Entsteht Haarausfall durch Rauchen?

1 Antwort

Dazu schrieb mal das "Health" Magazin:

Ungewöhnlich starker Haarausfall ist meist Zeichen für eine körperliche Fehlfunktion. Die kann viele Ursachen haben. Neben ungesunder oder falscher Ernährung kann auch Rauchen ein Grund für den Haarverlust sein. Verschiedene Studien kommen zum Ergebnis, dass der Konsum von Zigaretten das Risiko in Bezug auf Haarausfall zumindest erhöht, jedoch fehlt den Forschern bislang der Beweis für ein alleiniges Verschulden des Nikotins.

............. Keine der vielen Studien konnte bislang schlüssig beweisen, dass das Rauchen alleinige Ursache für Haarausfall ist. Es ist zwar davon auszugehen, dass regelmäßiger Konsum von Nikotin das Risiko in Bezug auf ausfallende Haare erhöht und damit andere Ursachen des Haarausfalls zusätzlich bedingt. Aber die wahren Gründe für Haarausfall können unterschiedlichster Natur sein, beispielsweise durch genetische Veranlagung.


Wunsch573 
Beitragsersteller
 21.06.2020, 22:07

Genetischer Haarausfall (androgenetische Alopezie) wird vom Rauchen verstärkt. Für diesen Zusammenhang können viele verschiedene Gründe verantwortlich sein. Die androgenetische Alopezie ist erblich bedingt und kann sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten.

Deshalb frage ich

0