Kann man von Kaffee betrunken werden?

5 Antworten

Auf jeden Fall nicht in dem Maße, wie vom Alkohol.

Wenn man viel Kaffee trinkt, gibt es tatsächlich ein kleines Rauscherlebnis, das sich aber bei mir nur in extremer Nervosität, Konzentrationsstörung, Unruhe und Unbehaglichkeit zeigt.

Koffein wirkt als Neurotransmitter wie Acetylcholin, das an Neuromuskulären Synapsen zur Muskelkontraktion führen kann, deshalb das Zittern. Gleichzeitig führt das Koffein zur Verengung der Blutgefäße und damit zu einem gestiegenen Blutdruck.

Auf jeden Fall greift dieses Zeug stark in den normalen Ablauf in den Körper ein. Bringt Empfindungen und Signale durcheinander, ändert Entscheidungsarten und Handlungsvarianten des Menschen. Das ist das, was du so als Rausch spürst. Dann ist es Zeit, für diesen Tag mit Koffein aufzuhören und dem Körper eine Ruhepause zu gönnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das war die anregende Wirkung von Koffein und deine Tagesform. Kaffee macht nur high, wenn man was reinschüttet.

Koffein ist auch eine Droge. Also ja.

Das ist, wenn du zuviel Koffein zu dir nimmst

Kaffee enthält ja Koffein. Wenn das in SEHR hohen Dosen eingenommen wird, kann das schon mal Bewusstseinsstörungen hervorrufen.

Aber dazu bräuchtest du extrem hohe Mengen, die durch Kaffeetrinken allein nicht zusammenkommen. Da müsstest du dir das Koffein schon intravenös spritzen. Aber das macht ja (zum Glück) keiner.