E-Zigaretten ohne Nikotin?
Ich habe vor 9 Tagen mit dem Rauchen nach insgesamt 7 Jahren aufgehört. Es klappt gut, was sich nicht so schnell einstellen lässt ist allerdings die Gewohnheit, daher habe ich mir heute eine Nikotinfreie Vape/ E Zigarette (Elfbar) geholt.
Nun zu meiner Frage , ist sie sehr schädlich ? Viele meiner Bekannten meinten nähmlich sowas wie „Na super, dann kannst du ja gleich wieder mit dem Rauchen anfangen, ist doch das selbe" und ich weiß einfach nicht ob da jetzt was dran ist? Waren die 9 Tage jetzt für die Katz ?
Zudem kriegt man ja meistens das Gefühl von Schwindel etc. wenn man das erste Mal oder eben nach langem wieder eine Zigarette raucht. Das liegt doch aber wahrscheinlich am Nikotin und würde mit einer nikotinfreien E Zigarette nicht passieren, oder? Habe sie bisher noch nicht getestet weil ich auch eben davor Angst habe.
7 Antworten
Halleluja.... nee... ehrlich, wenn ich all die Antworten bisher hier lese, dann frag ich mch mal wieder "WARUM MUSS MAN AUF ERNSTGEMEINTE FRAGEN ANTWORTEN, WENN MAN DOCH ÜBERHAUPT NICHTS ZUM THEMA WEISS?!? WAS SOLL DAS?!"
ist sie sehr schädlich ? - NEIN, nicht für dich, aber dafür für die Umwelt.... zumindest dann, wenn du die öfter benutzt, denn immerhin schmeisst du nach ein bisschen Spaß ein vollkommen funktionstüchtiges Gerät weg das wertvolle Rohstoffe enthält, nur weil es LEER ist.
Na super, dann kannst du ja gleich wieder mit dem Rauchen anfangen, ist doch das selbe - nö... sind Wasser und Wodka das selbe nur weil man beides trinkt und beides klar ist... oder ein Bobbycar und ein Uralt-Diesel, nur weil beides Autos sind?! E-Zigaretten haben ausser dem irreführenden Namen nichts mit Tabakzigaretten zu tun. E-Zigaretten heissen die hier nämlich nur, weil die ein Zigarettenersatz für Raucher sein soll(t)en und nen Raucher kriegste nicht mit nem "Nikotininhalator"...
Tabakrauch enthält um die 5000 verschiedene Substanzen, darunter etliche Gifte und Kanzerogene... der Dampf einer E-Zigarette enthält - sachgemäß betrieben - keine Gifte und keine Kanzerogene, nur 2 gesundheitlich unbedenkliche Grundsubstanzen, die sich auch zur Inhalation eignen und ebensolche Lebensmittelaromen + optional Nikotin nach Wahl. Ich könnte dir jetzt nen Haufen Studien verlinken, die zeigen wie harmlos E-Zigaretten sind, aber das würde dich wohl (vorerst) überfordern, daher: https://vapoon.de/wie-harmlos-ist-die-e-zigarette/ - das ist eine gute Zusammenfassung zum Thema, die auch mit Links all das belegt, was dort ausgesagt wird... und auch hier findest du bei Interesse ein buntes Sammelsurium div. Studien passend zum Thema.
Waren die 9 Tage jetzt für die Katz ? - nö... JEDE nicht gerauchte Zigarette ist ein Erfolg :-)
Das liegt doch aber wahrscheinlich am Nikotin - JEIN... das KANN am Nikotin liegen, aber weit häufiger ist es nichts weiter als eine leichte Kohlenmonoxydvergiftung.
und würde mit einer nikotinfreien E Zigarette nicht passieren, oder? - nö, da da weder Nikotin, noch Kohlenmonoxyd drin sind...
