Kann man sich einen Geschmack erzwingen?

5 Antworten

Ich habe keine wissenschaftliche Belege oder Theorien parat, aber meine eigenen Erfahrungen. Früher mochte ich Oliven nicht sonderlich gerne, hab sie aber hin und wieder gegessen, weil sie halt manchmal in Gerichten mit drinnen waren. Dann fing ich an sie zu mögen, und habe sie tatsächlich freiwillig gegessen. Allerdings mag ich sie mittlerweile nicht mehr so gerne.
Ich schätze, man gewöhnt sich irgendwann einfach an einen Geschmack.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Tier heißt Schaf.

Scharf ist ein bekanntes türkisches Gewürz :D

Geschmack ist Gewohnheitssache.


PrivateUserx 
Beitragsersteller
 25.04.2019, 00:56
Scharf ist ein bekanntes türkisches Gewürz :D

Ist nicht türkisch haha gibts überall :D

0

Man kann seine Geschmacksknospen schulen.

Erzwingen solltest du das nicht, aber immer mal wieder probieren.

Mit 17 Jahren war Wein ein No-go, Rosé D'Anjou, recht süß, ging grad so. Da mein Vater ein Liebhaber trockener Weine war, wurde ich Schritt für Schritt zum einem solchen. Weil ich immer animiert wurde, zu probieren.

Ich könnte noch einiges aufzählen, was ich erst im Laufe des Lebens schätzen gelernt habe 🙂

Man sagt, dass sich der Geschmack ca alle 7 Jahre ändert. Also ja, da gibt es schon Möglichkeiten, etwas mögen zu lernen.

Übrigens heißt es Schafskäse. Weil dieser Käse aus Schafsmilch gemacht wird. Er ist schließlich nicht scharf im Geschmack.

Na klar geht das, auch als Crashkurs. Hab ich schon mit Getränken und Speisen erfolgreich praktiziert. Ich würde aber sagen, die Motivation muss dann entsprechend groß sein.

Immer mal wieder probieren, sollte aber auf lange Sicht jedenfalls helfen, der Geschmack kann sich auch im Erwachsenenalter noch ändern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf