Leichter Schimmel in Klimaanlage in der Wohnung, wie reinigen?
Trotz regelmäßiger Desinfektion hat sich im Bereich der Luftwalze schwarzes Zeug abgelagert. Ich habe nun alles mit reinem Alkohol gründlich eingesprüht und soweit es geht abgewischt, aber in die verwinkelten Ecken der Luftwalze komme ich nicht mit den Lappen. Dort ist vermutlich immer noch leichter Schimmel, da die ganze Luftwalze voll war damit.
Was würdet ihr tun? Reichen die Dämpfe vom Alkohol aus, um den Schimmel abzutöten?
2 Antworten
https://www.youtube.com/watch?v=yYsccMsQj0Q
Tipp:
Schwer zugängliche Stellen lassen sich oft ganz gut mit einem Heizkörperpinsel erreichen.
Der Pinsel sollte eher schmal sein. Dieser hier ist 10 mm breit. In deinem Fall wäre noch darauf zu achten, dass er für lösemittelhaltige Lacke geeignet ist, da du mit Alkohol arbeitest.
Tipp:
Um den Alkohol möglichst effizient in die Ecken zu bekommen, hat sich folgender Trick bewährt.
Schneide dir aus einem normalen Haushaltsschwamm ein Stück zurecht, das in etwa die Größe der Borsten inkl. Zwinge hat. In dieses Stück Schwamm schneidest du eine Tasche, sodass du den Pinsel hineinschieben kannst. Zum Schluss den Schwamm gut befestigen. Zum Beispiel mit Blumendraht fest umwickeln.
Der Vorteil dieser Methode: Der Schwamm nimmt den Alkohol auf, ohne viel zu kleckern. Wenn du nun den Schwamm-Pinsel in die Ecke drückst, wird der Alkohol wieder freigesetzt und verteilt sich optimal.
Ich glaube zwar nicht, dass das noch nötig ist. Falls doch könnte der Pinsel eine schnelle und günstige Lösung sein.
Viel Erfolg!
Leihe dir einen Ozongenerator aus.