Eine Nikotinüberdosierung äusserst sich je nach dem wieviel zu viel man erwischt, durch Unwohlsein, Kopfweh, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel bis hin zu Kreislaufproblemen... aber das vergeht auch alles folgenlos wieder, wenn man aufhört Nikotin zu konsumieren. Nikotin wird nämlich recht schnell verstoffwechselt. Bis man erste Symptome spürt, dauert es aber ein kleines Weilchen, wogegen der Schwindel beim Rauchen relativ schnell auftritt...
Habe sie bisher noch nicht getestet weil ich auch eben davor Angst habe. - das musst du nicht, dafür gibt es überhaupt keinen Grund... es sei denn du hast ne Unverträglichkeit/Allergie gegenüber Propylenglycol - dann reagierst du aber auch auf viele Kosmetika. Das was du unter einer Antwort als Inhaltsstoffe aufgelistet hast, ist die Zusammensetzung des Aromas und ausser diesem sind da noch Propylenglycol und Glycerin drin und mehr nicht... und beide sind gesundheitlich unbedenklich und zur Inhalation geeignet.
Möglicherweise musst du davon husten, weil deine Lunge den Dampf nicht gewöhnt ist... würdest du von Tabakrauch aber auch müssen, wär da kein Hustenstiller drin. (Fast) Alle Einweggeräte enthalten mehr Aromen als es eigentlich braucht und bei sehr empfindlichen Personen oder übermäßigem Konsum kann es schon mal zu Atemwegsreizungen kommen... aber der Einwegkram ist auch nicht als Dauerlösung gedacht, sondern eigentlich als temporärer Ersatz für Raucher.
Wer sich mit Hilfe von E-Zigaretten das Rauchenaufhören erleichtern möchte, sollte besser zu einem Mehrweggerät greifen, das mit eigenen Liquids befüllt werden kann und oftmals macht es mehr Sinn, MIT Nikotin zu dampfen als ohne, denn Nikotin erleichtert den Tabakausstieg enorm und ohne Tabakrauch wirkt Nikotin auch nicht (mehr) suchterzeugend... Ich war Starkraucher (30 Jahre 40 + Kippen täglich) und bin auf E-Zigaretten umgestiegen. Wenige Monate später brauchte ich meine E-Zigarette stundenlang überhaupt nicht - ich hatte die oftmals einfach vergessen und mir fehlte nix, das wär mir als Raucher NIE passiert, da kam ich kaum mal ne Stunde ohne Zigarette aus. Nach ungefähr einem Jahr wurde mir dann bewusst, das ich überhaupt kein Nikotin mehr brauche... nur auch mitm Dampfen aufhören fiel mir schwer - ich dampfe heute immernoch gern, aber inzwischen wirklich 100% "freiwillig" und nicht weil ich es MUSS und auch viel weniger als früher oder auch tagelang mal garnichts...
Bei richtiger Benutzung sind Vapes weniger, aber auch schädlich! Ich habe damals die Erfahrung gemacht, daß sie mir mit 0 mg Nikotin bei Schmacht überhaupt nicht helfen! Gib dir auch damit Nikotin oder lass die Dinger ganz weg und zieh es anders durch!
Es ist wichtig zu verstehen, dass auch Vapes ohne Nikotin gesundheitliche Risiken bergen können. Obwohl sie kein Nikotin enthalten, enthalten viele E-Zigaretten und Vapes andere schädliche Chemikalien wie Propylenglykol, Glyzerin, Aromen und oft auch feine Partikel
Habe nach einem Jahr rauchen die erste Tage auch meine Schwierigkeiten gehabt. Denke mal das der erste Monat ohne der schwerste ist, danach geht es wirklich leichter. Wenn nicht, mir hat es geholfen was süßes zu lutschen wie Lolis.
Hör auf mit dem Mist, dann kannst du gleich wieder normal rauchen.
Ich habe vor vielen Jahren mit dem rauchen aufgehört, von 3 Schachteln pro Tag auf null.
Und wenn man den Willen dazu hat, dann funktioniert das auch.