Ich schäme mich EXTREM für meinen Bruder! Gannz krasser Fall! Kann man ihm helfen?

12 Antworten

Du kannst leider gar nichts machen. Bei ihm müsste es "klick" machen, aber wenn ich mir deinen Text so durchlesen, ist das wohl hoffnungslos. Und wenn er seit 22 Jahre nur am Herumhängen ist, wird er bestimmt nicht eines Tages auf die Idee kommen, jetzt doch arbeiten zu gehen. Zumal er wahrscheinlich eh keine Chance hätte, weil er ja auch über keine abgeschlossene Ausbildung verfügt - und sein Lebenslauf alles Andere als rosig ist.

Falls es dich tröstet: Ich habe eine Nachbarin, die um die 33 oder 34 ist; sie hat damals die Hauptschule beendet, hätte durch eine andere Nachbarin, die selbstständig ist, eine Ausbildung bei ihr beginnen könnte, was sie aber nicht wollte. "Ich will viel Geld verdienen und Chef sein". Damit hat sich das Thema erledigt - ja, und mittlerweile ist sie über 30, hängt den ganzen Tag auf der Terrasse herum, raucht eine nach der anderen und bewegt sich nur mal, wenn ihre Mutter sie mit dem Hund zum Gassi gehen losschickt. - Dein Bruder ist also nicht der einzige faule S*** ;)

Du musst dich dafür nicht schämen, weil es SEIN Leben ist und er dafür selber verantwortlich ist.

wenn er sich dabei wohl fühlt. jedenfalls macht er nicht den fehler, zu denken, er lebe, um zu arbeiten, was heute schon der normalfall zu sein scheint.

ich finde es nicht reizvoll ohne freundin, ohne führerschein, auto, motorrad, und weiterem luxus zu leben. dafür ist arbeit ein notwendiges übel, aber wer darauf verzichten kann...

annokrat

Leider ist das so , der Onkel Harz zahlt fuer solche Leute immer, wer kein Vermoegen hat kann sich das erlauben. Denn wird jemand mit ueber 50 arbeitslos und kriegt keine Stelle mehr, dann muss er wenn er ein Haus hat dieses verkaufen , wenn Alg I aufgepracht ist. Aber wer keine Besitz har kann von 18bis 100 ALG II vom Onkel Harz beziehen, das ist der Fehler in unsere Sozialgesetzgebung und Dein Bruder hat das erkannt und seinen Nutzen daraus gezogen.

Lass ihn doch und kümmere Dich um Deine eigenen Sachen! Leben und leben lassen


Heidrun1962a  26.04.2013, 21:01

Sieh du mal zu, dass du eine Ausbildung machst.

0

Das ist seine Ansicht auf die Sache und irgendwo kann ich es auch nachvollziehen.

Was soll ein Psychologe machen? Seine Meinung ändern? Lass ihn das doch machen, ist doch seine Sache. Du brauchst dich doch nicht dafür schämen, du hast ja alles im Griff.

Mach es besser als er. Ihn vom Gegenteil zu Überzeugen wird wohl kaum möglich sein. Du musst dir beweisen, dass es besser geht. Warte nicht auf deine Hoffnung, dass er sich ändert. Wer 22 Jahre keinen Finger bewegt wird das auch die nächsten 80 Jahre nicht tun. Dafür geht's ihm wohl zu gut.

Meine Antwort wirkt glaub ich etwas aggressiv, soll sie aber nicht sein. Ich seh das locker, schließlich jedem das Seine. Und ob meine Steuern dafür draufgehen ist mir auch egal, weil sie sonst auch nicht viel mehr bewirken. Das ist einfach Geld, dass man nicht bekommt und gut ist.


oppinator  26.04.2013, 20:57

Doch es ist sein Problem da die hälfte seines Gehaltes solchen Leuten wie seinem Bruder in den Ar*** gesteckt wird...

0
annokrat  26.04.2013, 21:00
@oppinator

nein, solche leute sind die grosse ausnahme. viel mehr kann es im lauf der jahre passieren, dass auch du hartz4 brauchen wirst. die tatsache, dass du jetzt nen job hast, macht noch keine aussage wie es in 10 oder 20 jahren aussieht.

annokrat

3