Feuermelder demontieren?

8 Antworten

NORMALERWEISE sind solche rauchmelder so ausgelegt, dass sie bei demontage eine fehlermeldung an die leitstelle schicken. einen alarm nicht. dennoch wäre es mir zu riskant. das einfachste ist, einen latexandschuh um den melder zu stülpen. das machen wir immer, wenn wir wo arbeiten, wo die melder nicht demontiert werden können, ohne die alarmschleife zu unterbrechen (verkabelte melder)

lg, Anna

Was jetzt, Feuermelder oder Rauchmelder? Es gibt welche, die einzeln auslösen und welche, die vernetzt sind, so dass bei einer Auslösung alle Melder im ganzen Haus Laut geben. Und dann gibt es auch noch welche, die mit einer Brandmeldeanlage verbunden sind und diese dann wiederum mit der Leitstelle, so dass dann direkt die Feuerwehr alarmiert wird.

Hallo Novar,

ich würde dringend davon abraten, den Rauchmelder (?) zu entfernen, abzudecken oder sonstwas damit zu machen.

Zum einen hängen die Dinger ja nicht ohne Grund an der Decke: Sie sollen im Notfall Menschenleben retten. Und nur allzu oft wird dann leider vergessen, die Melder wieder anzubringen, die Abdeckung zu entfernen usw.

Zum anderen können wir hier aus der Ferne nicht sagen, was für ein Gerät bei Dir vorhanden ist und in wieweit das evtl. vernetzt ist.
Es gibt einfache Rauchwarnmelder mit Batterie, die einfach unter die Decke geschraubt werden. Und wieder andere, die untereinander vernetzt sind (wenn einer auslöst, dann lösen alle aus). Gerade in Mietwohnungen und Mehrparteienhäusern kommen vernetzte Rauchmelder immer häufiger vor.

Und: Viele Rauchmelder, gerade solche in Miethäusern, werden regelmäßig durch Unternehmen per Funk gewartet oder haben sogar Selbsttests. D.h., die Melder überprüfen in regelmäßigen Abständen selbst, ob die Batterie noch in Ordnung ist, ob der Schallgeber (Alarm) in Ordnung ist und ob die Umgebung (bis zu 60 cm um den Melder herum) auch frei von Hindernissen ist, die das Eindringen von Rauch und damit die Betriebsbereitschaft des Melders verhindern können. Wenn Du den Melder dann abgedeckt oder gar entfernt hast, kann es ganz gehörigen Ärger geben - immerhin besteht heute in allen deutschen Bundesländern eine Rauchmelderpflicht.

Und wenn ich das Wort "Techem" mal googel, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es sich bei Dir um einen Funkrauchmelder mit Ferninspektion handelt...
Also: Lass' es lieber ;-)

Die Firma Techem hat nur einen Rechmelder im programm und zu diesem steht geschrieben:

"Funk-Rauchwarnmelder zur Brandfrüherkennung und lokalen akustischen Alarmierung für die Anwendung in privaten Bereichen und der Wohnungswirtschaft."

Kurz um er ist nur Laut ruft aber nicht die Feuerwehr (ein Nachbar vielleicht schon ;D)

Grundsätzlich kannst du natürlich den Rauchmelder abdecken oder in einen anderen Raum verfrachten wenns blöd läuft stirbst du halt dran wenns im Zimmer brennt und es keiner merkt.

Zumal eine Wasserpfeife in Geschlossenen Räumen eh mit Vorsicht zu genießen ist wärst nicht der erste der dran erstickt.

Sprechen wir über einen Feuermelder, oder einen Rauchmelder?

Erstere detektieren Hitze, sind eigentlich nur in Industriebauten oder Kaufhäusern zu finden und meist mit Sprinkler und Alarmanlage gekoppelt. Da würde ich gar nicht erst versuchen, irgendwas zu manipulieren, da dann im dümmsten Fall plötzlich die Feuerwehr auf dem Hof steht und dir hinterher eine saftige Rechnung stellt.

Bei Rauchmeldern gibts auch systematisch vernetzte Modelle (ggf. ebenfalls mit einer Brandmeldeanlage samt Standleitung zur Feuerwehr verknüpft) und solche, die einfach nur mit Batteriebetrieb an der Decke hängen und im Bedarfsfall halt laut werden. Von ersteren würde ich die Finger lassen wie beim vernetzten Feuermelder; letzteren kannst du natürlich einfach abnehmen und die Batterie rausnehmen, dann bleibt er still.

Du solltest nach dem Shishabend den Rauchmelder halt wieder aufhängen, denn es kann durchaus mal passieren, dass jemand kommt und kontrolliert ob er vorhanden und funktionstüchtig ist. Bauvorschrift, Versicherungsregelungen und so weiter.

Und unabhängig ob deine Shisha viel Rauch produziert oder nicht: Achte bitte darauf, den Raum trotzdem zu belüften. Denn es entstehen auch nicht unerhebliche Mengen an Kohlenmonoxid, das du weder sehen noch riechen kannst, das aber hochgradig gefährlich ist.