Ist alleine sein Egoismus?

6 Antworten

Ausser einigen Jugendlichen und Familien, habe ich noch nie "Gruppen" von Einkaeufern gesehen. Ein Paar mit Kind beim Einkaufen als Gruppe zu bezeichen, finde ich etwas ueberzogen.

Ich gehe sehr gerne allein einkaufen. Da kann ich im Kaufhaus stehen bleiben wo ich moechte, kann anschauen, was mir gefaellt, etc, ohne, dass irgend Jemand die Augen verdreht und mich zum Weitergehen zwingt. Wenn das Egosimus ist, so nenne ich es einen gesunden Egoismus.

Egoismus ist inzwischen ein überladenes Wort. Das Gegenteil des Egoismus wäre die Selbstlosigkeit. Doch gibt es diese überhaupt? Genaugenommen handeln alle Menschen aufgrund des einen oder anderen Antriebes. Manche wollen etwas vermeiden, manche wollen etwas erlangen.

Es heißt anderen ohne Gegenleistung zu helfen sei selbstlos, doch am Ende tut es die Person ja doch aus persönlichen Gründen- z.B weil ihr das ein gutes Gefühl gibt, um Schuldgefühle zu vermeiden oder aufzuwiegen, um dabei gesehen und bewundert zu werden, weil sie selbst einst in der Situation war und nun einen Teil in sich selbst befriedigen kann... alles Gründe aus dem Selbst.

Ergo, niemand ist Selbstlos. Egoismus wird heutzutage als übersteigerter Fokus auf eigene Wünsche angesehen, oftmals bei gleichzeitiger Missachtung anderer. Ich sehe da ehrlich gesagt keinen kategorischen Unterschied zu selbsternannten Altruisten, denn auch diese helfen oftmals ohne daran zu denken welche Folgen es am Ende für den Hilfsempfänger haben könnte.

Ergo, alle sind Egoisten, das Wort ist so überladen dass es leer geworden ist.

Aber all das mal ganz Beiseite, dein "Jemand" aus der Erzählung hatte nen Knall.
Es ist wesentlich "egoistischer" jemanden die eigenen Wertungen und Sichtweisen aufzudrücken.

Hallöchen

Ich selbst bin verheiratet , habe aber einige sehr liebe Bekannten und Freundinnen , die ( wie Du ) alleine leben . Und sind keineswegs egoistisch , w e i l sie es vorgezogen haben , Single zu sein .

Das ist meiner Meinung nach eine dumme Bemerkung von irgendwelchen Leuten

Jeder sollte s o leben , wie er es für richtig hält

Und wenn ein Mensch gerne für sich ( alleine ) leben will , dann ist das o.k.

Ich würde nie so viel darum geben, was Andere sagen

Es ist Dein Leben .

LG. Angel

Die meisten sind in Gemeinschaft, weil ihnen die Freiheit zu viel Verantwortung war.

Allein zu bestehen, für alles die Verantwortung, geht nicht mit Ego bequem.

Wer gerne alleine ist ist nicht egoistisch sondern hat ein ausgeprägtes Innenleben. Wer gerne andere dominiert - auf welche Art auch immer - ist egoistisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oft hilft es, einfach logisch zu schließen...