Guten Abend, früher durfte man ja überall rauchen, ging das dann auch im Krankenhaus? Oder hat der Lehrer im Unterricht geraucht?

10 Antworten

Du isst doch auch kein Süßkram (Beispielsweise) während des Unterrichts aber in den Pausen kann das schon gut sein.

Im Krankenhaus weiß ich nicht. Wahrscheinlich draußen dann einfach

Die 60er Jahre...

Im Krankenhaus direkt nicht, aber in sogenannten Raucherzimmer auf jeder Etage.

Allg. auf Behörden verhielt es sich ähnlich, obwohl viele Sachbearbeiter auch am Schreibtisch rauchten und dem unbequemen Besucher den Rauch ins Gesicht bliesen.

Während dem Unterricht hab ich, Mitte der 50er geboren, noch nie einen Lehrer rauchen sehen, obwohl die meisten Raucher waren.

Auf Schulhof rauchen war dagegen erlaubt. Also, nicht wir kleinen Kinder, nur die Lehrer, Hausmeisters etc..

In Diskos, Cafés, Kneipen, Restaurants etc war Rauchen überall erlaubt. Einige Restaurants teilten jedoch ihre Bereiche in Raucher und Nichtraucher ein.

In Zügen und Flugzeugen gab's Raucherabteile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das in Krankenhäusern geraucht wurde, habe ich selbst nie erlebt. Ich kenne nur Raucherbereiche auf dem Gelände bzw. in der Nähe des Eingangs.

Meine Mutter hat mal erzählt, dass sie früher, als sie als junge Frau mal im Krankenhaus war und dort die Patienten mitunter heimlich auf der Toilette am offenen Fenster geraucht haben (damals gab's halt noch keine eigenen Bäder in den Zimmern, sondern nur Gemeinschaftsklos auf'm Gang jeder Etage)

In der Schule gab es früher auf dem Pausenhof eine Raucherecke. Da wurde aber drauf geachtet, dass da keine unter 16jährigen dazwischen stehen. Lehrer stellten sich ebenfalls dorthin in den Pausen. In der Schule selbst und auf dem Rest des Schulhofes war rauchen untersagt. (ich beziehe mich hier auf die 80er Jahre und aufwärts).

In den 90ern arbeitete ich in der Verwaltung eines großen Werks und da war das Rauchen in den Büros, direkt am Schreibtisch Gang und Gebe. Aber auch nicht allgemein üblich. Zumindest habe ich es davon ab, nirgends erlebt, dass in den Arbeitsräumen geraucht wurde bzw. dies gestattet gewesen wäre.

An die Zeit, in der man in Cafes, Restaurants, Bars und Kneipen rauchen durfte, erinnere ich mich ebenfalls noch.

Im Wartebereich eines Krankenhauses durfte früher geraucht werden und es gab auf den Stationen Raucherzimmer.

Früher, in den 50er Jahren, haben einige Lehrer geraucht, da waren due Gefahren des Rauchens auch noch nicht so bekannt. Meine Mutter erzählte das ihr Lehrer im Unterricht immer Pfeife geraucht hat.

Auf dem Balkon war das üblich. Jedes Stockwerke hatte einen für Patienten und Besucher zumindest in unserem KH war das so. Natürlich gab es Lehrerzimmer wo geraucht wurde. Da hatten ja die Schüler nichts zu suchen. Es gab im Flugzeug Raucherplätze, die musste man bereits bei der Buchung bestellen, in Bussen und Bahnen natürlich auch.