Freundschaft beenden/Religion und Alkohol?

LiterallyMe  03.02.2023, 18:31

Du kannst sie nicht zwingen mit dir befreundet zu sein

verreisterNutzer 
Beitragsersteller
 03.02.2023, 18:33

Ich zwinge niemanden?!

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Von der Bibel her besteht kein Problem damit, dass man Alkohol trinkt und raucht. Dies unter der Voraussetzung, dass es keine Sucht ist. So bald Mitmenschen oder die Person selber unter der Sucht leidet, entspricht das nicht dem Willen Gott/Jesus.

Nö habt ihr nicht. Wenn sie keinen Alkohol trinken will und nicht rauchen will (warum auch immer, ob nun aus privaten oder religiösen Gründen) so ist das ok.

Ich finde aber es geht zu weit wenn sie das auch von ihrem "partner"/Freund/werauchimmer verlangt geht das zu weit.

Soviel Toleranz muss einfach auf beiden seiten da sein, sonst kann man eine Parterschaft oder auch Freundschaft gleich vergessen.

Und welches Recht solltest du verletzt haben? Das wäre der Fall wenn du ihr Alkohol untergejubelt oder gar eingeflößt hättest. Aber so? Eher andersrum wird ein Schuh draus: Du hast das Recht (hier Wein) zu trinken

Wenn ihr sie zugequalmt habt, habt ihr ihr Recht auf körperliche Unversehrtheit zwar verletzt, ist aber in dem Fall (leider) nicht verboten.

Wenn ihr nur was getrunken habt: welches Recht sollte denn da verletzt worden sein? Es gibt kein Recht auf „nicht sehen wie jemand Alkohol trinkt“. Sie kann dann gehen, wenn es sie stört, aber dass du was trinkst hat ja nichts mit ihrem Recht zur freien Religionsausübung (darum geht es ja wohl) zu tun.

Du hast das Recht, wenn du alt genug bist, Alk zu trinken oder eben Atheist zu sein und sie hat das Recht, das doof zu finden und anders zu handhaben.

Haben wir ihre Rechte verletzt?

Nö, die haben auch keine anderen Rechte. Und wenn sie die Freundschaft beenden will deswegen, dann soll sie das tun. Wird sie früher oder später so oder so machen.

Ihre Rechte? Nein, denn sie hat nicht das Recht, dich von einem Gelage fern zu halten. Wenn sie nicht dabei sein wollte, dann hätte sie einfach gehen können. Du brauchst den Kontakt zu ihr nicht beenden. Der Ball liegt in ihrem Feld und sie ist am Zug. Entweder sie entscheidet sich für die Freundschaft mit dir. Dann ist alles in Ordnung. Oder sie beendet die Freundschaft, dann war sie es nicht wert, dass du du dich mit ihr abgegeben hast.