirst du niemals erst anfangen, weil dann merkst du, ich habe Recht damit. ;)

0
Still  26.02.2022, 06:55
@Yuena

Gib doch bitte mal ein Quelle an, die das Suchtpotential von Alkohol gleich dem von Nikotin belegt. Wie ich schon weiter oben schrieb, entstehen nach einem gesellschaftlichen Trinken immer Pausen, in denen der Körper den Alkohol abbauen kann. Bei einem Raucher wird permanent Nikotin nachgelegt, um die körperliche Sucht zu befriedigen.

0
Yuena  26.02.2022, 06:59
@Still

Wenn du so auf Quellen und Belegen aus bist, warum belegst du nicht erstmal deine eigenen Thesen?

Ich weiß, dass ich Recht habe und ich habe kein Interesse, dir die Belege rauszusuchen. Es ist dein Leben, wenn du deinen Körper weiterhin zerstören willst, mach es. Du bist eh unbelehrbar, also wozu sich die Mühe machen?

Bilde dir doch weiter einfach ein im Recht zu sein und verherrliche deine Alkoholsucht. Das kannst du ja so gut.

0
Still  26.02.2022, 07:05
@Yuena

Das Alkohol harmlos ist, wurde von mir nicht behauptet, sondern dass sich eine Sucht sehr viel langsamer oder gar nicht einstellt. Beim Rauchen reichen wenige Zigaretten und du bist innerhalb von Tagen/Wochen süchtig. Unterhalte dich doch mal mit Rauchern, wann sie täglich rauchen mußten.

0
Yuena  26.02.2022, 07:05
@Still

Doch, das hast du behauptet.

Ich hab Raucher in der Familie und bin mit einem Zusammen, Alkohol ist viel schlimmer, das kann ich genau so bestätigen, was ich vom Umfeld so life mitbekommen habe.

Und sorry: Für die Zeugenaussagen aus eigenem Umfeld gibt es keine Belege. Für die Diskussion ziehe ich jetzt keine Leute hinzu.

Glaub es mir oder glaube es mir nicht, interessiert mich auch nicht sonderlich.

0
Yuena  26.02.2022, 07:09
@Still

Erkläre mir mal, warum du den Alkoholkonsum verharmlost, sogar noch verherrlichst, wenn viel mehr Menschen daran sterben als an Nikotin. Sag mir das mal.

0
Still  26.02.2022, 07:09
@Yuena

Du wirst jetzt überrascht sein: Ich halte einen Alkoholiker auch für einen kränkeren Menschen, als einen Stark-Raucher. Und glaube mir, ich weiss wovon ich spreche, da ich 20 Jahre in einer Drogenszene gearbeitet habe.

0
Yuena  26.02.2022, 07:10
@Still

Also nicht nur ein angehender Suchtkranker, sondern noch ein Befürworter dessen. Noch mehr in eine Abwärtsspirale gehts echt nicht mehr.

Mit solchen Leuten will ich nichts zu tun haben, sorry. Meine Frage von eben erübrigt sich auch, brauchst nicht drauf eingehen.

Ich steige aus.

0
Still  26.02.2022, 07:11
@Yuena

Unsere Kommentare überschneiden sich gerade. Alkoholiker sind in der Tat die Konsequenz aus ungezügelten Alkoholkonsum. Meine Aussage bezog sich auf Dias Suchtpotential, also die Gefahr abhängig zu werden. Dieses habe ich dir mit einer Studie belegt, die im Gegenzug von dir mit Alkohol vs. Heroin gekontert wurde.

0
Still  26.02.2022, 07:12
@Yuena

Danke, weil du doch ohne Faktenkenntnis sehr persönlich wurdest.

0