Jugendamt nahm Geschwister weg, wie gehe ich damit um?

6 Antworten

Hallo!

Nacoa bietet jeden Dienstag um 18 Uhr einen kostenlosen anonymen Chat für Jugendliche, die einen alkoholkranken Elternteil haben, an. https://nacoa.de/projekte/beratungsangebote-rund-um-das-thema-kinder-aus-suchtfamilien Dort kannst du auch ansprechen, wie du vorgehen kannst, dass du mit dem Jugendamt sprichst, wie wichtig es ist, dass deine Geschwister und du weiter Kontakt haben.

Stark, dass du dich geöffnet hast und deine kleinen Geschwister so aus einer unmöglichen Situation befreit werden konnten!

Schick deiner Schwester doch (evtl auch über das Jugendamt) ein Päckchen mit einem Lieblingskuscheltier, einem Foto von dir und sonst noch einer Kleinigkeit. Dasselbe für deinen Bruder, wobei dieser laut deiner Schilderung älter auf mich wirkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Bitte bitte mache möglichst zeitnah eine Therapie … das hätte mir so viel erspart wenn ich schon als Kind/Jugendliche eine gemacht hätte. Mit 20 hat mich alles aus meiner Kindheit eingeholt und das war wirklich nicht schön. Ich verstehe einfach nicht warum das jugendamt da nicht so hinterher war und ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das alles tut mir sehr, sehr leid.

Du darfst auf keinen Fall ein schlechtes Gewissen haben, weil du alles erzählt hast und darfst dir keine Schuld geben, dass deine Geschwister jetzt in einer Pflegefamilie sind. Du bist sehr vernünftig gewesen und hast alles richtig gemacht. Du hast wahrscheinlich deine Geschwister vor einem großen Unglück bewahrt.

Sicher ist es schlimm, dass ihr nicht mehr zu Hause wohnen könnt, aber sehe es mal von der anderen Seite: Du hast Erziehungsarbeit für deine Geschwister geleistet, weil deine Mutter es vernachlässigt hat und dein Vater höchstwahrscheinlich auch. Es ist nicht deine Aufgabe, für alles, was zu Hause schief läuft, zu sorgen. Du hast ein eigenes Leben und musst dafür sorgen, dass du deine Mittlere Reife fertig machen kannst.

Du hast nicht nur Hilfe für deine Geschwister geholt, sondern auch für deine Mutter. Sie wird sich hoffentlich jetzt in eine Therapie begeben, wo sie wieder gesund werden kann und für deine Geschwister wird gut gesorgt.

Ich verstehe sehr gut, dass es dir in deinem Herzen sehr weh tut, dass deine Geschwister jetzt nicht mehr um dich sind und du hast das Bild immer vor Augen, wie deine kleine Schwester in deinen Armen weint.

Ich hoffe, dass sich die Situation schnell beruhigt, alles ist noch ganz frisch, das dauert seine Zeit. Du darfst die Dinge, die deine Mutter zu dir gesagt hat, nicht persönlich nehmen, sie ist krank, sie wird aber gesund, wenn sie eine Therapie macht.

Eine Therapie ist für deine Geschwister und wäre auch für dich sehr sinnvoll, denn da werden diese Erlebnisse angesprochen und verarbeitet.Versuche, eine Therapie zu bekommen und versuche, dass du Kontakt zu deinen Geschwistern haben kannst.

Darf ich fragen, wie alt du bist und wo du jetzt wohnst und wer deine Wohnung bezahlt? Alles Gute für dich. Du hast toll geschrieben und ich bewundere dich, weil du dich für deine Geschwister eingesetzt hast, du darfst aber dich dabei nicht vergessen.


anonym43514 
Beitragsersteller
 22.03.2023, 13:46

Bin 16, wohne bei meinem leiblichen Vater. Meine zwei kleinen Geschwister haben nicht den selben Vater.

0
Volkerfant  23.03.2023, 09:00
@anonym43514

Okay. Rede mit deinem Vater und dem Jugendamt, damit du deine Geschwister regelmäßig sehen kannst. Du hast genau das Richtige getan! Alles Gute für euch.

0

Normal ist der Kontakt unter Geschwister in solchen Situationen sehr wichtig, besonders wenn sie unter dem gleichen leid stehen.

veneu gibt es eine Eingewöhnungssache und ich würde da aufjedenfall nachgehen, Kontakt mit ihr zu finden. Eine Freundin von mir wurde auch getrennt mit ihren Geschwistern und waren jedoch alle unter 5 Jahre und verloren den Kontakt auch. Du bist 16 und du kannst also bewusst dich entscheiden, das Jugendamt vom System her ist nicht das beste, also vertrau nicht vollkommen alles. Deine Schwester braucht dich und diese Trennung ist traumatisches natürlich! aber du hast richtig gehandelt