Ist der Schneidersitz ein gesunder Sitz?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ungesünder 43%
Gesünder 29%
Genau gleich 29%

4 Antworten

Von Experte Spielwiesen bestätigt
Genau gleich

Na ja gucken wir uns mal ein paar Sitzarten an:

  • Auf einem Stuhl mit Lehne, aufrecht: All deine Gelenke sind im 90°-Winkel. Dadurch können Muskeln verkürzen, großes Problem z.B. der Hüftbeuger. Wenn der zu kurz ist, zieht er deinen Torso nach vorne, was der Rückenstrecker ausgleicht, du gehst ins Hohlkreuz. Nicht gut. Zudem hast du eine Lehne, was deine Torsomuskulatur entlastet, also dort, wenn du nicht anderweitig (Sport mit Körperspannungsanteil) gegensteuerst, die Muskeln degenerieren.
  • Auf einem Stuhl mit Lehne, zurückgelehnt: Heißt Rückenlehne des Bürostuhls nach hinten geneigt, Beine nach vorne ausgestreckt: Ist tatsächlich gesünder, weil du den Hüftbeuger nicht so stauchst, womit er sich weniger verkürzen kann, womit du weniger Gefahr eines Hohlkreuzes hast. Die Torsomuskulatur verkommt ist allerdings, weil du ja immer noch angelehnt bist, ziemlich entlastet. Du nimmst allenfalls etwas Bauchmuskulatur mit, wenn du dich wieder aufrichtest, aber der Effekt dürfte minimal sein. Aber besser als geometrisch perfekt mit 90° in den Gelenken ist es allemale.
  • Schneidersitz oder japanischer Kniesitz: Hier sind wieder die Hüftbeuger in stark verkürzter Haltung und können somit auch dauerhaft verkürzen, allerdings musst du deinen Oberkörper, weil du ja nicht angelehnt bist, selbst stabilisieren, was die Torsomuskulatur trainiert. Ist also "anders schlecht" als die zurückgelehnte Sitzhaltung auf dem Stuhl.
  • Sitzball: Hier werden die Muskeln zum Gleichgewicht halten am meisten gefordert und somit trainiert. Ob der Hüftbeuger dabei übermäßig verkürzt, hängt auch ein wenig vom Durchmesser des Sitzballs (niedrig=eher 90° und verkürzt, hoch=anstrengender zu sitzen, aber dafür in einer etwas natürlicheren Haltung mit weniger verkürztem Hüftbeuger).
Gesünder

Wenn du dabei den Rücken gerade hältst und dich nicht anlehnst, ist das sicherlich gesünder, als sich ohne jede Körperspannung auf einem Sitzmöbel zu fläzen.

Wobei der Spruch: "Sitzen ist das neue Rauchen!", sich generell auf das häufige Sitzen bezieht und eigentlich zu wenig Bewegung kritisiert und weniger das Sitzen an sich oder die Art.

Ungesünder

Durch den erhöhten Anpressdruck zwischen Kniescheibe und Oberschenkelrolle kann es zu anhaltenden Schmerzen und Reizzuständen kommen.

Genau gleich

Sitzen ist gar nicht ungesund, sofern man auch die Ausgleichsbewegungen durchführt.