Freund übertreibt mit Alkohol, was tun?

4 Antworten

Hallo!

Schau mal auf der Seite www.Al-Anon.de unter 'Meetings', wo es bei dir eine Gruppe gibt und geh da hin. Al-Anon ist eine Selbsthilfegemeinsdchaft für Menschen, die Probleme durch die Folgen des Alkohol trinkens eines Angehörigen oder Freundes haben.

Grundsätzlich ist die Empfehlung,

Zum Arzt, Therapie, Entzug.

Funktioniert das nicht, wird der Psychologe empfehlen sich langsam fern zu halten, Alkohol trifft meist zur Aggressivität.

Woher ich das weiß:Recherche

Vielleicht erstmal aufhören ihn bei derartigen Fehlverhalten zu bemuttern. Desweiteren ein ernstes Gespräch führen und das was du uns Hier erzählst über Beziehung ihn erzählen.

Dann wirst ja sehen was ihn wichtiger ist du oder der Alkohol...


Freundin2345 
Beitragsersteller
 12.08.2023, 02:52

Genau das habe ich bereits getan. Er hat mir versprochen heute nicht zu übertreiben. Ich hab ihn ca 500m vor unserer Wohnung beim 2. Mal brechen aus dem Auto geworfen und er durfte das Stück laufen....

Ich vermute es ist Gruppenzwang. Es trinken ja alle ....

0
Couchkartofel  12.08.2023, 03:11
@Freundin2345

Auf das bemuttern deinerseits gehst seltsamerweise garnicht ein... auch du verhälst dich falsch. Du solltest ihn weder abholen noch seine kotze wegwischen übrigens auch nicht seinen Hintern abwischen...

Am Ende ist eben die Frage wie wichtig dir das ist. Klar ist hat sein Fehlverhalten immer wieder verzeihst wird er sich auch nicht ändern.

3
ausblick  13.08.2023, 09:15

Nichtmehr abholen, dann soll er sehen wie er wieder nach hause kommt.

Eine Selbsthilfegruppe gibt es auch für angehöriige!

LG

0

Ihm klar machen das du nicht mehr für ihn verantwortlich ist und ihn zu den anonymen Alkoholiker schicken