Grenzwert Cannabis?

5 Antworten

THC bemisst man nicht in Joints, sondern in Milligramm. In Joints können je nach Sorte, Wachstumsbedingungen und schließlich Bauart ganz unterschiedliche Mengen an Wirkstoffen enthalten sein. Je nachdem, wie man diesen raucht, nimmt man auch ganz unterschiedliche Mengen auf.

Ganz allgemein: Für Gelegenheitskonsumenten, die hin und wieder mal ein wenig rauchen, soll es mit dem neuen Grenzwert möglich sein, am Tag nach dem Konsum wieder aktiv am Straßenverkehr teilzunehmen, ohne bei einem etwaigen Test irgendwelche Konsequenzen fürchten zu müssen. Ob das dann auch in jedem Fall so ist, ist aber nicht sicher. Nicht zuletzt deshalb, weil unterschiedliche Körper die Stoffe auch unterschiedlich schnell wieder los werden.

Schnelltests sollte man nach wie vor grundsätzlich verweigern.

Hinweis: Diese Gesetzesänderung ist noch nicht inkraftgetreten. Vielleicht interessant: https://www.bundesrat.de/DE/plenum/bundesrat-kompakt/24/1046/1046-pk.html#top-8

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Einmaliger, seltener oder nur gelegentlicher Cannabiskonsum ist in Urin-Schnelltests mit einer Nachweisdauer von drei bis vier Tagen assoziiert.

Schnelltests (ob Urin, Speichel oder Schweiß) dürfen verweigert werden. Für die Durchführung einer Blutprobe müssen 'Auffälligkeiten' der kontrollierten Person oder seiner Fahrweise vorliegen.

Direkt nach dem Joint hast du den Grenzwert auf jeden Fall überschritten.

Wie sich das THC dann abbaut hängt von deinem Körper und Konsumverhalten ab.

Bei regelmäßigen Konsumenten kann es in extremen Fällen sogar eine Woche Abstinenz dauern, bis der THC-Gehalt im Blutserum unter den Grenzwert kommt.

Bei erstmaligen Konsum sollten die meisten Menschen nach 24h keine Probleme mehr haben.

Das kann dir niemand beantworten, das kommt auf so viele Faktoren an. THC-Gehalt der Pflanze, Durchmesser des Joints, pur oder nicht...

Nanogramm.... aha.... so wird das weniger gemessen XD

Parts per million ist die normale einheit, eine art % amgabe aber statt auf 100 bezogen auf eine million


S1lentium  06.07.2024, 07:31

Das Gesetz nennt einen Grenzwert von 3,5 nanogramm je milliliter Blutserum. Die Frage und die Angabe sind vollkommen korrekt.

2
Dezinator  06.07.2024, 07:32
@S1lentium

3.5 nanogramm je milliliter sind was anderes als 3.5 nanogramm allgemein ;3

0