Laktose test?

3 Antworten

Ich bin nicht vom Fach, würde das so interpretieren. Der Wasserstoff-Test auf Lactose ist im Wert sogar abgefallen. Also bist du nicht lactose-intolerant. Bei Lactose-Intoleranz steigt der Wasserstoff in der Atemluft nach dem Trinken einer Lactose-Lösung erheblich an.

https://www.netdoktor.de/diagnostik/h2-atemtest/

Hi,

deiner Beschreibung nach handelte es sich um einen Wasserstoffatemtest. Laktose wird normalerweise bereits enzymatisch im Dündarm gespalten, gelangt sie in den Dickdarm zersetzen ihn die Bakterien dort und dabei entsteht Wasserstoff, dieser wird ausgeatmet und von dem Gerät gemessen.

Der erste gemesse Wert ist der Basalwert (also der Grundwert) , die Flüssigkeit war eine Laktoselösung. Steigt die Wasserstoffkonzentration der Atemluft innerhalb der nächsten 2-3 Stunden gegenüber dem Basalwert mehr als ~20ppm an ist der Test positiv, also in deinem Fall eine Laktoseintoleranz nachgewiesen.


X5X5X 
Beitragsersteller
 22.06.2020, 10:10

Bei mir ist es um 15 gestiegen danach, was heißt das?

0
DanKirpan  22.06.2020, 10:29
@X5X5X

Der Atemwert schwankt generell etwas, daher die zuvor bereits genannten ~20ppm, deine 15 können dafür sprechen oder auch nicht.

Generell sollte die Auswertung des Testes dein behandelnder Arzt durchführen und erklären (der auch eventuelle Symptome der Unverträglichkeit beobachten kann) , nicht jemand anonymes im Internet

0

Wenn du ausreichend gewartet hast, bist du wohl nicht laktoseintolerant