Jahrespraktikum in einer Shisha Bar?
Hallo zusammen, kommen wir gleich zur Sache. Ich wiederhole die 11. klasse in einer Fachoberschule mit dem Schwerpunkt Wirtschaft. Da ich anscheinend mein Jahrespraktikum laut meiner Schulleiterin nicht bei einem tätowierer machen darf würde es mich interessieren ob eine Shisha Bar in frage kommen könnte. Ich bin 18 Jahre alt.
7 Antworten
Leider nein!
Ich hatte mein Praktikum (nach Rücksprache mit der Schule!) beim Makler gemacht und schon das hatte mich in riesige Probleme gebracht!
Was ich nicht wusste:
Es ist nicht nur wichtig, dass es sich um einen kaufmännischen Beruf handelt sondern es gibt noch weitere Voraussetzungen: So musst der gesellschaftsführende Gesellschafter eine Ausbilderlizenz haben.
Der Wirt:
Das konnte noch nicht einmal das Bildungsministerium in NRW beantworten! Meine Mutter hatte sich 2 ganze Tage bis zum Ministerium in Berlin hoch telefoniert, um das zu erfahren. Bei mir war das leider erst kurz vor der Einschreibung an der Fachhochschule aufgefallen. Prüfe also bitte unbedingt, ob diese Regelung noch weiterhin existent ist (wovon ich ausgehe).
Bei mir war dies 2014 der Fall.
Viel Erfolg wünscht Dir
Sasnrw
Tätowierer, Shisha-Bar... Geht's nicht etwas klassisch-bürgerlicher? Das ist ja später auch eine Referenz in der Bewerbung und eine erkennbare Affinität zu Halbwelt und Bahnhofsviertel könnte negativ interpretiert werden.
Von mir aus kannst du gerne in der Shisha bar ein Praktikum machen. Ich bin allerdings nicht in der Position so etwas entscheiden zu können. Für eine verbindliche Antwort solltest du dich an deine Schulleiterin wenden.
Wenn nicht mal Tattoostudio erlaubt ist dann sicher auch keine Shisha bar denke ich mal
Praktikum für Wirtschaft in einer Shisha Bar? Wirst du nicht viel lernen ausser sauber machen und bedienen...