Ist es okay einmal in der Woche zu trinken?
Hi.
Also ich wollte fragen wie ihr es sieht einmal in der Woche Alkohol zu trinken. Ich trinke am Wochenende einmal in der Regel mot Freunden. Bin auch 18 also vom Alter her ist es okay. Ich trinke dann auch nicht viel. Höchstens vielleicht 3 shots. Dann bin ich aber wirklich extrem betrunken und erinnere mich am nächsten Morgen nur grob an alles. Abgesehen davon achte ich auf meine Gesundheit, mache Sport, esse gesund und schlafe genug. Ich wollte fragen ob das wirklich schwere Auswirkungen auf meinen Körper hat (ich weiß das es so oder so nicht wirklich gesund ist aber wie schlimm kann es sein?)
6 Antworten
Alk hat 2 Faktoren
- Regelmäßigkeit
- Menge
Beide sind nicht ideal. Beide müssen nicht dramatisch sein.
Bei dir ist regelmäßigkeit gegeben. Das kann suchtentwicklung begünstigen. Muss es nicht.
Etwas sorgen macht mir hier das "in der Regel mit Freunden". Es macht einen unterschied ob sich freunde jede woche treffen und dann was trinken oder ob jemand jede woche trinkt egal was los ist.
Im erstgenannten Fall kann jemand verzichten z.b. wenn die Freunde absagen oder man selbst irgendwo ist wo es unpassend ist z.b. der Alk freie geburtstag von Tante Susi.
Im letztgenannten Fall trinkt jemand auch alleine und anlasslos und findet ggf trotz Alk freiem Geburtstag eine gelegenheit zu trinken.
WEnn wir von letzterem reden würde ich dringend zum "ich trinke 6-8 Wochen nichts" selbsttest raten um zu prüfen ob du noch verzichten kannst.
Hallo Marie!
Bevor dein Körper und dein Gehirn nicht ausgereift sind, solltest du gar keinen Alkohol trinken, denn während der Reifezeit kann es später außer zu einer oder mehrerer der über 200 Krankheiten, deren Ursache Alkohol ist, sogar zu Genveränderungen kommen. Was der Alkohol im Gehirn anrichten kann, findest du hier: https://www.drugcom.de/newsuebersicht/topthemen/wie-alkohol-das-gehirn-junger-menschen-schaedigt/
Naja. Wenn du so viel zu dir nimmst, dass du danach extrem Betrunken bist und sogar eine Gedächtnisstörung vorliegt, kann das nicht so wenig sein. Zumindest für deine individuellen Verhältnisse.
Generell gilt, wenn man wirksame Mengen Alkohol trinkt, dass das immer irgendwelche Auswirkungen auf den Organismus hat. Je häufiger und mehr man trinkt, desto stärker und gravierender sind diese Auswirkungen. Umgekehrt schwächer und weniger gravierend, je seltener und je weniger man trinkt. Letztlich ist es aber immer Risiko und damit Wahrscheinlichkeit. Ob und wann sich welche gesundheitlichen Folgen ergeben, kann man häufig erst sagen, wenn es so weit ist.
Sprich im Zweifel gerne mal mit (d)einem Arzt über das Thema.
Grundsaetzlich ist es nicht ok, bis zum Gedaechtnisverlust zu trinken. Egal ob nur einmal in der Woche oder mehr.
ja einmal in die woche ist nicht schlimm , wenn du sport machst und dich gesund ernahrst okay