Keine Freunde durch Nüchternheit?

5 Antworten

Nein geh in eine Selbsthilfegruppe. Und bei mir ist es auch so, nur die >Wahrheit ist dass es nie eine wirkliche Freundschaft war, sondern eine Zweckgemeinschaft bei der Drogen an 1 Stelle kommen, so funktionieren süchtige Menschen.

Dann sind das auch keine echten Freunde! 😉 Die haben ja keine Hobbys. Die kennen nur sich-zudröhnen. Mehr nicht.

Also hältst Du Dich tatsächlich besser fern von denen.

Fang Du doch neue Hobbys an - vielleicht in Vereinen? Dort haben die Leute an sich gar keine Zeit zum konsumieren. Die verbringen ihre Freizeit viel sinnvoller. Genau wie Du.

Nein, pass Dich bitte den Leuten nicht an, die Dich verlassen haben! Das wäre ein riesengroßer Schritt zurück.

Geh vorwärts und lerne neue Leute kennen. Leute, die zu Dir passen.

Definitiv nicht wieder damit anfangen echte Freunde machen sowas nicht man sollte auch ohne Drogen Alkohol etc sein Spaß haben können und was Unternehmen das sind wohl falsche Freunde ich kenne das von meiner Jugend wo ich nie Lust hätte auf Partys zu gehen Shisha Bar usw hab einfach den Kontakt abgebrochen und neue Freunde gefunden die zu mir passen

Bitte ändere dich nicht, wenn du dich in deinem jetzigen ICH besser fühlst und auch insgesamt du musst dich nicht für deine Freunde ändern, wenn es gute Freunde sind müssen sie das akzeptieren! Ich kann dich übrigens sehr gut nachvollziehen… Ich hatte auch schonmal so eine Phase leider. Ich habe sie dann auch einfach mal darauf angesprochen und es hat sich geklärt! Viel Glück🍀🫶

Von Experte AriZona04 bestätigt

Bild zum Beitrag

Vielleicht solltest du mal anfangen, das Wort FREUND neu zu definieren.

Sich eine Ewigkeit zu kennen, macht aus einem noch lange keinen Freund.

Und so Möchtegernfreunde, die dich nur dann toll finden, wenn es dir genau so scheiße geht wie ihnen, sind keine wirklichen Freunde, das sollte dir aber eigentlich auch ohne mich klar sein.

Mein Rat wäre, dich von solchen Bullshitmenschen zu lösen und lieber zu genießen, dass du keine Sucht brauchst. Mach dich mit Leuten bekannt, die dich GESUND mögen und nicht, weil du mit ihnen zusammen den Bach runter gehst.

 - (Freundschaft, Freunde, Psyche)