Kann das wirklich meine Lunge zerstören?

8 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hi 👋,

Das kann ganz bestimmt deine Lunge zerstören, darum solltest du auch ganz schnell mit dem Gequalme aufhören! ⚠️

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

LG 👋

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Gesundheit, Drogen, Rauchen)  - (Gesundheit, Drogen, Rauchen)

tomkom99  30.08.2024, 23:50

Oha, vielen Dank für den coolen ⭐️! Das freut mich echt riesig! 😃

LG 🤗

1

Ja. Lungenkrebs. Nicht morgen. Aber so ab 40.vorher kannst du COPD bekommen...

Ich kanns dir bestätigen, bin 38 und hab COPD - kurz gesagt ja rauchen macht deine Lunge kaputt wenn auch nur langsam


Liketoenjoylife  01.09.2024, 02:32

Du hast aber auch bei einer anderen Diskussion geschrieben, dass du 110 Stück am Tag rauchst, das ist gut und gerne das 5-fache von dem Fragesteller hier.

0

Dann geht es dir wie mir. Ich bin jetzt 23 und rauche seit ich 11 bin und selbst ich kann in meinen jungen Jahren sagen, ja, es zerstört deine Lunge. Vor allem die kleinen Lungenbläschen, die dir beim Atmen helfen. Jedes Mal wenn du nach dem Rauxhen hustet, kannst du dir sicher sein, du hast gerade etwas für deinen Tod getan. Das dauert zwar, aber es erwischt auch dich.

Jedes Mal wenn du rauchst, verbrennst du das Nikotin und den Teer in den Zigaretten. Wenn das abkühlt (in deiner Lunge, nachdem du es eingeatmet hast) wird dieser Teer feste, wie ein Straßenbelag auf dem du Auto fährst. Das setzt sich mit jeder Zigarette, mit jedem einzelnen Zug auf deiner Lunge fest und es braucht sehr lange, bis die Lunge sich selbst regeneriert. Das tut sie nur, wenn man längere Zeit aufhört. Und wir Raucher sollten froh sein, dass sie es überhaupt tut und uns eine zweite Chance gibt, wenn wir zur Vernunft gekommen sind.

Zudem sind Rauchertode sehr qualvoll, da man krebsarten bekommt, die dich von innen zersetzen, während du trotzdem alles hautnah mitbekommst. Es ist eine Quahl und du hast Schmerzen und egal wie hundsdreckig es dir geht, du wirst trotzdem rauchen wollen, was das letzte Anzeichen sein wird, dass wir die falsche Entscheidung getroffen haben, als wir mit dem Rauchen angefangen haben.

Wenn du beim Rauchen oder auch danach mal bewusster auf Krankheits-Anzeichen achtest, wirst du merken, dass du deine Lunge mit jeder einzelnen Zigarette weiter kaputt machst. Schau dich auch einmal richtig im Spiegel an. Du siehst eventuell noch recht jung aus, aber dein Gesicht ist gerötet, die kleinen Aderchen stechen heraus da sie bereits leicht verstopft sind, du hast dunkle Augenringe... du machst noch viel mehr kaputt als nur deine Lunge.

Aber wie 100% der Raucher und auch ich wissen wir das ALLE. Aufhören müsst du selbst und vor allem für dich aus eigener Motivation heraus, besonders dann wenn du eh schon zweifelst ob es dir nicht schadet und Überhand genommen hat.

Ich selbst habe diesen Schritt trotz all dem Wissen bisher nicht gepackt und rauche weiter wie ein Weltmeister. Mit jeder Zigarette die ich rauche, 'hasse'i ich mich selbst ein wenig, da ich meinen Körper nicht respektiere und das Rauchen über mein Leben bestimmen lasse.

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Ich weiß nicht, ob zuerst Dein Kreislauf oder Deine Lunge aufgibt. Lungenkrebs ist nicht lustig, man stirbt ziemlich langsam und bekommt den Sterbeprozess recht gut mit.

Die meisten alten Nikotiner (auch ich) haben zunächst nur mal mit Bluthochdruck zu tun. Der zieht dann Impotenz nach sich und irgendwann gehen die Gefäße zu. Ich hatte Glück - im rechten Bein zwei Stents und im linken ein Venenbypass vom Pimmel bis zum Knöchel. Tanzen werde ich nie wieder können und das ist sehr schade.

Anderen Kameraden gehen die Herzkranzgefäße oder die Halsschlagader zu - die brauchen sich dann noch nicht mal mehr eine Langspielplatte zu kaufen.

Du solltest aufhören. Du "kannst" nicht? Dochdoch ... Du wirst können. Entweder heute oder dann im "Endstadium" in der Palliativklinik oder im "Hospiz".

Deine Entscheidung.