Findest du gut das Tabakwaren ab 18 sind?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Rauchen ab 18 65%
Rauchen ab 16 27%
Anderes 8%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Rauchen ab 18

Ich weiß, dass hier explizit nach Rauchen gefragt wird, aber ich würde es so gut finden:

Rauchen: Ab 18 (wegen dem Gift, Krebserregend, ..)

Dampfen: Ab 16 (Es ist sowieso nur ab 18, weil die Katastrophen-Politik und die Tabakindustrie Dampfen schlecht reden.. bis 2016 war sogar das dampfen noch ab 16.)

Was ich allerdings nicht gut finde ist, wenn Jugendliche o. Kinder damit in der Öffentlichkeit zeigen wollen "wie cool" sie doch sind..

Woher ich das weiß:Hobby – Nichtraucher und Dampfer seit 2,5 Jahren

TwizzyOnX 
Beitragsersteller
 18.06.2024, 22:40

"Kinder damit in der Öffentlichkeit zeigen wollen "wie cool" sie doch sind.." -Ich weiß nicht woher dieses Vorurteil kommt. 90% der vapenden/rauchenden Teens fühlen sich nicht "cooler" sie machen es einfach weil es ihnen gefällt.

Viele Mädchen finden es ja sogar abturn wenn man sowas macht.

0
Weil jeder der mit z.B. 16 rauchen will kommt irgendwie an Kippen und im Endeffekt bringt es nichts.

Und jeder Minderjährige, der dann auch noch raucht, zeigt damit doch lediglich, dass Gesetze nur dann interessant sind, wenn man daraus einen Vorteil ziehen kann, aber wenn es Einschränkungen oder gar Verbote beinhaltet, gelten sie nur für Andere. So kann man sich selbst natürlich lächerlich machen und der Öffentlichkeit kaum besser demonstrieren, dass man geistig nicht reif genug ist.

Auf der anderen Seite macht sich aber auch Jeder strafbar, der Minderjährigen Tabakwaren verkauft oder gar weitergibt. Schade, dass hier die Kontrollen nicht ausreichen, um die Strafen wirksamer zu machen. Vielleicht wäre es aber auch ein Weg, bei den Minderjährigen nicht auf "erzieherische Maßnahmen" zu setzen, die denen ohnehin an der Peripherie vorbei gehen, sondern ebenfalls Strafen einzuführen. Dann braucht man nur noch Beamte von Polizei oder Ordnungsamt an Orten postieren, an denen mit einem hohen Aufkommen an Minderjährigen zu rechnen ist. Spätestens wenn es für diese Kids dann teuer wird, dürfte sich das von ganz alleine reduzieren.


TwizzyOnX 
Beitragsersteller
 18.06.2024, 21:51

Ja und was hätte man davon? Noch mehr Anzeigen und Belastung.

0
Rauchen ab 18

Wenns ab 16 wäre würde es nichts besser machen.

Ja, jeder ist für seinen Körper verantwortlich. Aber Jugendliche sind nicht nur verdammt leichtsinnig, oft rauchen sie nur aus Gruppenzwang und nicht für den Effekt. Abhängig werden sie natürlich trotzdem.

Man sollte es ihnen nicht noch leichter machen, an den Mist zu kommen.

Und irgendwie müsste man noch mehr an Aufklärung arbeiten. Nicht dass Rauchen schädlich ist, das weiß jeder. Aber dass Rauchen nicht cool ist und Gruppenzwang scheiße ist.

Rauchen ab 18
Weil jeder der mit z.B. 16 rauchen will kommt irgendwie an Kippen ...

Und jeder, der verbotene Drogen nehmen will, wird sich die auch irgendwie besorgen koennen. Sollte man daher harte Drogen erlauben? Sicher nicht!

Und ob 18 oder 16 macht dann auch nicht den Unterschied.

Oh doch, die 2 Jahre machen bei den meisten Jugendlichen einen ganz gehoerigen Unterschied hinsichtlich ihres Reifegrads (auch wenn Sechzehnjaehrige das oft noch nicht wirklich erkennen koennen).


TwizzyOnX 
Beitragsersteller
 19.06.2024, 13:26

"Und jeder, der verbotene Drogen nehmen will, wird sich die auch irgendwie besorgen koennen. Sollte man daher harte Drogen erlauben? Sicher nicht!" -In einem US-Staat und Portugal ist jede Droge legal(Eigengebrauch).

0
DerCaveman  19.06.2024, 14:44
@TwizzyOnX

Was willst du damit sagen? Der Minderjaehrige, der in der Oeffentlichkeit raucht, macht sich damit ja auch in Deutschland nicht strafbar.

0
TwizzyOnX 
Beitragsersteller
 19.06.2024, 16:29
@DerCaveman

Die können aber weggenommen werden und man kann sie nicht überall kaufen.

0
Rauchen ab 18

Kann doch so bleiben wie es ist, wie du schon sagst kommt jeder an Tabak wenn er will